R61 - Na11gge

Jumpy

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Nun habe ich das gute Teil gestern erhalten (Lob an den Forenbetreiber) und XP frisch aufgesetzt. War nicht so einfach, aber hat funktioniert. Zum Glück hatte ich mir die Patches im Verzeichniss SWTOOLS mitgesichert.

Nun ein paar Fragen:

1. Über den Systemupdater wurde auch der Intelpro-Treiber für das Wlan installiert. Bei mir verwaltet allerdings noch XP die Drahtlosnetzwerke. Soll ich das Häkchen entfernen und die Intelsoftware dazu verwenden?

2. Es wurde ein 4in1 Cardreader installiert. Wo soll der bitteschön sein???

3. Hat das Gerät nun Bluetooth oder nicht?

4. An der IBM Hotline sagte man mir, dass der Fingerprintreader nur unter Windows funktioniert. Wieso kann ich diesen dann im Bios resetten?

5. Die Grüne Akkuanzeige in der Taskleiste ist verschwunden. Stattdessen ist nun das kleine Windowssymbol (blaue Batterie) sichtbar.

Das reicht erstmal...

Danke
 
HI,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen ThinkPad.

Hier ein paar Antworten:

1. Wie du willst. Du kannst Windows da machen lassen, oder die Intel-Software oder AccessConnections. Wenn du allerdings letzteres wählst, solltest du Windows die Steuerung der WLAN-Verbindungen verbieten, weil die beiden Systeme sich gegenseitig behindern.

2. Gibts nicht. Der Treibersatz wird zwar über SystemUpdate angeboten, aber der scheint sich aus einer anderen ThinkPad-Konfiguration dahinein gemogelt zu haben.

3. Es hat Bluetooth.

4. Soweit ich das verstanden habe (ich selbst nutze die Funktion so nicht) funktioniert der Fingerprintreader auch auf BIOS-Ebene. Aber um die Funktion zu nutzen, muss wohl zusätzlich zur Fingerprint-Software ClientSecuritySolution installiert sein. Damit kann man von Windows aus (wie blöd) den Fingerprintreader als PowerOn-Sicherung aktivieren und mit Fingerabdrücken beladen.
Ansonsten gehts mit der Fingerprintsoftware nur für die Windowsanmeldung.

5. Hast Du das Energiemanagment von ThinkVantage richtig installiert? Wenn ja, dann sollte das eigentlich funktionieren. Wenns dennoch nicht funktioniert, muss ich Dir die Antwort schuldig bleiben ?(

Gruß
DerTonLebt
 
Das Energiemanagement funktioniert ja auch. Das grüne Akkusymbol war in er Taskleiste. Dann habe ich ein bisschen an den Energieoptionen herumgespielt und jetzt ist es weg :evil:

Wie startet man denn Bluetooth?

Danke für Deine Antworten!
 
Hat sich erledigt. Habe das Symbol wieder. Es fehlte ein Häkchen im Energiemanager
 
Bin zwar jetzt gerade in der Uni (ohne TP ;( ) aber du kannst BT soweit ich mich erinnere über FN+(der Taste für Wlan) einschalten
 
Das Gerät 7738-1GG (NA11GGE) hat definitiv Bluetooth. Der Schalter vorne links am Notebook muss nach rechts auf "Ein" stehen, dann "Fn"+"F5" drücken, um Bluetooth einzuschalten.
 
Ich habe ja das XP neu aufgesetzt. Die Fingerprint Software wurde installiert. Ich kann meine Finger registrieren und somit die Windowanmeldung hiermit herstellen. Wie kann ich nun den Finterprint für Internetpasswörter verwenden? Mir fehlt da noch eine Software, oder?

Und mit welchem Tool can man den CPU Takt korrekt auslesen? Cpuid macht das irgendwie komisch.
 
Ja,
der Password Manager und der ist Teil von CSS. :rolleyes:

Ich hoffe Dir ist bewusst auf welch dünnes Eis Du dich damit begibst. :)

Vielleicht solltest Du dir erst mal das Handbuch für CSS runterladen und reinziehen.
Es gibt da kleine nickelige Sachen in Verbindung mit CSS/TPM und z.B.
Mobotausch, HDD-Tausch oder auch Firewalls zu berücksichtigen.

Wenn Du hier im Forum danach suchst, wirst Du ziemlich schnell feststellen,
dass die meisten Mitglieder bei der blossen Erwähnung des Wortes CSS sich bekreuzigen oder Bläschen an der Unterlippe kriegen. :D

Gruss
doeres
 
Und: CSS bremst das System arg aus - allein beim Booten braucht der Rechner mit CSS über 30 Sek länger.
 
Gut, dann lasse ich es.
Noch eine Idee zum Cpu auslesen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Energiemanager die Profile nicht wirklich umsetzt.

Danke
 
Ich habe nun den Energiemanager neu installiert und in den Bioseinstellungen unter Power etwas verändert. Nun taktet das Notebook im Netzbetrieb zwischen 168MHz (21x8) und 2000MHz (200x10). Wenn man den Zahlen glauben kann.


Ich habe versucht mit Motherboard Monitor die Temperaturen auszulesen. Leider ist das Board/Notebook nicht aufgeführt.
 
Danke, das sieht doch sehr gut aus. Werde ich später gleicht testen.

Ich frage mich langsam echt was der IBM-Energiemanager eigentlich soll. Egal was ich dort ändere, das Notebook steppt im Netzbetrieb laut Cpuid immer identisch zwischen ca. 200 und 2000 MHz.

Bei meinem Asus mit Centrino 1,5MHz änderte sich sofort etwas wenn ich z.B. auf das Energieschema "Desktop" ging. Der Takt blieb nämlich auf Max. Das funktioniert momentan überhaupt nicht. Er steppt nämlich IMMER
 
Mmh... ich habe das Problem ähnlich... aber andersherum.

Bei mir taktet er im Netzbetrieb-Schema voll hoch und bewegt sich dann je nach Last zwischen 1900 und 2200 MHz (IDA).

Dafür taktet er im Akkubetrieb nie tiefer als ~1600 MHz (8.0x Multiplier) - zumindest laut CPU-Z.

Die Akkulaufzeit scheint aber mit 3 Stunden (+/- 30 Minuten je nach Anwendungssituation) so zu sein, wie sie soll.
 
Leider kann ich Dein Problem nicht so nachvollziehen. Ich selber habe mein R61 downgegradet(Vista Business -> Win XP Pro). Ich habe mein Händler nach den Recovery CD gefragt. Also eine Boot cd und ein Programm DVD und nach 2h war das System auf XP umgestellt und habe kein Problme mit irgendwelche Treiber.

Hab den Link gefunden was Du in Deinem Notebook haben solltest

Lenovo R61 NA11GGE

Das reicht erstmal...
Gruß

Berg
 
Leider kann ich Deine Antwort nicht so nachvollziehen... ?(
 

Anhänge

  • P1100350.JPG
    P1100350.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 8
  • P1100353.JPG
    P1100353.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 5
  • P1100354.JPG
    P1100354.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben