R6x R61 mit SSD und Win 7 aufrüsten? Sinnvoll?

Matthias1a

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,

nachdem mein neues Thinkpad Edge 520 ein 3. Mal beim Hersteller ist ( 1 Monat Pixelfehler, getauscht, danach Problem mit Speicher > getauscht, im 11 Monatdann sogar Mainboard getauscht ) musste ich zwangläufig auf mein Thinkpar R 61 von 2007 zurückgreifen.

Ich will diesen jetzt als 2. Arbeitsmaschine benutzen, leider ist das Gerät mit einem Celeron 1.86 GHz eine Schnecke. Viele Möglichkeiten das Gerät schneller zu machen gibts ja nicht, ich habe mal einige Möglichkeiten aufgezählt und bitte um eure Meinungen und evtl. Erfahrungen.

1. Möglichkeit: Betriebsystemwechel: Ich habe auf meinem Rechner Linux bzw. Ubuntu installiert. Damit bin ich eigentlich vollkommen zufrieden ABER ich benötige ein Programm das nur auf Windows läuft ( eBay-Turbolister ). Somit fällt die Möglichkeit weg oder kennt jemand eine Turbolisteralternative?

2. Möglichkeit: SSD einbauen. Die Dinger kosten so ca. 70-80 €, bringt das einen nennenswerten Geschwindigkeitsgewinn? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

3. Möglichkeit: ( in Verbindung mit Möglichkeit 2 ) Win 7 raufspielen. Bringt Win 7 im Vergleich mit Win XP Geschwindigkeitsvorteile?

Vorab schon vielen Dank für eure Tipps / Meinungen
 
Hm, also ich würd mir billig irgendeinen (kompatiblen) Core2Duo kaufen, 4GB RAM rein, ne schöne SSD und dann Win7 drauf. Dann läuft das Ding wie geschnitten Brot und Du wirst das Edge nicht wirklich vermissen.
 
Antwort kurz auf beide Fragen: Ja! :)

SSD wird einen ordentlichen Speedzuwachs bringen, Win7 ist ein wirklich gutes OS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben