R6x R61 macht nach Boardwechsel immer noch nichts

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe hier ein R61 mit Nvidia Grafik stehen. Als es ankam habe ich es eingeschaltet, es ging an, zeigte aber nix auf dem Display. Hatte ich ja auch so erwartet. RAM gewechselt, DVD-RW, Modem und WLAN ausgebaut. Tat sich immernoch nix.
Also ein T61 Board mit Intel Grafik organisiert, alles umgebaut, eingeschaltet, ging an, zeigt aber nix auf dem Display. Also wieder RAM getauscht, Tastatur getauscht, Modem, WLAN und DVD-RW raus, nix passiert. Auch an nem externen Monitor kommt nix. Die USB-Ports habe ich mir schon angeschaut. Da ist nix verbogen.

Sowohl vor als auch nach dem Umbau blieb die Displaybeleuchtung aus und mit Fn+Bild-Up konnte ich auch nicht das Thinklight einschalten.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? CPU?

Edit:
Okay. Neue Erkenntnis:
Ich habe bisher immer mit dem Akku getestet. Dabei traten o.g. Probleme nach dem Einschalten auf.

Ich habe jetzt mal den Akku gezogen und stattdessen das Netzteil angeschlossen. Es schaltet sich von selbst anund nach ca. 10 Sekunden gehts wieder von selbst aus.

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal abgezogen. Keine Veränderung.

Gruß aus Trier

Die einzigen Teile, das nicht getauscht wurden, sind das Basecover und das Palmrest, oder?
Würde das Board da mal nur "locker" ins Base Cover reinlegen, keine Schrauben einsetzen und festziehen und nur die Tastatur zum Starten anschließen.

Naja, da wären noch die CPU (T8300), das Display samt BT und vorne links der FW Anschluß.

Gruß aus Trier

Ich habe jetzt mal nen ratternden Lüfter verbaut, gleiches Problem.

Worüber sollte der "Beep" kommen? die normalen Speaker?

Gruß aus Trier

Andere Tastatur aus meinem R60 habe ich schon probiert. Gleiches Ergebnis. Geht an, kommt aber kein Bild.

Gruß aus Trier

Okay. Neue Erkenntnis:
Ich habe bisher immer mit dem Akku getestet. Dabei traten o.g. Probleme nach dem Einschalten auf.

Ich habe jetzt mal den Akku gezogen und stattdessen das Netzteil angeschlossen. Es schaltet sich von selbst anund nach ca. 10 Sekunden gehts wieder von selbst aus.

Ich ergänze das mal oben.

Gruß aus Trier

Evtl. ist das T61-Board nicht mit dem T8300 kompatibel? Weiß nicht wie sich das äußert, aber wenn man bei nem T60 einen Core2Duo einbaut und das Board ist nicht Rev.3, geht der Rechner zwar an aber es passiert nix.

MfG, Sebastian

Die T61 wurden mit der damaligen T7xxx CPU ausgeliefert. Für neuere CPUs musst du mal ein BIOS Update machen, damit die dort auch supported werden (CPU Whitelist im BIOS).

Ich hatte mal das gleiche Problem.

Hallo,

aber wegen der CPU, da kommt doch eigentlich nur der Thermal Sensing Error. Ansonsten sind die CPUs doch kompatibel, weil der T8300 ja auch 800MHz FSB hat.

Aber ein Bios Update kann nicht schaden!

grüße

Erklärt mal wie ihr ein BIOS Update machen wollt wenn:

A: Das Notebook kein Bild von sich gibt
B: Das Notebook nach 10s neustartet

Wie siehts im Moment aus, was ist jetzt am Mainboard alles dran?

Erklärt mal wie ihr ein BIOS Update machen wollt wenn:

A: Das Notebook kein Bild von sich gibt
B: Das Notebook nach 10s neustartet

Wie siehts im Moment aus, was ist jetzt am Mainboard alles dran?

Ursprüngliche CPU (T7x00) reinsetzen, schauen ob es läuft. Wenn ja, BIOS update. Danach CPU Tausch.
Seine Symptome sind nämlich exakt die, die ich auch hatte, als ich im T60 einen Core 2 Duo mit BIOS 1.03 einbaute. Mit BIOS 2.27 ging es dann problemlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben