R6x R61 Lüfter FRU 42x4374 / 42x4375 Alternativen?

zauberpilz

New member
Registriert
11 Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo,

mein Lüfter rattert seit geraumer Zeit, diesen reinigen und schmieren bringt nur kurzzeitig Ruhe. Daher würder ich mir gerne einen neuen Lüfter zulegen, jedoch scheint mein R61 Type 8943-x einen eher seltenen Lüftertype (FRU 42x4374 oder FRU 42x4375) zu benötigen, den es nach meiner Suche nirgends mehr gibt. Gibt es zu den genannten Lüfter kompatible Alternativen andere Baureihen oder muss da eine "Bastellösung" her?
 
Hallo,
mal ein kleiner Bearbeitungsstand.

Der T500 Luefter+Kuehlkoerper 45N5490 passt nicht. Die Auslasskuehlkoerper sind zu breit und haben nicht den gleichen Abstand zueinander wie der 42x4374. Vielleicht koennte man die auf richtige Groesse stutzen aber ich weiss nicht wie sich dann die Kuehlwirkung verhaelt. Nur den Propeller zu benutzen geht auch nicht, da diese nur eine Grundplatte aber keine Seitenwaende besitzt.

Naechster Versuch ist nur den Proppeller+Gehaeuse der R60/R61 Baureihe an den alten Kuehlkoerper ranzufummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter (unter Beibehaltung des alten Kühlers) müßten FRU 44C0799 und FRU 42W2779 passen (wenn wir über 15,4" Widescreen reden).

ATH.
 
Das die Empfehlung des Links für Widescreen ist hab ich nicht bedacht. Mein Notebook ist noch im klassischen 4:3 Format. Dazu werde ich mal den Lüfter mit der FRU 41W5269 ausprobieren.

Sind die reinen Lüfter (ohne Kühlkörper) bei den Modellen für 4:3 und Widescreen tatsächlich unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte aktuelle FRU für deinen Lüfter ist übrigens 42X4913.

Grüz!
Hibbelharry
 
Danke, ist dann der nächste Versuch :)

Der Lüfter FRU 41W5269 passt an den Kühlkörper. Leider bin ich der Meinung, dass der er bereits auch schon sehr leise ratter, so dass ich nicht ausschließlich den Luftstrom höre. Is das normal oder bin ich hypersensibilisert? Was kann ich Schmierstoff nehmen um den Lüfter zu ölen, syntetisches Siliconöl oder ganz normales Öl?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben