R61 mit nVIDIA Quadro NVS 140M Lüfter lauter nach allen aktuellen Updates

dankobum

Member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
66
Vor ein paar Tagen habe ich alle aktuellen Updates für mein R61 gemacht. Dazu gehörte auch ein Energie-Managment-Update und ein Bios-Update. Seit diesen Updates läuft der Lüfter viel lauter und heftiger als vorher. Habt Ihr das bei Euren Geräten auch beobachtet?

Vielleicht hängt diese intensivere Kühlung ja mit diesem Problem zusammen:
Probleme mit nVidia GPU G84 bis G86

Andere Hersteller haben das bei den betroffenen Geräten auch über mehr Lüfterleistung geregelt.

Ich finde das total störend, jetzt so ein lautes Gerät zu haben.

Wie seht Ihr die Sache?
 
find ich auch schrecklich sowas..

aber obs am bios oder an der software lag muss man auch mal prüfen.. daher immer eines nach dem anderen installieren dann weis man eher woran das liegt
 
Ich denke mal das liegt genau daran, was du verlinkt hast, nämlich das Nvidia Problem, andere Hersteller haben ja auch schon mit einem Luefter-Steuerungsupdate reagiert ... finde ich absolut den falschen weg.

daher TPFC drauf. Ich nehme sicherlich keine Rücksicht auf dieses Chip-Problem.
 
wie altes Bios wieder einspielen?

So, der Lüfter nervt dermassen, dass ich jetzt wieder mein altes Bios zurück will. Nur, wie kann ich die alte Version des Bios wieder einspielen. Auf www.lenovo.de habe ich schon geschaut, da gibt es nur das letzte. Wer weiss weiter?

TPFC ist doch nur für XP, oder funktioniert das auch unter Vista?
 
R61 mit nVIDIA Quadro NVS 140M Lüfter wieder leiser nach allen aktuellen Updates

Mein Lüfter ist nach den letzten Updates (Bios und Energie-Managment) auf einmal wieder leiser. Ist das bei Euch auch so?
 
<2.23-1.08>
BIOS: 2.23 / ECP: 1.08
- (Fix) Buzzing sound around the fan with battery.
- (Fix) The computer may hang if Rescue and Recovery is installed on Windows
Vista 64-bit SP1.

Ob mein nvidia Chip zu denen mit geringerer Lebensdauer gehört tät mich jetzt auch mal interessieren, aber vielleicht hatten wir ja Glück und deswegen gibts keine Info oder Bios Changelog Hinweis dazu seitens Lenovo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben