R6x R61 - Monitorflackern

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

seit Neuestem flackert der Monitor meines R61 (7732 NDG). In der Ecke rechts unten ist er etwas eingedunkelt. Aber nur auf ca. 2x2 cm. Habt Ihr einen Tipp wie ich das Flackern beheben könnte?

Danke
Jörg

seit Neuestem flackert der Monitor meines R61 (7732 NDG). In der Ecke rechts unten ist er etwas eingedunkelt. Aber nur auf ca. 2x2 cm. Habt Ihr einen Tipp wie ich das Flackern beheben könnte?
Vermutlich sind entweder die Kaltkatodenröhre oder der Inverter defekt. Ich tippe auf ersteres, sollte der Inverter hin sein wäre vermutlich gar nichts mehr zu sehen. De fakto wird das wohl auf ein neues Panel hinauslaufen.

Danke für die Info! Zeitweise hört das Flackern auf. Kommt dann aber wieder. Beides ist unabhängig vom Klappwinkel und auch auf leichten Druck reagiert es nicht. Mit dem Kabel könnte es nichts zu tun haben, oder?

Das könnte meiner Meinung nach auch mit der Glasmatrix vom Displaypanel zu tun haben - konkret vermute ich, dass sich die Flachbandkabel, die die Displayplatine mit der Matrix verbinden, etwas gelöst haben. Normalerweise geht das dann allerdings nicht so einfach wieder weg und außerdem geht der Fehler dann über die ganze Breite/Höhe des Bildschirms...

Wenns das ist, muss aber (wie wenn die CCFL kaputt ist) das Displaypanel getauscht werden.

Wo wohnst Du denn? In und um Dresden könnte ich Dir helfen, alle einzelnen Komponenten des Displays zu testen, bevor man auf Verdacht ein neues Panel kauft...
mfg

Noch ein Hinweis. Beim Systemstart ist alles rot eingefärbt. Und nach ca 15 Minuten erhitzt sich der schwarze Rahmen rechts unten wo "Lenovo R61" steht.

Ich wohne in Chemnitz und bin am Freitag in Dresden, ich kann allerdings erst ab 17 Uhr.

Das könnte meiner Meinung nach auch mit der Glasmatrix vom Displaypanel zu tun haben - konkret vermute ich, dass sich die Flachbandkabel, die die Displayplatine mit der Matrix verbinden, etwas gelöst haben. Normalerweise geht das dann allerdings nicht so einfach wieder weg und außerdem geht der Fehler dann über die ganze Breite/Höhe des Bildschirms...

Wenns das ist, muss aber (wie wenn die CCFL kaputt ist) das Displaypanel getauscht werden.

Wo wohnst Du denn? In und um Dresden könnte ich Dir helfen, alle einzelnen Komponenten des Displays zu testen, bevor man auf Verdacht ein neues Panel kauft...
mfg

Hallo,
Der Rotstich deutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen CCFL-Defekt hin. Irgendwann wird es ganz dunkel bleiben, die Hitzeentwicklung ist ebenfalls nicht gut...

Das Display muss auf jeden Fall getauscht werden.
habe gerade mal n paar ebay Angebote gewälzt:
http://www.ebay.de/itm/Display-LP14...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item485d1799c8
(läuft auf jeden Fall und hat höhere Auflösung)
http://www.ebay.de/itm/Display-LP14...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5400c99921 (_sollte_, obwohl von HP, ebenfalls laufen)
http://www.ebay.de/itm/Samsung-LTN1...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3ccfcf8768
(Billiger, läuft vermutlich, ist aber nicht einwandfrei)

So mal als Vorstellung, was Du wohl bezahlen müsstest... Alternativ kannst Du ein Gesuch im Marktplatz starten, Du brauchst ein 14,1" 16:10 Display mit 30 Pin-Anschluss und CCFL mit entweder 1280*800 oder 1440*900 Auflösung. Sobald Du ein Display hast, helfe ich Dir dann gern beim Einbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke sletrabf für die Mühe. Ich hab gleich mal das erste der von Dir gelisteten Angebote gekauft. Wenn es mich dann erreicht hat, würde ich Dir eine PM schicken. Über Deine Hilfe beim Basteleinsatz würde ich mich sehr freuen! Merci!

Bis dahin behelfe ich mir mit einem externen Monitor. Wenn ich die Anzeige umschalte, bleibt die Hitzeentwicklung hoffentlich im Rahmen.

Bis dahin behelfe ich mir mit einem externen Monitor. Wenn ich die Anzeige umschalte, bleibt die Hitzeentwicklung hoffentlich im Rahmen.

UPDATE. Mittlerweile ist alles schwarz.

Ne, nur am eigentlichen Display. Mit externem Monitor funktioniert es prima und es gibt auch keine Hitzeentwicklung am Rahmen.

noch zum Abschluß:

ich habe das von sletrabf vorgeschlagene Display gekauft und mir dann ein Herz und Schraubenzieher gefaßt und es selbst eingebaut. Wie es gemacht wird findet man für vielerlei Modelle auf Youtube zur Genüge. Auch hier gilt es, die Augen aufzuhalten. Mein Modell hatte noch ein paar Schräubchen mehr, als der R61 der auf Youtube auseinandergeschraubt wurde. Ansonsten war es kein großes Problem. Mit etwas Fingerfertigkeit und Geduld kriegt man das auch als Nicht-Profi hin.
Jetzt erstrahlt die alte Kiste in neuem Schein. Sensationell.

Nochmal Danke an sletrabf für die freundliche Hilfe!

Kein Problem, freut mich, dass Du es hinbekommen hast. Viel Spaß noch mit dem R61.
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben