R61==> LAN CHIP hängt sich auf

Mr Grim

New member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem R61 mit Intel Gigabit Netzwerk hängt sich in 90% wenn ich den laptop neu starte der Lan CHIP oder was auch immer auf. beide lampen der Lan Buchse leuchten dann und die netzwerkverbindung lässt sich nicht benutzen und wird im gerätemanager auch nicht angezeigt.
das passiert wie gesagt immer nur dann wenn ich den thinkpad neustarte.
um hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 6
hmm wie ich beobachtet habe passiert das auch nur wenn ich den laptop an der steckdose betreibe.

Bestätigt R61 - LAN CHIP hängt sich auf nach Neustart

Hi,

kann ich bestätigen. Dachte, dass ich das mit Treiberupdates oder Ausschalten des LAN-ROM im BIOS hinbiegen könnte... keine Chance. Der einzige mir bekannte Work-around ist: Rechner ausschalten und dann wieder einschalten. Ziemlich seltsam.

Das Problem tritt auch an der Minidock auf.

Gruß

C.

Habt ihm im Gerätemanager mal bei Energieverwaltung die Option "System kann das Gerät abschalten" (oder so ähnlich) deaktiviert?

Wenn der LAN Anschluss weg ist, dann liegts oft daran.

War bei mir zumindest so im Akkubetrieb. :)

Nein, die Option ist AN. Seltsam war auch, dass ich bei Veränderungen an den Einstellungen des LAN-Adapters diesen bei laufendem System zum Absturz bringen konnte. Das war allerdings mit den Treibern von Intel. Mit den Treibern von Lenovo konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Mir persönlich ist auch wichtig, dass das WOL NICHT aktiviert ist, da sonst auch im Ruhezustand Strom verbraucht wird. WOL ist bei mir im BIOS und im Treiber an den beiden Einstellungen des Treibers sowie bei den Stromspareinstellungen für den Adapter von WinVista selbst deaktiviert.

Gruß

C.

Eben gesehen: LAN Adapter hatte sich nach Reboot von heute morgen aufgehängt. Habe den Rechner in den Ruhezustand geschickt, wieder eingeschaltet und siehe da: Adapter auch wieder back on line.

Bei einem Neustart wird das R61 wohl nicht richtig ausgeschaltet, so wie es z.B. bei meinem alten Toshiba Satellite 2400-103 der Fall ist. Das scheint der LAN-Adapter wohl übel zu nehmen und kann dann von Windows nicht wieder reinitialisiert werden.

Gruß

C.

es scheint ja doch wer mein problem zu haben.
bei mir ist es allerdings weg.
wahrscheinlich weil ich im bios wie im treiber wakeonlan ausgeschaltet habe.

Hatte das Problem TROTZ ausgeschaltetem WOL in BIOS und Treiber. Habe jetzt doch mal die Option für das Windows PowerManagement deaktiviert, so wie von qwertz vorgeschlagen. Scheint wohl das Problem behoben zu haben.

Mal schauen

C.

So, mehrfach durchgetestet:

- Option für "System kann das Gerät abschalten" deaktiviert: alles ok, ABER im Suspend To Disk ist der LAN-Adapter dann wohl nicht ausgeschaltet: 3% Akkuladung über Nacht weg.

- Option für "System kann das Gerät abschalten" aktiviert: nach Neustarts funktioniert der LAN-Adapter NUR wenn das R61 vorher NICHT in den Ruhezustand oder Sleep-Modus versetzt wurde. Einmal in einen der beiden Modi versetzt: LAN-Adapter hängt sich bei anschließendem Reboot auf. Beide Lampen leuchten und im Gerätemanager ein Ausrufezeichen beim Adapter.

- Wenn in den erweiterten Einstellungen des LAN-Adapters etwas geändert wird und die Änderungen übernommen werden: Adapter hängt sich spätestens beim zweiten Mal auf, auch ohne vorher in den Ruhezustand oder Sleep-Modus zu gehen.

Treiber: den aktuellsten, den Lenovo in der Treibermatrix anbietet...

@MrGrimm: Was hast Du gemacht, bevor das Problem verschwunden ist???

Gruß

C.

Welchen Treiber hast Du unter Vista? Den von Vista mitgelieferten oder aktueller? Könntest Du bitte die Versionsnummer angeben? Wäre super nett.

Gruß

C.

den aktuellen von der lenovo seite.
version hab ich gerade leider net zur hand

Hallo noch mal,

tja, bei mir scheint das ein Dauerproblem zu werden: in der Zwischenzeit ist im BIOS und im Treiber alles abgeschaltet, was irgendwie mit den Stromspareinstellungen zu tun hat (auch in dem Reiter, den Windows anbietet). Trotzdem führt eine Änderung an den Einstellungen immer noch dazu, dass der LAN-Adapter sich aufhängt.

Kann es sein, dass der Adapter einen technischen Defekt hat? Daten kann ich Massenhaft übertragen, wenn der Adapter als funktionsfähig erkannt wird und nicht beide Dioden im Dauerblinken versinken...

Gruß

C.

Hi,

habe ebenfalls das Problem. Verwende auch den aktuellsten Treiber von Lenovo für den Intel 82566MC Gigabit-Ethernet-Adapter Ver. 9.7.xxx und folgendes Szenario:

- Windows Vista Business 32
- WOL im BIOS deaktiviert (auch das Boot-ROM und Flash)
- In dem Reiter für die Windows-Energieeinstellungen ist das Aufwecken allgemein und auch für die Managementstationen deaktiviert.

Ergo: es sollte kein Strom durch WOL verbraucht werden.

Problem: Suspend-To-Disk -> 11 Stunden = 13% von der Akkuladung weg!

Lösung: LAN-Adapter deaktiviert = alles ok.

????

Möchte aber den LAN-Adapter nutzen und nicht immer den Apapter ein- und ausschalten müssen.

Es gibt da noch weitere Einstellungen in den erweiterten Eigenschaften des Intel 82566MC:

- Enable PME (Default = "OS Controlled")
- Wake on Settings (Default = "Disabled")
- Wake on Link Settings (Default = "Wake on Magic & Directed")

alle drei stehen bei mir auf "OS Controlled" und trotzdem wird WOL anscheinend nicht wirklich deaktiviert (OS hat WOL deaktiviert -> s.o.).

Diejenigen, die ein R61 mit Intel 82566MC haben, Suspend-To-Disk mit Vista nutzen und keinen Stromverbrauch durch WOL haben, bitte ich mal kurz die Einstellungen in den erweiterten Eigenschaften zu posten. Vielleicht hilft ein Abgleich.

Besten Dank im Voraus,

Knarf

Moin,

OH MANN, ICH TROTTEL!!! ;-)

Also: LAN-Karte (Intel 82566MC) hat sich auch häufig, wie bei meinen Vorrednern hingehängt, wenn ich alle WOL-Funktionen ausgeschaltet hatte und nach einem S4 einen Reboot gemacht habe -> gelbes Ausrufezeichen.

Habe ich in den Griff bekommen, indem ich die Intel PROSet Software installiert habe und damit alles ausgeschaltet habe. Dabei fiel mir auf, dass die Funktion, um den Link-Speed der LAN-Karte während S3 herunterzusetzen, nur funktioniert, wenn mindestens eine der beiden Optionen (Wake on Direct oder Wake on Magic) aktiviert sind. Ist die Stromsparfunktion aus, kann man bedenkenlos auch alle WOL-Optionen deaktivieren. In der Registry findet sich übrigens auch EnablePME und EnablePME für S3, welche beide auf 0 gesetzt werden sollten. PME weckt dann auch aus S5.

Heute stellte ich aber fest: Modem kann Computer aufwecken!!!!!!!!!!!!!!! Au, das tut weh!!!!!!

Naja, nix für ungut.

Knarf

PS:

S3 = Stand-by
S4 = Hibernate
S5 = Computer Off

RE: R61==> LAN CHIP hängt sich auf - Akkuverbrauch im Ruhezustand behoben

Moin,

so nun muss ich mich noch einmal outen: Nur das Modem deaktivieren hatte nicht geholfen... aber dafür bin ich auf eine andere Lösung des Problems gestoßen:

1. cmd.exe als Administrator ausführen
2. powercfg -devicequery wake_armed
3. Siehe da, bei einigen, die immer noch den Power drain haben, sollte hier "High Definition Audio Controller" erscheinen
4. Aufwachen für den "High Definition Audio Controller" deaktivieren und...

voila, nur noch 0,01 - 0,02 Wh pro Stunde Akkuverlust. Der sollte normal sein, wenn man bedenkt, dass ein Akku immer ein wenig seiner Leistung verliert. Mit diesem Leistungsverlust, würde der Akku immer noch ca. 113 Tage durchhalten bis er endgültig Platt ist. Damit kann man leben. Aber nicht mit 25% Leistungsverlust pro Tag!

Alle, die immer noch Akkuverbrauch im Ruhezustant unter Vista haben sei geraten mal den powercfg w.o. auszuführen und alle Übeltäter damit aufzudecken. Ich wäre auch nie auf die Soundkarte gekommen! Insgesamt habe ich zusätzlich das Aufwecken für Modem, USB-Maus und LAN deaktiviert.

Außerdem gibt es u.U. noch einen weiteren Übeltäter: Task Scheduler, denn mit Vista können Tasks den Rechner auch aus dem Ruhezustand aufwecken, sofern vom BIOS unterstützt und Vista mit dem BIOS umgehen kann. Hier findet sich auf Notebooks wohl allgemein der Task:

TMM (Transient Multi-Monitor Manager),

welcher Standardmäßig auch für das Aufwecken aus dem Ruhezustand aktiviert ist. Hier gilt: Task per Doppelklick öffnen und im Reiter für die "Conditions" (habe ein englisches Vista, ist der vierte Reiter) das Aufwachen deaktivieren.

Wenn dann alle "Wecker" ausgeschaltet sind, sollte auch mit SP1 kein massiver Akkuverbrauch im Ruhezustand mehr auftreten.

Noch mal zum Aufhängen des LAN-Chips: während der letzten Monate dachte ich immer, dass ich in den erweiterten Einstellungen des Intel 82566MC Treibers alle Einstellungen deaktivieren müsste, um das WOL endgültig zu deaktivieren und bin davon ausgegangen, dass es ein Treiberfehler war, denn:

- EnablePME => disabled => LAN-Controller hängt sich sofort auf, wenn die Einstellung übernommen wird => Lösung: Auf "OS Controlled" stellen

- Wake on Link Settings => auf Disabled belassen, ist ja auch so wie man es dafür einstellen würde... ;-)

- Wake on Settings => disabled => LAN-Controller hängt sich nach einem Reboot auf, wobei dann nur Ausschalten und wieder Einschalten hilft => Lösung: Auf "OS Controlled" stellen

Dann noch in den PowerEinstellungen bei Windows das Aufwachen deaktivieren!

Gruß

Knarf

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung:

Es ist jetzt geraume Zeit verstrichen, dass sicher das eine oder andere BIOS-Update inzwischen eingespielt worden ist .
Letztes BIOS:
26 May 2009 v2.26-1.08 (with IEEE)
26 May 2009 v2.28-1.08 (without IEEE)
Bootable CD:
26 May 2009 v2.26-1.08 (with IEEE)
26 May 2009 v2.28-1.08 (without IEEE)

Hat jemand von Euch die oben beschriebenen Maßnahmen rückgängig gemacht und geprüft, ob sich der Ethernet-Port des R61 immer noch beim Reboot aufhängt?
Möglicherweise dieser Fix:
(Fix) System reboot should be done for all Physical Presence I/F command execution.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben