R61 - lange Liste von Problemen (WLAN, Thinkvantage-Zeug hängt, Browser crasht)

Muli

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
6
Erstmal hallo.

R61 89169VG, WinXP, 2GB-Ram + Dock (mit DVI ?Advanced Minidock?)

Nachdem bei meinem R50 das Mainboard gestorben ist, habe ich mir ein oben angegebenes R61-Modell zugelegt. Die ganze Aktion war relativ dringend, da ich neben dem Studium als Webprogrammierer arbeite und halt ein Arbeitsgerät brauche.

Mit dem neuen Thinkpad häufen sich aber nun die Probleme.

Angefangen hat es damit, dass meine WLAN-Karte in Access-Connections nicht mehr auftauchte. Mit Windows Boardmitteln aber noch reibungslos funktionierte (zumindest im Dock).
Haben dann den ganze Spaß mit Treiber neu installieren, AC neu installieren, mit Update-Software, ohne Updatesoftware durchgespielt, ohne Erfolg.

AC, was ich eigentlich immer toll fand, versagte auch am Anfang auf der Arbeit seinen Dienst (WEP verschlüsseltes Netz (ja, ich weis, sagt das meinem Chef)), da ich einfach nicht connecten konnte.

Nachdem ich AC dann deinstalliert hatte, haben wir es letzte Woche nocheinmal probiert und ich kam zwar wunderbar ins Netz, aber nach ca. 10 - 15 min. hat sich das Connection Trai aufgehängt. Also kein Netz mehr, ich kam nicht mal an die Einstellungen der Karte heran. Alle Klicks und doppelklicks blieben ohne Reaktionl. Nach einen Neustart, kam ich jedesmal wieder gut rein, mit dem selben Ergebnis wie vorher.

Der Gau für mich als Webprogrammierer war dann, dass der Firefox (zwischenzeitlich auf Version 2.0.0.12 upgedatet) bei dem CMS das wir programmieren abstürzt. Habe auch die 2.0.0.11 installiert, aber selbes Spiel.

Schließlich hatte ich die Faxen dicke und hab den Rechner mittels Rescue-Partition wieder hergestellt. AC funzt nun wieder, hängt sich aber zwischendurch immer mal wieder auf. Auf der Arbeit war ich bis jetzt noch nicht (daher weiß ich nicht, was dort wieder auf mich wartet), aber das Problem mit dem Firefox bleibt bestehen.
Es passiert genauso, wenn ich versuche ICQ2Go zu starten (ob Java oder Flash ist egal). Für mich sieht es so aus, als ob er sich am JavaScript verschluckt.

Ich hab das Ganze schon an anderen Rechnern im Haus getestet und dort funktioniert es wunderbar, es liegt als am Thinkpad, bzw. am Firefox in Verbindung mit dem Thinkpad, ist für mich aber so untragbar.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Gerade das Problem mit dem Firefox kommt mir sehr seltsam vor, da vorher sowohl ICQ2Go, als auch unser CMS funktioniert haben, dann stürzt er immer ab und sogar nach einer Neuinstallation wird es nicht besser.

Gruß

Muli
 
Das liegt nicht am Thinkpad. Setz dein System komplett neu auf und vergiss AC und Co. Die Probleme beim FF hängen zu 99% in aller Fälle mit Programmierfehlern, bzw. mit Inkompatibilität zusammen. Der IE ignoriert solche Fehler, der FF stürzt gnadenlos ab.
 
Vielleicht spielt auch das Powermanagement der (W)Lan-Karten Dir einen Streich:

Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Eigenschaften der WLankarte aufrufen - Registerkarte "Energie"
Dort den Haken entfernen bei "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen"

Das Gleiche mit der Lan-Karte durchführen.

Vielleicht klappt es dann besser.

Prüfe auch mal Die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige - Anwendungen/System) nach Fehlermeldungen der (W)Lan-Karten.
 
Hi Muli,

das sind ja keine guten Erfahrungen!


Zu dem Problem mit der verschwundenen Karte:

Waren bei mir auch weg, einfach Systemwiederherstellung gestartet, dann
waren die Netzwerkkarten wieder da.
(Ist bei mir bis jetzt nicht wieder passiert, Ursache unbekannt)
Vielleicht versuchst du diese Methode, bevor du alles neu machst.


Zu Firefox:

Der hat offenbar Probleme mit dem Flaschplugin mit der VersionsNummer 9.0.115.0. Kommt durchs Sytemupdate.
Bzw. ist es nach Updates von Flash und FF zu Problemen, freezes, beim abspielen von Animationen gekommen.
Einfach mal googlen.

Grüße
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

@Think_o_mat:
Ich habe mein System gerade neu aufgesetzt und werde auch nicht auf AC verzichten, denn was es tut mag ich, wenn es das mal einigermaßen reibungslos tun würde. Ich stehe auf dem Standpunkt: Das habe ich bezahlt, das will ich nutzen können.

Zu Firefox:
Öh, mein Problem ist, dass der Firefox gnadelos abstürzt und der IE zur abwechslung mal tut, was man ihm sagt. Aber wegen WebDeveloper und FireBug Erweiterungen lege ich großen Wert auf den FF.

@Mornsgrans:
Danke für die Tipps, werde das ganze erstmal hier zu Hause und nächste Woche auf der Arbeit einmal ausprobieren, daran hatte ich noch nicht gedacht.

@AGotthelf:
Wegen der verschwundenen Karte, hatte ich unter anderem die Systemwiederherstellung versucht (habe ich vergessen zu erwähnen). Jetzt ist das System neu die Karte erstmal wieder da.

Zum Flashproblem werde ich mal geziehlt googeln. Es würde mich aber eigentlich wundern, wenn es daran liegen würde, denn im CMS auf der Arbeit setzten wir noch kein Flash ein und bei ICQ2Go war es egal, ob ich die Java oder Falsh Version genommen habe.

Mir schien es so, als ob das Problem von JavaScript kommt, wenn dadurch ein Popup aufgerufen werden soll.

Gruß

Muli
 
Das Erscheinen der WLAN-Karte in AC hängt u.a. davon ab, über welche Setup-Datei man den Treibersatz installiert hat.

Bei mir ergab sich das Problem, dass wenn man die Treiber nur über die Paket-Variante entpackt und in Windows einbauen ließ, weigerte sich AC bei Fn+F5 die Karte anzuzeigen.
Nahm man das Setup für die kompletten Intel Wireless Pro Umgebung (blaues Icon), dann wollte AC auch wieder mit der WLAN-Karte spielen.

Gruß
DTL
 
Firefox-Problem gelöst

Habe inzwischen eine Mail von Rolle bekommen, in der er auf einen Thread im Firefox-Forum verwiesen hat: Thread im Firefox-Forum

Und wie dort beschrieben, hing das Problem am Password-Manager. Dort den Support für Firefox und das Plugin in Firefox deaktiviert und jetzt läuft es wieder.

Nochmal vielen Dank an Rolle von hier.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das W-Lan am Montag auf der Arbeit auch wieder ordentlich mitmacht und ob AC auch weiterhin mit der Karte spricht und nicht nach dem nächsten Update streikt.

Gruß

Muli
 
Hallo Leidensgenosse,

deine Probleme kommen mir leider sehr bekannt vor.
Ich habe zwar ein 7738-1GG (R61 14") aber die Probleme hatte ich auch.

-AC ist mir unter Vista ständig abgestürzt
-meint Firefox stürzt ebenfalls bei öffnen von PopUps per Javascript ohne Meldung ab (werde angesprochene Lösung auch mal testen)

zusätzlich habe ich leider noch massive Grafikprobleme im Akkubetrieb.
Das Display zeigt massive Bildstörungen, wie wenn man einen Fernsehkanal nicht richtig einstellt. ==> die Tips der Hotline helfen leider nicht und man will mir Windows XP auch nicht supporten, da ich das Gerät mit Vista erworben habe.
Hattet ihr dieses Problem zufällig auch? (Grafik Intel X3100)

Gruß
Die Beutelratte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben