R6x R61 macht gar nichts mehr

SimonSt

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hier gerade das R61 (15" Widescreen) meiner Schwägerin. Es lässt sich leider nicht mehr anschalten, weder am Netz noch mit (in meinem T61 geladenem) Akku. Auch bleiben sämtliche Status LEDs dunkel wenn das Netzteil angeschlossen ist. Meiner Schwägerin war aufgefallen, dass der Akku nicht lädt obwohl das Netzteil gesteckt war. Als der Akku dann leergelutscht war, lies sich das Gerät nicht mehr starten (wie gesagt, auch nicht mit im T61 geladenem Akku). Wonach sollte ich zuerst gucken?

Danke und Gruß,

Simon

Erstmal den Standard:

Akku raus, Netzteil ab und Powerknopf für 30 Sek. drücken.
Dann wieder Akku rein, Netzteil rein und versuchen zu starten...

Überprüf mal die USB-Anschlüsse ob sich da die Kontakte am Steg verbogen haben oder ähnliches.

hast du eine passende Tastatur/ Docking?

wenn ja probiers mit diesen (Docking nur ohne interne Tastatur!).

ansonsten:

Sicherungen prüfen! -> durchmessen, ergebnis hier posten ala hijackthis =)

womöglich hat eine aufgegeben!

gab es Kontakt mit flüßigem? (tastatur, Gehäuse etc)

Ist das Displaykabel intakt/ zeigt sich am VGA ausgang ein Bild (falls Kabel defekt, inverter ohne Strom, keine LEDs leuchten!)

RAM ausbauen, Kontakte säubern, wieder einbauen, starten

hast du eine passende Tastatur/ Docking?

wenn ja probiers mit diesen (Docking nur ohne interne Tastatur!).

Hab eine Dockingstation, leider jedoch nicht hier...
Habe jedoch mal die Tastatur abgezogen, auch dann leuchtet die Netz LED nicht bei gestecktem Netzteil.

ansonsten:

Sicherungen prüfen! -> durchmessen, ergebnis hier posten ala hijackthis =)

womöglich hat eine aufgegeben!

War auch mein erster Gedanke. Hast Du eine Ahnung, wo im R61 die Sicherungen sitzen? Das HMM schweigt sich dazu aus. Die einzige die ich finden kann ist eine mit F11 beschriftete links vom DVD Laufwerk.

gab es Kontakt mit flüßigem? (tastatur, Gehäuse etc)

Angeblich nicht. So wie ich das sehe, gab es aber mindestens einmal Kontakt mit etwas hartem, jedenfalls hat die Unterseite einen relativ langen Haarriss und die Laufwerkverriegelung des DVD Laufwerks rastet nicht mehr ein. Das ist allerdings schon seit längerem so und hat (bislang) keine Probleme breitet.

Ist das Displaykabel intakt/ zeigt sich am VGA ausgang ein Bild (falls Kabel defekt, inverter ohne Strom, keine LEDs leuchten!)

Müsste sich das TP bei abgezogenem Displaykabel und gestecktem Netzkabel starten lassen?

Hallo,

poste mal die Typenummer, wenn ein NVidia-Chip drinstecket, kann auch der tot sein. Im einfachsten Fall gibt es dann kein Bild, im üngünstigsten Fall baut der einen guten Kurzschluß wenn der ausfällt.

ATh.

Ist ein Board mit Intel Grafik: 8933-FNG

Hat jemand hier zufällig eine Pin Belegung des Netzteilanschlusses auf dem Board? Ich kann zwischen dem blauen und den beiden roten jeweils 20V bei gestecktem Netzteil messen. Sind die beiden schwarzen einfach nur Masse? Die beiden haben jedenfalls Kontakt zueinander, egal ob Netzteil gesteckt oder nicht.

War auch mein erster Gedanke. Hast Du eine Ahnung, wo im R61 die Sicherungen sitzen? Das HMM schweigt sich dazu aus. Die einzige die ich finden kann ist eine mit F11 beschriftete links vom DVD Laufwerk.

Die Sicherungen liegen eventuell ähnlich wie im T61, siehe hier. Aber wenn das Gerät wirklich weder mit Netzteil noch mit geladenem Akku läuft, müsste mehr als eine Sicherung defekt sein, was ich für unwahrscheinlich halte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben