RE: R61==> LAN CHIP hängt sich auf - Akkuverbrauch im Ruhezustand behoben
Moin,
so nun muss ich mich noch einmal outen: Nur das Modem deaktivieren hatte nicht geholfen... aber dafür bin ich auf eine andere Lösung des Problems gestoßen:
1. cmd.exe als Administrator ausführen
2. powercfg -devicequery wake_armed
3. Siehe da, bei einigen, die immer noch den Power drain haben, sollte hier "High Definition Audio Controller" erscheinen
4. Aufwachen für den "High Definition Audio Controller" deaktivieren und...
voila, nur noch 0,01 - 0,02 Wh pro Stunde Akkuverlust. Der sollte normal sein, wenn man bedenkt, dass ein Akku immer ein wenig seiner Leistung verliert. Mit diesem Leistungsverlust, würde der Akku immer noch ca. 113 Tage durchhalten bis er endgültig Platt ist. Damit kann man leben. Aber nicht mit 25% Leistungsverlust pro Tag!
Alle, die immer noch Akkuverbrauch im Ruhezustant unter Vista haben sei geraten mal den powercfg w.o. auszuführen und alle Übeltäter damit aufzudecken. Ich wäre auch nie auf die Soundkarte gekommen! Insgesamt habe ich zusätzlich das Aufwecken für Modem, USB-Maus und LAN deaktiviert.
Außerdem gibt es u.U. noch einen weiteren Übeltäter: Task Scheduler, denn mit Vista können Tasks den Rechner auch aus dem Ruhezustand aufwecken, sofern vom BIOS unterstützt und Vista mit dem BIOS umgehen kann. Hier findet sich auf Notebooks wohl allgemein der Task:
TMM (Transient Multi-Monitor Manager),
welcher Standardmäßig auch für das Aufwecken aus dem Ruhezustand aktiviert ist. Hier gilt: Task per Doppelklick öffnen und im Reiter für die "Conditions" (habe ein englisches Vista, ist der vierte Reiter) das Aufwachen deaktivieren.
Wenn dann alle "Wecker" ausgeschaltet sind, sollte auch mit SP1 kein massiver Akkuverbrauch im Ruhezustand mehr auftreten.
Noch mal zum Aufhängen des LAN-Chips: während der letzten Monate dachte ich immer, dass ich in den erweiterten Einstellungen des Intel 82566MC Treibers alle Einstellungen deaktivieren müsste, um das WOL endgültig zu deaktivieren und bin davon ausgegangen, dass es ein Treiberfehler war, denn:
- EnablePME => disabled => LAN-Controller hängt sich sofort auf, wenn die Einstellung übernommen wird => Lösung: Auf "OS Controlled" stellen
- Wake on Link Settings => auf Disabled belassen, ist ja auch so wie man es dafür einstellen würde... ;-)
- Wake on Settings => disabled => LAN-Controller hängt sich nach einem Reboot auf, wobei dann nur Ausschalten und wieder Einschalten hilft => Lösung: Auf "OS Controlled" stellen
Dann noch in den PowerEinstellungen bei Windows das Aufwachen deaktivieren!
Gruß
Knarf