R61 McAfee blockt Verbindung zum TPM (Client Security Solution)

LV-Soft

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[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Seit Freitag, dem 21.8.2009 Mittags habe ich Probleme mit dem McAfee-Firewall Version 8.2.120.0 auf meinem Lenovo Thinkpad R61 mit XP 32bit SP3 und IE8. Zunächst war noch McAfee Internet Security 2009 installiert, später McAfee Total Protection Service (kurz TPS), bei beiden tritt das gleiche Problem auf. McAfee hat da wohl etwas verschlimmbessert, was vorher einwandfrei lief.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Beim Systemstart erscheint die Meldung:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Client Security Solution[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']„Beim Herstellen einer Verbindung zum TPM (Sicherungsvorrichtung) ist ein Fehler aufgetreten. Die Verbindung wird möglicherweise durch eine Antivirensoftware oder durch eine Firewallsoftware blockiert. Dieser Fehler kann aber auch durch einen fehlenden oder inaktivierten Einheitentreiber verursacht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinedokumentation.“[/font]

Danach geht kein Internet mehr. Ich konnte mir nur dadurch helfen, das ich von McAfee TPS ausschließlich den "Viren- und Spyware-Schutz" installiert habe und den "Desktop-Firewall-Schutz" sowie den "Browser-Schutz" weggelassen habe. Allgemein ist anzumerken, das allein der "Viren- und Spyware-Schutz" das System schon ganz gewaltig bremst. Die Installation aus dem Internet ist auch ziemlich Müll, man kann nur mit Tricks die gewünschte Installations-Sprache von Englisch auf Deutsch umschalten. Ich bin sehr unzufrieden, aber was will man machen wenn man für drei Jahre schon fünf Lizenzen für ca 400 € gekauft hat.
Natürlich habe ich auch den McAfee Virtual Technican bemüht, aber der liefert immer nur die gleichen Fehlermeldungen, darunter sogar nach einer Neuinstallation 56 Fehler, darunter 6 fehlende Dateien und 1 beschädigte COM-Datei. Lässt man ihn die Registry bereinigen, hilft das auch nicht wirklich.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine bessere Lösung?

Viele Grüße
Lothar
 
Deinstallier den Muell. Ein einfacher Virenscanner reicht aus.
 
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