R61: langer beep und zweimal kurz! Der Tod?

TomLottermann

New member
Themenstarter
Hi!
Ich hab ein ziemlich großen Problem: Mein R61 hat die Ohren angelegt. Ich habe gestern abend noch damit gearbeitet und es dann nur 2 meter bewegt. heute morgen, als ich es anschalten wollte kam plötzlich das grausame lenovopiepen... lang kurz kurz...
Das Manual (wenn ich das richtig lese) sagt "FRU or action, in seqence: 1. Systemboard 2. LCD assembly 3. DIMM"
heißt das dass das systemboard kaputt ist (weil fett gedruckt) oder dass eine von den komponenten kaputt ist?
Was genau ist das LCD assembly? und was kann ich tun?
Ich habe natürlich keine Garantie mehr drauf (schon vor mehr als 2 jahren abgelaufen) und bin recht hilflos... ich brauch allerdings dringend nen rechner, weil ich aktuell an ner seminararbeit sitze...
Was tun? Hab das R61 vor 1 1/2 jahren bei ebay für 400€ erstanden. wär schade, wenn es jetzt schon schrott wäre...
an ram hab ich 2 riegel drin und hab das notebook mal mit jeweils einem gestartet - immer noch der code
Hardware drin ist: Core 2 Duo (glaub 2ghz), Nvidia Quattro NVS öh weiß nicht genau welche nummer, 2 gig ram und ja sonst nichts spezielles.

An dem Teil war schonmal was dran: der Lüfter wollt enur noch sehr ratternd laufen... hab ihn ausgewechselt und glaube, da sollte das problem nicht liegen... weiß abe rnicht ob die wärmeleitpaste 100% draufist... wär grausam wenn die cpu/graka gestorben wäre...

HIIIIILFE! :(

Viele Grüße,
Thomas

das klingt nicht gut.

Ich hätte auf den RAM getippt, aber der scheint es nicht zu sein (währe wohl der billigste fehler gewesen). Das Display zu testen ist alles andere als einfach, hierfür braucht man ein andere Gerät.
Du könntest allerdings mal schauen ob der Displaystecker auf dem Board noch fest sitzt.

Hm... Also Ram werd ich heute abend noch mal einen chip von meinem bruder testen.
In sachen Display connector war der es leide rnicht... hab den rausgezogen und reingesteckt... immer noch der beep-code...

Okay... brauch wer R61 teile?
und öhm welche shops könnt ihr mir empfehlen? werd wohl thinkpads trotzalledem treu bleiben...

Du kannst eigentlich beruhigt hier im Markplatz kaufen.

Viele Teile Deines R61 kannst Du ja weiter nutzen (Laufwerke, RAM, Netzteil,...) daher denke ich, dass eine Suche hier mehr Erfolg haben wird.

Oder hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_R60_-_FRU_41W5185 gibts ein R60 Board.
Ob das jetzt passt, kann ich Dir gerade nicht sagen. Vor allem Prozessor nicht...

Garantie ist definitiv abgelaufen?

Du hast eine PN von mir, schau mal oben in "private nachrichten"

Bevor ich nun mein R61 ausschlachte noch eine letzte Frage.
Ich habe beim Displaystecker rausziehen/reinstecken festgestellt, dass da eine lose schraube drauflag, die ich mal in meinem laptop verlorgen hatte (ja... ein graus :) ) einer der drahtisolierungen sieht fast so aus, als wäre die ummantelung etwas angerieben... wie stelle ich fest, ob es nicht doch geht?
Würde es reichen nen externen monitor anzuschließen? Oder würde er trotzdem das display durchtesten?

Wie kann ich den stecker durchprüfen? Mein brude rhat ein X61... weiß abe rnicht ob ich ihn dazu überreden kann seins auseinanderzubauen.

TomLottermann' schrieb:
Bevor ich nun mein R61 ausschlachte noch eine letzte Frage.
Ich habe beim Displaystecker rausziehen/reinstecken festgestellt, dass da eine lose schraube drauflag, die ich mal in meinem laptop verlorgen hatte (ja... ein graus :) ) einer der drahtisolierungen sieht fast so aus, als wäre die ummantelung etwas angerieben... wie stelle ich fest, ob es nicht doch geht?
Würde es reichen nen externen monitor anzuschließen? Oder würde er trotzdem das display durchtesten?

Wie kann ich den stecker durchprüfen? Mein brude rhat ein X61... weiß abe rnicht ob ich ihn dazu überreden kann seins auseinanderzubauen.
Das ist ja ein graus. Die Schraube flog vermutlich immer drin rum und hat hier und da einen Kurzschluss verursacht...?
mach doch mal den Displaystecker fest drauf. Vielleicht geht's dann wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben