R61 - LAN-Aktivität im Ruhezustand

DerTonLebt

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
240
Hallo,

bei meinem R61 (7738-1GG) herrscht auch nach dem Übergang in den Ruhezustand rege Aktivität am LAN-Anschluss.
Bei eingestecktem Netzwerkkabel leuchtet nicht nur die Konnektivitäts-LED, auch die Traffic-LED feuert die ganze Zeit.

Deaktivieren der drei LAN-Optionen im BIOS brachte keine Abhilfe.

Habe ich Einstellungsmöglichkeiten übersehen?
Oder liegt ein Fehler vor?
Ist dies möglicherweise der Grund für den schon öfter Beschriebenen Life-Drain des Akkus im Ruhezustand - ein dauerhaft aktiver LAN-Chip?

MfG
DerTonLebt
 
so ist es - Wake on Lan im Bios deaktivieren und im Windows Gerätemanager auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte gehen und dort die Haken bei "Gerät ermöglicht aufwachen" wegmachen und schon ist auch das Akkudraining Geschichte im Ruhezustand (zumindest bei mir)
 
hab auch noch nicht rausgefunden, warum das R61 sich dauernd Strom zieht.

Ich habe noch ein R50e und da ist die Eigenschaft auf dem Energieverwaltungs-Reiter "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" eingeschaltet und braucht trotzdem keinen Strom. Hier steht ja auch StandbyModus und nicht Ruhezustand.

Kann denn das Teil aus dem "Ruhezustand" aufwachen, auch wenn der Toggle nicht gesetzt ist?

Hab so'ne Software die den Rechner automatisch hochfährt... wenn das nicht mehr klappt muß ich ja jedesmal den Toggle einschalten und dann wieder ausschalten, wäre ja echt nervig.


Dietmar
 
Hallo,
danke für den Tipp.

Das Dektivieren dieser Option unter Windows hat auf jeden Fall bewirkt, dass die LAN-Aktivität (oder zumindest das Flackern der LAN-LEDs) im Ruhezustand nun nicht mehr ist.

Ob das am generellen Life-Drain was geändert hat, kann ich noch nicht genau sagen, da die Ruhezustand-Phasen bisher maximal über Nacht (<12 h) waren.
Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass der immer noch im Ruhezustand Strom zieht.

Gruß
DerTonLebt
 
also ohne deaktivieren der Funktion war bei mir der Ruhezustandsverbrauch so hoch dass der Akku pro Stunde im einstelligen Prozentbereich verloren hat -> das ist nun zumindest behoben

ob generell immer noch ein kleiner Stromverbrauch ist konnte ich mangels entsprechend langer Ruhezustandsphasen auch noch nicht testen
 
Also,

bei mir lags tatsächlich an dieser Einstellung, habe gestern abend das Teil bei 80% ausgeschaltet, eben bei 80% wieder eingeschaltet, also NULL Verbrauch in 10 Stunden "Ruhezustand", so muß das jetzt sein.

Muß jetzt mal einen Test machen, ob die Kiste jetzt auch wieder hochfährt mit meiner Software eher wahrscheinlich nicht;-(

Dietmar
 
Original von rhwk
so ist es - Wake on Lan im Bios deaktivieren und im Windows Gerätemanager auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte gehen und dort die Haken bei "Gerät ermöglicht aufwachen" wegmachen und schon ist auch das Akkudraining Geschichte im Ruhezustand (zumindest bei mir)
... und außerdem kann ich die Kiste jetzt den Ruhezustand versetzen, auch wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist. Bisher schaltete sich der Rechner nach dem Hibernate immer sofort wieder ein, wenn ein LAN Kabel gesteckt war. Tolles Feature!!

Danke für den TIP

Gruß, Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben