R61 - lüfterproblem

leech01

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2008
Beiträge
5
hallo liebe leute,

ich habe ein r61 mit intel core duo und windows xp sowie opensuse 10.3. ich habe das nicht ins linux forum geschrieben, weil das imho nichts zur sache beiträgt.
das problem ist folgendes: unter windows sprang der lüfter immer nur selten an, und ging auch gleich wieder aus. die temperatur war im normalen zustand ungefähr bei beiden kernen 45 grad, und immer ungefähr gleich.

seit kurzem läuft der lüfter unter windows ständig, und der temperaturunterschied in den prozessorkernen beträgt so um die 5 grad.

unter opensuse läuft der lüfter sowieso ständig, das kann man schwer abstellen (auf mit tpfancontrol nicht wirklich), aber unter windows hätt ich zumindest doch gern meine ruhe :)

hat jemand ideen oder anregungen was da los sein koennte?

viele grüsse
leech01
 
ja, hier leider auch :)

glaubst du, das trägt so massig dazu bei?

den temperaturunterschied in den kernen erklärt es aber trotzdem nicht.

danke für deine antwort!
grüsse
leech01
 
nunja, überleg mal...

Dein Notebook ist im Sommer gut 8-10° wärmer als im Winter (also auch schon im ausgeschaltetem Zustand)

Folge: die passive Kühlleistung aller umgebenden Bauteile ist somit geringer, weil die Temperaturdifferenz geringer ist. Folglich wird sich auch die Kerntemperatur erhöhen, was zu einem häufigeren Lüfterlauf führt....

Weiter will ich das jetzt aber auch nicht ausführen... wie ist denn Deine Prozessorlast im "idle"?
 
ja du hast wohl recht, das klingt schon plausibel.

wie kann ich das feststellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben