R61 NB0NCGE Fragen zu Flimmern, Powerbutton, uvm.

demmi23

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
ich bin neu im auserwählten Kreise der Thinkpad-Besitzer.

Ich hab seit heute ein R61 NB0NCGE (7742-NCG) und gleich ein paar Fragen dazu:
1.) Wenn ich im Akku-Betrieb die Helligkeit auf das absolute Minumum stelle, ist bei nem monotonen Bildschirminhalt (z.B. einfarbiger Desktop) ein nerviges Flimmern zu erkennen. Nicht besonders stark, aber nervig. In etwa so, als würde man nen alten Röhren-Monitor nur auf 60Hz betreiben. Sobald man die Helligkeit etwas erhöht, ist das Flimmern so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Ist das normal?
Update: Tritt auch mit angeschlossenem Netzteil auf.

2.) Windows reagiert nicht auf den Anschaltknopf / Powerbutton. Ich hab zwar sowohl in der Systemsteuerung als auch in dem Thinkpad-Energie-Prog eingestellt, dass er mir diese Auswahl (Standy, Herunterfahren, Neu Starten) bringen soll, tut er aber nicht. Wieso?

3.)Was hat es mit diesem TPM-Security Chip auf sich? Wofür is der gut?

4.) Brauch ich diese ganze Think Vantage und Security Dingsbums Software? Im Moment läuft alles super "nur" mit Treibern.

Danke schonma für die Antworten :)

Achja, ganz wichtig, hätt ich fast vergessen: Ich hab WinXP SP3 installiert! Auch wenn ich Suse noch nichtmal so schlecht fand.
 
Zu 2.) Ich war einfach zu schnell. Man muss ein kleines bisschen länger auf dem Knopf bleiben, dann klappts auch.

Ansonsten ist mir inzwischen nur ein leichtes Fiepen aufgefallen, was aber laut diverser Foreneinträge wohl relativ normal sein soll. Naja, mal weiter beobachten.
Sonst jemand ein paar Antworten zu den anderen Punkten?
 
Zu 1.) sitze hier an einem R61 (8933) mit WXGA-Display. Das Flimmern kann ich nicht nachvollziehen, habe auch noch nie davon gehört. Fiepen ist leider normal.

Zu 2.) Das mit dem Powerbutton ist nett, aber umständlich. Standby bekommst Du beim TP auch direkt mit Fn+F4, Ruhezustand mit Fn+F12.