R61 mit 23W Stromverbrauch! Ist weniger nicht drin?

petzi0865

Member
Themenstarter
Hallo Linux und Thinkpad Gemeinde,

viel habe ich hier gelesen was Stromsparfunktionen angeht und vieles auch schon ausprobiert.
Meine Frage ist ganz einfach, muss ich mich mit 23 Watt und ca. 2h Akkulaufzeit fuer mein R61 zufriedengeben?
Ich habe gelesen das es wohl Besitzer gibt, die auch auf 16 Watt kommen.
Habe hier einen Thinkpad R61 15" 1680x1050 Nvidea NV140, Bluetoothmouse 4Gb, Ubuntu 9.04.
Nun bin ich mal gespannt wie weit ich den Verbrauch mit eurer Hilfe runter bekomme?

Hier ein Ausblick mit Powertop:
Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) (44,8%) 2,11 GHz 0,0%
C0 0,0ms ( 0,0%) 2,10 GHz 0,0%
C1 mwait 0,0ms ( 0,0%) 1,60 GHz 0,0%
C2 mwait 0,0ms (55,2%) 1200 MHz 0,0%
C6 mwait 0,3ms ( 0,0%) 800 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 11147,0 Intervall: 3,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 23,4W (2,0 Std.) (Langzeit: 23,2W, 2,0 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
65,3% (9270,3) smfpd : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
32,6% (4624,3) <interrupt> : extra timer interrupt
0,8% (106,7) firefox-bin : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
0,4% ( 63,7) <Kernel IPI> : Rescheduling interrupts
0,3% ( 45,7) <interrupt> : uhci_hcd:usb3
0,3% ( 45,7) USB Gerät 3-1 : BCM2045B (Broadcom Corp)

Ein USB Gerät ist 100,0% der Zeit aktiv:
USB Gerät 3-1 : BCM2045B (Broadcom Corp)

Danke schon mal im voraus fuer die Hilfe. :)

Lese ich richtig, 11k Wakeups???
Das ist definitiv zu viel! Dein ThinkPad ist im Prinzip nie idle...

Dort solltest du zuerst ansetzen....
Dabei hilft dir auf jeden Fall: www.lesswatts.org

Was ist denn smfpd für ein Prozess? Hab nur mal schnell gegoogled: ist das irgendwie ein Treiber für nen Samsung-Drucker? Hast du gerade gedruckt, als du die Werte erhoben hast? ANsonsten würd ich sagen, dass der Prozess jedenfalls irgendwie weg muss und dann kann man mal weitersehen.

Munter. Grimsrud

Mann ihr seit ja wirklich schnell!

Lesswatts habe ich auch schon gesehen muss aber gestehen, das ich keine Ahnung habe
was und wie ich das installiere.

Gedruckt habe ich nichts und ich habe auch keine Ahnung woher der Prozess kommt.
Ist aber richtig, das ich einen Druckertreiber fuer einen Samsung scx-4200 installiert habe.
Wie kann ich den Prozess denn beenden. Im Taskmanager wird er nicht angezeigt.

Du kannst ja mal versuchen, den Treiber einfach zu deinstalieren... also so, wie du ihn auch installiert hast.
Ansonsten den Prozess beenden. Vielleicht mit
Code:
sudo killall smfpd
Wenn der Prozess beendet wurde, amch nochmal powertop und guck mal, wie die Werte dann so sind.

Munter. Grimsrud

lesswatts ist kein Programm sondern eine Internetseite, die viele nützliche Tips zum Stromsparen bereit hält.
Das einzige tool was man dort eventuell benötigt ist "laptopmode-tools" Das gibts ganz einfach im Repository.
Ansonsten stehen dort nur Anleitungen, wie du eben dein jeweiliges Betriebssystem richtig konfigurierst.

Komisch der Prozess smfpd ist immer nach einem Neustart wieder vorhanden.
Konnte nach loeschen des Prozesses und einiger aenderungen in den Einstellungen
der laptopmode-tools Einstellungen auf 18,2 Watt reduzieren. 8o
Hier nochmal ein screenshot:

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 2,1%) 2,11 GHz 0,0%
zyklisches AbfraC1 mwait 0,0m 2,10 GHz 0,0%
C1 mwait 0,0ms ( 0,0%) 1,60 GHz 0,0%
C2 mwait 0,1ms ( 0,0%) 1200 MHz 0,0%
C6 mwait 9,4ms (97,9%) 800 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 105,7 Intervall: 3,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 18,2W (0,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
23,0% ( 35,0) <Kernel IPI> : Rescheduling interrupts
18,4% ( 28,0) USB Gerät 3-1 : BCM2045B (Broadcom Corp)
18,2% ( 27,7) <interrupt> : uhci_hcd:usb3
10,3% ( 15,7) <interrupt> : extra timer interrupt
7,7% ( 11,7) firefox-bin : futex_wait (hrtimer_wakeup)
6,8% ( 10,3) <interrupt> : iwlagn

Das ist doch schon mal was. :D
Sonst noch Ideen ?

Das smfpd nach einem Neustart wieder da ist, liegt daran, dass du den Dienst vermutlich nicht deinstalliert hast, sondern nur beendet hast (sudo killall). Du müsstest mal herausfinden, ob es eine Anleitung gibt, wie man diesen Drucker-Dienst wieder deinstalliert. Da wird es sicherlich eine Option geben.

Naja... und so kannst du jetzt immer weiter machen:
das nächste, worum du dich kümmern müstest wäre die Broadcom-Geschichte. Habe mal nachgeschaut: das scheint ja irgendwie ein Bluetooth-Adapter zu sein. Wenn du Bluetooth nicht benötigst, stell es ab.
Du hast eine Intel-Wlan-Karte? Wechesel mal nach /etc/laptop-mode/conf.d und schau dich da etwas um. Da gibt es z.B. eine wireless-iwl-power.conf. Da kannst du den Stromsparmodus für die Wlan-Karte aktivieren.
Naja... usw... kannst dir die einzelnen *.conf ja mal ansehen und schauen, ob was für dich dabei ist.

Munter. Grimsrud

Ps: Wegen der smpfd-Geschichte: wenn du diesen Dienst deinstallierst, wirst du vermutlich nicht mehr drucken können. Von daher... kA ob du damit leben kannst, willst.

Hier vielleicht noch ein interessanter Link:
HOWTO Install Samsung Unified Printer Driver
Da steht auch beschrieben, wie man den Druckdienst wieder loswird, wenn ich das richtig sehe.

Kann man smpfd nicht aus der Run-Level-Liste austragen und bei Bedarf manuell starten?

.

Hatte ich auch schon überlegt. Kann man dafür ein Script basteln? Oder wie könnte der TS das praktikabel umsetzen?

Munter. Grimsrud

Wenn es ein Deamon in /etc/rc.d ist, muss lediglich je ein Link zum Start-/Stop-Skript beispielsweise auf dem Desktop abgelegt werden, nachdem man im Runlevel-Editor dem smpfd deaktiviert hat.
Die Verknüpfung muss lediglich ein sudo /etc/init.d/smpfd start bzw. sudo /etc/init.d/smpfd stop aufrufen.
Mit einem bissl Shell-Skript-Bastelei könnte es auch mit einem Icon machbar sein.

Erst einmal muss feststehen, ob die Befehle überhaupt so funktionieren. Wird der Deamon über die xinet.d gesteuert, sieht es wohl etwas komplizierter aus.

Zu den anderen Stromsparmöglichkeiten könnte auch ein Blick ins Wiki lohnend sein: http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben