R61 kein zugang zum internet.

Apropos

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
25
habe seit januar mein r61 mit winxp und war bisher sehr zufrieden. gestern habe ich dann einen neuen router installiert, einen netgear wireless-n 300 (WNR834Bv2)nach anfänglichen problemen bei der installation (passwort vom provider angeblich falsch, laut installationshilfe, aber internet ging dann trotzdem) liefen ale rechner.. der verkabelte unten, der verkabelte oben und mein r61 per kabel und per wireless... abends verabschiedete sich dann aber irgendwann von alleine der wirelesszugang, was ich aber auf die entfernung zum router schob (empfang zwischen 4% und 20%).. über kabel funktionierte alles.
heute morgen starte ich den rechner und es geht gar nichts mehr..
dachte, der router hat sich aufgehongen, aber der funktioniert einwandfrei... beide festen rechner kommen problemlos ins netz und auch wireless ist laut anzeige verfügbar.

wenn ich nun think vintage access conection starte und auf verbinden klicke, dann erneuert er die ip, allerdings steht dann dort "warten auf ip-configuration", was aber fehl schlägt.
wenn ich dann auf hilfe zur fehlerbehebung gehe und reparieren drücke, dann bekomme ich den fehlercode 031 "DHCP-server reagiert nicht"...

da ich nun nicht wirklich viel ahung von rechnern habe, weiß ich nicht, wie es weiter geht... welche möglichkeiten habe ich?

ein freund von mir meinte, ich solle ipconfig/release und ipconfig/renew machen, aber da bekam ich auch nur die meldung, daß keine verbindung zum DHCP-server hergestellt werden kann...

was nun? wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
 
mhmm, wenn die Fehlermeldung kommt, der der DHCP nicht reagiert, dann konfigurier deinen WLAN Adapter doch mal statisch.

Also, IP, DNS, und Gateway manuel über Netzwerkeinstellungen --> WLAN --> Eigenschaften --> TCP/IP...
 
habe ich gemacht...

als status der lan-verbindung wird auch "verbindung hergestellt" angezeigt, aber bewegen tut sich nix... laptop und großer rechner hängen momentan über kabel am gleichen switch un dder normale rechner kommt ins netz...
wenn ich aber mit dem laptop versuche den router anzupingen, dann bekomme ich ne zeitüberschreitung....

wenn ich ne ubutu-cd einlege und starte, dann komme ich problemlos ins netz..
 
Hast Du auch mal ein neues WLan-Profil (mit anderem Namen) erstellt?
Vergib auch mal eine feste IP-Adresse.
Checke, ob Du auch wirklich im Mac-Filter - sofern konfiguriert - die richtige Mac-Adresse eingegeben ist.

Fruchtet das nichts, versuche es mal mit der WINDOWS-eigenen WLan-Konfiguration, indem DU in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung den Punkt "WINDOWS zu Konfigurieren der drahtlosen Netzwerkverbindung verwenden" markierst.

Manchmal "spinnt" Access Connections leider...
 
ja ne, es geht ja nicht mehr wirklich um w-lan, sondern darum überhaupt ins internet zu kommen..

habe den w-lanrouter wieder abgeklemmt, weil der auch dem verkabelten großen rechner den zugang verweigert hat...
jetzt ist der alte kabelrouter wieder dran.. an dem habe ich nen switch und daran 2 kabel.. eins zum rechner und eins zum laptop... der normale rechner kommt ins netz, der laptop nicht.
nur, wenn ich den rechner mit rescue and recovery, oder mit einer ubuntu-cd starte, komme ich ins netz...
 
Hab hier bei meiner Freundin das selbe Problem. Verbindung besteht zwar, Signalstärke sogar hervorragend aber die Seiten laden nicht wirklich, zumindest bräuchte ich 5 Min für google ;D
 
hat noch jemand nen vorschlag? oder muß ich tatsächlich das system neu aufsetzen, um wieder normal ins netz zu können?
 
Original von Apropos
hat noch jemand nen vorschlag? oder muß ich tatsächlich das system neu aufsetzen, um wieder normal ins netz zu können?

Vielleicht eine blöde Idee, aber ich hatte mal ähnliche Probleme und da war es der Virenscanner...also Bitdefender entfernt und Avira drauf, alles wunderbar... ;)

Gruß Achim
 
Original von Achim_65
Original von Apropos
hat noch jemand nen vorschlag? oder muß ich tatsächlich das system neu aufsetzen, um wieder normal ins netz zu können?

Vielleicht eine blöde Idee, aber ich hatte mal ähnliche Probleme und da war es der Virenscanner...also Bitdefender entfernt und Avira drauf, alles wunderbar... ;)

Gruß Achim
habe auch nur noch antivir drauf... direkt von anfang an...


habe mir am anfang die rettungs-cd gebrannt, aber den urzustand nicht gespeichert..
habe schon die suchfunktion bemüht, aber irgendwie noch keinen thread gefunden, wie ich die werkseinstellungen, also den urzustand des thinkpads wieder herstellen kann... vielleicht suche ich falsch... hat mir da noch jemand nen link oder ne erklärung?
ich finde nämlich nur die funktion, wie ich eine gesicherte version wiederherstellen kann..

hilfe?
 
Im Gerätemanager die Eigenschaften der beiden Netzwerkverbindungen nacheinander aufrufen und erst einmal unter dem Reiter "Energieoptionen" das Abschalten des Anschlusses zum Stromsparen deaktivieren.

Unter dem Reiter "Erweitert" findest Du weitere Optionen, an denen man etwas "spielen" kann.

Den Auslieferungszustand stellst Du her, indem Du nach dem Einschalten des Notebooks die "Thinkvantage"-Taste drückst und anschließend die Systemwiederherstellung aufrufst.

Noch etwas:
Du hast geschrieben, dass Du die Wiederherstellungs-CD erstellt hast. Es muss aber ein ganzer Satz sein, bestehend aus einer Boot-CD und einer DVD bzw. 7-9 CDs - je nach Ausführung.
Hast Du nur eine CD, reicht diese nicht zur Systemwiederherstellung aus. In diesem Fall kannst Du aber bei Lenovo während der Garantiezeit kostenlos einen Recovery-CD-Satz ordern.
 
Original von MornsgransDen Auslieferungszustand stellst Du her, indem Du nach dem Einschalten des Notebooks die "Thinkvantage"-Taste drückst und anschließend die Systemwiederherstellung aufrufst.
ja das habe ich versucht, aber da kann ich nur eine zuvor gemachte sicherung wiederherstellen... und die habe ich ja nicht..
die hilfe sagt, daß ich a)das windows betriebssystem und anwendungen über eine sicherung wiederherstellen kann
ich b) das gesammte fetplattenlaufwerk über eine sicherung wiederherstellen kann...
und ich c) den werksseitig installierten inhalt des festplattenlaufwerks wiederherstellen kann...
c wäre die antwort.. aber in der wiederherstellung werden nur a) und b) angezeig...


Original von Mornsgrans
Im Gerätemanager die Eigenschaften der beiden Netzwerkverbindungen nacheinander aufrufen und erst einmal unter dem Reiter "Energieoptionen" das Abschalten des Anschlusses zum Stromsparen deaktivieren.

Unter dem Reiter "Erweitert" findest Du weitere Optionen, an denen man etwas "spielen" kann.
habe das abschalten deaktiviert, kenne mich aber zu wenig aus um unter "erweitert" groß rumzuspielen...



Original von Mornsgrans
Noch etwas:
Du hast geschrieben, dass Du die Wiederherstellungs-CD erstellt hast. Es muss aber ein ganzer Satz sein, bestehend aus einer Boot-CD und einer DVD bzw. 7-9 CDs - je nach Ausführung.
Hast Du nur eine CD, reicht diese nicht zur Systemwiederherstellung aus. In diesem Fall kannst Du aber bei Lenovo während der Garantiezeit kostenlos einen Recovery-CD-Satz ordern.
hm... hatte mich verschrieben.. also ich habe ein dvd am anfang erstellt... aber keine boot-cd...
werde mich dann wohl mal an lenovo wenden müssen...
 
also so langsam glaube ich, das ding ist verhext....

habe jetzt ne win-cd eingeworfen, auf reparieren geklickt und dann kommt die meldung, daß er kein installiertes festplattenlaufwerk gefunden hat... dann bricht man die reperatur ab und er startet windows von der angeblich nicht vorhandenen festplatte...
 
wenn ich mit der windows-cd einfach das system komplett neu mache, ist dann auch die versteckte partition und deren inhalt weg? die ganzen thinkvintage-sachen brauche ich ja eigentlich auch noch... wie bekomme ich das wieder?
 
Kauf Dir eine Fritz Box und alles geht wie von selbst, Zugangsdaten eingeben und alles läuft.
 
Im DOS-Modus findet das Setup die Festplatte nicht, da zu dem zeitpunkt kein Treiber für die SATA - Platte geladen ist.
Suche mal im Forum nach "AHCI" - Du wirst dann auch über Threads stolpern, wie man das System wiederherstellt.

Im BIOS musst Du erst den Modus der HDD von AHCI auf compatible stellen, damit das Setup auch die HDD finden kann. Nach der Installtion muss der SATA -treiber von der Lenovoseite installeirt werden, um wieder auf AHCI umstellen zu können.
 
ok... ich weiß.. es wurde schon oft gefragt, aber ich finde mit der suchmaschine nur die hinweise, daß oft gefragt wurde...

welche nummer muß ich anrufen, damit ich mir die cds zuschicken lassen kann?
habe es erst mit einer 01805-nummer versucht und hing für ne halbe stunde in der kostenpflichtigen schleife um mir dann sagen lassen zu müssen, daß ich innerhalb der geschäftszeiten die 07032 154 9201 anrufen soll... da sagt mir jetzt ein tonband, das alles dort kostenpflichtig ist und ich meine kreditkartendaten bereit halten soll... nun gehöre ich aber zu den leuten, die keine kreditkarte benutzen...

wie komme ich an die cds??


gruß, apropos
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben