R61 mit Vista 64bit

Crashman

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe auf mein R61 mal Vista 64bit installiert. Ich mag mich täuschen, aber es scheint in der tat etwas flotter zu laufen (irgendwie geschmeidiger).
Jedoch wird noch nicht alle ThinkVantage Software für die 64bit Version angeboten.

Was mir auffällt: Der Stromverbrauch ist ca. 2-3 Watt höher als bei der 32bit Version. Kann das an schlechteren Treibern liegen oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Beispiel:

Minimaler Stromverbrauch (alle Einstellungen auf Minimum):

32bit: 11,65 Watt
64Bit: 14 Watt

Im normalen Akkubetrieb hält der Akku entsprechend eine halbe Stunde weniger.

MfG

Darf ich mal eine dummer Frage stehhen? Warum hast Du die x64 Version installiert?

Hat das einen bestimmten Hintergrund / Bedarf?

generell ist die 64Bit Version etwas "hungriger", da 64 "bittiger" Code ja auch etwas umfangreicher ist. Das siehst Du am Festplatten-Bedarf der x64er und bei identischer Anzahl laufender Prozesse etwas hoeheren RAM-Nutzung.

Wenn was "mehr Hunger" hat dann wohl auch was den Strom angeht, oder?

Cheers aus Dublin

Ich habs parallel zur 32bit Version laufen um es einfach mal zu testen.
im übrigen ist 64bit Code keine Erklärung für höheren Strombedarf im Leerlauf.

MfG

das is ja völliger quatsch.
1. der stromverbrauch wird sich meiner meinung nach auf unfinale triber zurückführen und net auf den umfangreicheren 64bot code. den es is scheissegal wieviel der ram an strom zieht ober er randvoll ist oder net is egal.

2 und ja 64 bit hat in der tat eine menge vorteile.benutze selber 64bit vista business.
und mal abgesehen von mehr ram den man adressieren kann, es läuft um längen stabiler auch wenn es 5% mehr ram zieht aber da man vista ah nicht mit weniger als 2gig ram betreiben sollte is das pinatz. und der kernel ist wesentlich stabiler und resistenter gegen angreifer. wer aber mit software profitieren will brauct in der tat 64bit programmierte software. aber jede software ist generell 64bit kompatibel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben