R61 - Meine Meinung über das Thinkpad (Bilderupdate)

Nuclear84

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
37
Ende dieses Sommers ist mein FSC Amilo entgültig zum wegwerfen gewesen.

Display beim schanier KOMPLETT abgebrochen !!!
Das Amilo hat mich schon von der ersten woche an enttäuscht,so hat sich z.b. sofort der Lack abgelöst ,es war laut,heiß ,usw.WLAN musste ich eine seperate karte nehmen,die interne war zum vergessen (trotz "Centrino")

Ich hatte schon länger etwas geschaut ,wollte eigentlich ein Dell.

Zum Einsatzgebiet,zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre,habe jetzt mehrere Jahre als Techniker gearbeitet und abends studiert.
Nutze ein Notebook beruflich/privat/Fachhochschule.
Hauptsächlich office anwendungen,viel Internet,Rechenprogramme,MS Visual Studio,Zeichenprogramme (Elektro CAD und Simulation).

Ein Notebook ist bei mir wirklich ein MOBILER Computer,muss viel aushalten,wird viel herrumgeschleppt,auch als desktop ersatz genutzt.

Ein Freund meinte dann "Probier ein Tinkpad wennst was robustes willst,Lenovo hat jetzt die IBM books übernommen,stellt aber noch immer Thinkpads her".

Für mich war klar dass ich keinen "Medien PC" von einem Elektromarkt will.
"Toller" Schnickschnack und optisches funkeln war mir nicht so wichtig.

Anforderungen:
-Guter Intel Prozessoer ,Stromsparfähig aber auch gute Leistung
-Genügend Arbeitsspeicher
-Wenn möglich keine shared Memory Grafik
-gutes 15,4" Display
-Akkulaufzeit
-ROBUST !
- XP prof.
-1000-1200 Euro

Allein die Metallschaniere warn für mich schon Grund genug für ein Thinkpad.

Ich bin dann über diverse Onlinehändler auf das R61 gekommen.

Leonovo IBM Thinkpad R61 8918
Datenblatt pdf

Centrino 2 Duo T7100 @1800 mhz, 1 GB Ram (wurde auf 2 erweitert), 15,4"
Nvidia Quadro NVS Graka mit 128 MB.

Preis (in österreich): 1180 Euro

Fazit:


Die Verarbeitung ist ein Traum.Tastatur ein Segen, Touchpad etwas weiter unten als ich gewohnt war,aber auch der Touchknopf funktioniert ganz gut (bin KEIN Maus User ;) ).
Keine Scheppern,kein Wackeln,alles bewegt sich sanft,aber bestimmt.
Größe und Gewicht sind für mich akzeptabel,ich brauch keinen "Studentinenlaptop" mit nur 2 kilo.

Das TP kommt fertig vorinstalliert,für viele ein Segen,viele verteufeln das.


Fakt ist (und das kostete mich einige Zeit): Nicht jede ThinkVantage Software ist sinnvoll.
Der Acess Manager wurde bei mir deinstalliert und der INTEL PRO/Wireless installiert, seit her (und div. einstellung bei der WLAN Karte) auch keine Probleme mehr bei WPA Enterprise in der FH.
Anmk. des Netzwerkadmins: Mit TPs hatten wir noch nie Probleme,der Intel Wirless WiFi 4965AGN ist ein sehr sehr guter Chip.

Ram unbedingt auf 2GB.


Booten geht langsam,viel besser ist Ruhezustand.

Geräusche:
das Thinkpad find ich sehr leise.Lüfter schaltet sich selten merklich dazu.

Hotkeys:
Gerade Helligkeit veränder ich gerne Händisch. Wenn ich mit einem NB arbeite will ich mir nicht die Augen ruinieren.Ganz egal wielang der Akku sonst hält.Sound lässt sich ebenfalls gut verstellen.Energiebalken in der Taskleiste find ich sehr gut.

Akkulaufzeit:

Der Originalakku reißt einem wohl kaum vom Hocker.(2,5-3h sind aber möglich)
Auf unserer FH gibt es VIEL zuwenig Steckdosen.
Deshalb: Aufrüstung eines Ultra bay (statt DVD laufwerk) und eines 9 Zellen Akkus.
So gerüstet kann ich mein TP OHNE Helligkeitsreduzierung,langsame CPU u.ä. locker 5-6h betreiben.Mit Energie optionen senken sinds dann sicher 7+.
Mein original "Reserveakku" dazu sinds also bis zu 8-10h was ich das NB nutzen kann.
Das ist Spitzenklasse.Und ich muss mir nicht in dunklen Vorlesungsräumen die Augen ruinieren.

30923040_94ece.jpg

30923076_6a525.jpg


OPTIK:

30923051_28dbf.jpg

30923066_2442d.jpg


Das R sieht natürlich optisch etwas "altmodisch" und nicht so schön aus wie auch andere Books.
Es steht sicher auch dem T mit magnesiumgehäuse etwas nach.
Viele Kollegen belächeln das TP nur.

ABER !

Das Thinkpad hat den ganz entscheidenden "IBM - Thinkpad"-Faktor.
Vor allem Vortragende und Professoren schätzen das Thinkpad beim ersten Blick.
Fragen bei Problemen sind hier viel lieber gesehen als bei dem "neuersten HP 17" Vista book".

Das Thinkpad ist robutst und läuft stabil.
Das sieht man auch. Dafür steht es.


Es macht einen seriösen,vertrauenserweckenden Eindruck.Ein verlässlicher partner.

Ich trage es täglich in meinem Laptoprucksack zur Fh,ich hab es täglich in gebrauch, es macht keine Anspielungen dass Gebrauchsspuren auftreten können.

Wenn ich vergleiche wie mein Amilo nach 7 wochen aussah und wie das TP,ist die Wahl schon getroffen.

Details zum Schluss:
Es sind die kleinen Sachen die Freude machen.

Dunkler Lehrsaal damit die Leinwand gut zur geltung kommt =>

Tastaturbeleuchtung ein.

Fotos für Protokolle =>

Via Handycam und Bluetooth kein Problem.
Student eine Reihe weiter hinten versucht was am Display lesen zu können

=> Bildschirmvergrößerung

Mal kurz Lehrsaal wechsel ,Pause oder ab nach Hause =>

Ruhezustand,danach wieder dort anfangen wo man aufgehört hat.


Ich hatte ein Asus P6300,ein Amilo und jetzt dass TP.
Muss sagen dass ich vom Thinkpad richtig begeistert bin.

Es kann nicht viel mehr als andere Notebooks...aber es kann es besser und vor allem zuverlässiger !
Ein Notebook dass ein täglicher Begleiter ist,sollte ein gewisses Vertrauen ausstrahlen,und das Thinkpad tut das eindeutig.

So,ich hoffe es wurde nicht zulang.
Werde den Text bei Gelegenheit mal nachbearbeiten.
Bin momentan leider etwas in Zeitnot.
Vielleicht hat es dem Einen oder Anderen ja geholfen,vielleicht gibts noch sachen zu erwähnen ...

Zur Wahl zwischen Thinkpad der R und der T reihe....imho ist das R ausreichend.Wenn Geld keine Rolle spielt kann man zum T greifen,wenn man ein kleines leites 14" will würd ich auch zum T greifen.
Bei einem "Arbeitsgerät" wie dem 15.4" R61 ist es meiner meinung aber wurscht ob man ein Magnesium gehäuse hat oder kunststoff.
Dafür 400-500 euro mehr ausgeben rentiert sich meiner Meinung nach nicht !
+fürs R: hat einen Firewire Anschluss !

mfg

Nuce

Noch ein Paar Bilder:

4204271479.jpg

Vorderseite: CardReader

e2dacab537.jpg


Linke Seite: Lüfter, VGA-Out, Modem, LAN, Audio, 1x USB, PCCard, ExpressCard, Firewire

Rückseite: S-Video, Akku, Netzanschluss, Lüfter

73f392b712.jpg


Rechte Seite: Ultrabay DVD Laufwerk, 2x USB 2.0, Kensington Lock

ded9778800.jpg


Dockinganschluss an der Unterseite !
bb660ce122.jpg


mfg

Franz
 
Kann Deinen Bericht durchaus nach vollziehen... :)

Hatte mich vor meinem ersten Thinkpad mit einem Asus Notebook herum geärgert.
Dort war es ähnlich wie mit Deinem Amilo.

Die Thinkpads haben einfach eine bessere Qualität!
Ich habe den Wechsel bis Heute nicht bereut!
allright.gif



Mittlerweile sind einige meiner Freunde ebenfalls zufriedene Thinkpad-User... :)
 
Original von Dreamcatcher
Kann Deinen Bericht durchaus nach vollziehen... :)

Hatte mich vor meinem ersten Thinkpad mit einem Asus Notebook herum geärgert.
Dort war es ähnlich wie mit Deinem Amilo.
:)

Hab ich vergessen zu erwähnen...beim Asus P6300 brach ebenfalls das Schanier (allerdings nicht GANZ durch)
 
bin auch super zufrieden mit mein R61 (14").

sogar zum spielen kann man ihm gut gebrauchen, hab Call of Duty 4 installiert, EIN TRAUM !!!!!
(klar einstellungen sollen nicht auf ULTRA HOCH gestellt sein, aber sobald man Anti Aliasing weg nimmt, läuft alles super!) ps. hab ein 2,2Ghz, 2gb ram, NVidia Karte.

sogar ubuntu läuft wie geschmiert

eben, nichts zu bemägeln :)
 
Hi!

Danke für den Bericht und die Fotos.

Jetzt hab ich allerdings ne Frage: Welchen Akku hast du in der UltraBay (Enhanced?) stecken?

Ich such auch einen, bin mir aber nie sicher ob der passt oder nicht. Daher wäre ich an der genauen Bezeichnung interessiert!

Vielen Dank,
Shagg
 
Ich antworte mal einfach stellvertretend:
Es handelt sich bei dem Zusatzakku um die ThinkPad Advanced Ultrabay Battery, Artikelnummer 40Y6789, (Lenovo Produktseite)

Allerdings liegt der Straßenpreis bei über 110€, ganz schön stolz, wenn man bedenkt, dass der Akku nur 3 Zellen hat. Da würde ich eher zum 90€ teuren 9-Zellen-Zusatzakku (40Y6797) greifen (der den Standardakku ersetzt) und den Originalakku als Reserve mitführen...
 
Klasse Bericht, da die Feinheiten, welche so ein Thinkpad ausmachen ,gut heraus kommen .

Bin selbst zufreiden mit meinem R61. Wird auf jeden Fall wider eins in ein paar Jahren und dann vll ein T oder ein X ^^°
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben