Linux R61 Linux und Bluetooth

Linux Betriebssystem

asterix04

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mein altes R61 für insgesamt 20 Euro mit einer anderen SSD (120 GB) und 4GB RAM aufgerüstet. Die Installation von Linux Mint 22 (Wilma) xfce verlief völlig problemlos, das Notebook ist gegenüber Win 10 Prof deutlich schneller.
Leider bekomme ich Bluetooth nicht zum Laufen, was ich gern für meine Ohrstöpsel nutzen würde. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Andreas
 
Es startet erst gar nicht. Bis zur Kopplung bin ich nicht gekommen.
Die Kopplung der Ohrstöpsel mit meinem alten Desktop-System von 2006 funktioniert problemlos.
 
Wird in über das Terminal, wenn du „lsusb“ eintippst, ein Bluetooth-Gerät im R61 angezeigt?

Falls ja, dann könntest du über „rfkill unblock bluetooth“ versuchen den Adapter zu aktivieren. Ansonsten mal schauen, ob der Schalter am für Bluetooth- und W-LAN auch richtig steht (grün müsste zu sehen sein). Ansonsten könntest du im BIOS schauen, ob dort Bluetooth aktiviert bzw. deaktiviert ist.

Ansonsten könntest du noch eine andere Linux Distribution ausprobieren (z.B. Mint 21.3 oder Xubuntu) und via USB-Stick als Live-System booten. Vielleicht wird das Bluetooth-Modul darüber angezeigt.
 
Ich denke da würde sich unabhängig von anbieten, ein Middleton BIOS (das war die richtige Generation für Middleton, oder?) aufzuspielen und dann eine Intel AC7260, oder direkt eine AX Karte einzubauen. Dann gibt's modernes Bluetooth LE, deutlich besseres WLAN und gleich noch mehr Akkulaufzeit. Und vernünftige Treiber out of the box im Linux Kernel.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde später am Tag das R61 starten und alle Tipps durchtesten. Eine Alternative für mich wäre ein Bluetooth-USB-Stick, wie ich ihn auch schon erfolgreich bei Geräten ohne eigenes Bluetooth einsetze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal vielen Dank für die (vergeblichen) Tipps. Das R61 hat offensichtlich kein Bluetooth-Modul, möglicherweise hatte ich dieses vom T61 in Erinnerung. Ich werde also einen USB-Adapter testen oder die Ohrhörer mit Kabel nutzen.
Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben