R61 kein lan, kein wlan -->gelöst<--

wer0001

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

hab ein Problem:

mein Thinkpad R61 (TYP 8932-G6G) hat kein Lan bzw WLAN!

sprich im gerätemanger wird bei Netzwerkadapter nichts angezeigt!

laut Lenovo, hat das Notebook aber beides!

was kann das sein?

zur besseren analyse:
hab das Notebook auf einer Firmenauflösung/Versteigerung gekauft!

Ohne Software, da ich mein WinXP nicht installieren konnte hab ich mir im ebay eine recovery cd gekauft!

diese ist jedoch nicht für meinen typ gedacht gewesen, aber der verkäufter (PC-Fachhändler) meinte es müsste gehen! es geht auch alles bis auf Lan und Wlan!

hab mir dann auf der lenovo homepage die passenden treiber geholt, aber es geht trotzdem noch nicht!

kann mir jemand helfen?

Willkommen im Forum.

Zu Treiberinstallation von Hand gehe bitte nach diesem Schema vor: [XP] Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"

Weitere Tipps:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Zu Wlan und Lan:
Prüfe bitte, ob der Schiebeschalter an der Notebookvorderkante auf "ein" steht (grünes Feld sichtbar).
Es könnte genauso auch im BIOS-Setup (beim Bootlogo F1 drücken) unter "Config"-"Network" auf "disabled" stehen.

Im BIOS findest Du außerdem das Menü "Security"-"I/O Port Access".
Auch hier müssen die Geräte auf "enabled" stehen.

Mit der Taste "F9 - Load Defaults" kannst Du alle BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (empfehlenswert).

Anmerkung:
Ab Werk besitzt dieses Modell kein WLan:
Based on 8932-CTO: T8100(2.1GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, wireless upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Hallo Mornsgrans,

besten Dank für deine Antwort, hab jetzt meinen Fehler gefunden:

es ist so wie du geschrieben hattest,

Zitat von dir:

Im BIOS findest Du außerdem das Menü "Security"-"I/O Port Access".
Auch hier müssen die Geräte auf "enabled" stehen.

hab die auf enabled gestellt, und schon funktioniert es!

besten Dank dir dafür!

zum Thema clean XP installation,

dass wollte ich machen, aber mit meiner XP version von 2002 geht das nicht, weil die keine SATA Treiber hat!

ich wollte eine mittels Anleitung erstellen, aber da meine PC Kenntnisse nicht so gut sind, hat es leider nicht funktioniert!

gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine WIN XP CD mit allen für das Thinkpad R61 benötigten Treiber zu erstellen?

alles klar, werde ich probieren!

dann schon mal danke schön für deine Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben