R61 Lüfter rattert - glaube ich

TomLottermann

New member
Themenstarter
Hi!
Ich hab mir vor ner weile ein gebrauchtes R61 bei ebay gekauft und bin soweit ganz zufrieden damit (is tnciht grade eine schöheit - ja die 15,4 zoll version - aber von der leistung brauchbar)... das teil ist mittlerweile so um die 2 jahre alt und irgendwie fängt der lüfter (glaube ich zumidnest dass der das ist) an zu rattern ab und an.

Jetzt ist meine frage: ist der zu säuber, oder brauche ich nen neuen?
Falls ich nen neuen brauche, gibt es eine möglichkeit einen anderen einzubauen der leiser/besser ist?

Danke schonmal
Thomas

Hallo,

du kannst den Lüfter säubern. Wie man den ausbaut, kann man im HMM nachlesen.
Ich habe das auch schon bei meinem R60e (gleiches Prinzip) gemacht. Da hatten sich die Kühlerlamellen von innen zugesetzt.
Im Grunde musst du die Handballenauflage, die Tastatur und die Blende, die die Tastatur umschließt entfernen (extra Schraube). Dann sind noch eine Strebe über dem
Teil der den Chipsatz kühlt zu entfernen, die vier Schrauben am CPU-Kühler selbst und das Stromversorgungskabel des Lüfters. Schon hast du den Kühler in der Hand und kannst ihn ausblasen.
Falls ein neuer Kühler nötig wird, die gibts teilweise gebraucht, z.B. bei Ebay oder man bestellt sie im Fachhandel.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben