R61, Kein Fernseher gefunden über S-video

Fischer2k

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich konnte hier im Forum schon diverse Threads bezüglich des S-Video-Ports und dessen Komplexität der Konfiguration mit einem Fernseher bestaunen, bis es mich jetzt selbst erwischt hat :D
Simples Problem: Mein Präsentationsmanager erkennt meinen Fernseher nicht, er behauptet immer dass kein Gerät angeschlossen ist.
(Dementsprechend bekomme ich auch kein Bild).

Ich habe 2 Wege um an den Fernseher von meinem TP aus zu kommen:

1. S-Video-Out -> Scart (da wo der Videorecorder normalerweise hängt)
2. S-Video-Out -> Chinch (ein anschluss um bspw. Cameras anzustecken um aufgenommene Filme auf dem TV abzuspielen)

Leider wird bei beiden Funktionen kein Fernseher erkannt. Im Fernseher sind aber beide Anschlüsse aktiviert und funktionieren auch (zumindest beim Scart).

Weiß jemand Rat?

P.S. Falls die Frage kommen sollte, schonmal vorab, ja ich hab auf die "0" beim Fernseher gedrückt ;).
 
ja, der Präsentationsmodus über S-Video ist tricky.

Ich gehe über den S-Video zu Chinch Adapter auf den Fernseher, in dem ein Scart mit Chincheingang steckt.
Bei mir ist das so, dass ich manchmal zuerst den zweiten Monitor im Catalyst Control Center einschalten muss,
damit der Präsentationsdirektor den Monitor erkennt. Bei dir wäre es dann die Nvidiasteuerung.
Fernseher aus, dann anstöpseln, dann mit der Nvidia-Steurerung nach dem Monitor suchen.
Und Profil im Präsentationmanager für den Fernseher (nicht VGA!) anlegen.

Grüße
 
Danke für die Antwort. Mein TP besitzt "leider" eine Intel Grafikkarte bei dem das mitgelieferte Tool nicht gerade berauschend ist. Auch hier wird kein Fernseher gefunden. Den zweiten Monitor kann ich nicht einmal aktivieren (in den GraEigenschaften unter WinXP), er wird sofort wieder deaktiviert. Es gibt auch keine Suche über die ich angeschlossene Displays suchen kann oder ähnliches. Ich denke das Problem ist immer noch, dass kein anderes Gerät außer eben dem LCD vom TP selbst als erkannt wird obwohl der Fernseher dran hängt. Bei einem Beamer funktioniert das aktivieren des zweiten Monitors wunderbar (VGA).
 
[quote='Fischer2k',index.php?page=Thread&postID=409120#post409120]Danke für die Antwort. Mein TP besitzt "leider" eine Intel Grafikkarte bei dem das mitgelieferte Tool nicht gerade berauschend ist. Auch hier wird kein Fernseher gefunden. Den zweiten Monitor kann ich nicht einmal aktivieren (in den GraEigenschaften unter WinXP), er wird sofort wieder deaktiviert. Es gibt auch keine Suche über die ich angeschlossene Displays suchen kann oder ähnliches. Ich denke das Problem ist immer noch, dass kein anderes Gerät außer eben dem LCD vom TP selbst als erkannt wird obwohl der Fernseher dran hängt. Bei einem Beamer funktioniert das aktivieren des zweiten Monitors wunderbar (VGA).[/quote]

Funktioniert es, wenn du bereits vor dem Booten den Fernseher anschliesst?

Gruesse, meshua.
 
Nein leider auch nicht, es macht keinen erkennbaren Unterschied ob vor oder nach dem booten der Fernseher angeschlossen wird oder nicht.
Ich habe es jetzt mal an einem anderen Fernseher versucht, dasselbe Problem. Es wird wohl ein reiner Konfigurationsfehler sein, aber welcher? :>
 
Update:

Also der Fehler ist darauf zurückzuführen, dass es mir trotz angeschlossendem Fernseher nicht möglich ist den Desktop zu erweitern. Sobald ich dasselbe mit meinem Monitor über VGA mache funktioniert alles prima. Ergo kann es nur daran liegen, dass das TP erst eine Ertweiterung zulässt wenn es ein Gerät am Ausgang erkannt hat. Das scheint hier aus mir unklaren Gründen der Fall zu sein.

Ich habe auch etwas über den Intel 965 Express Chipsatz in Erfahrung bringen können. Scheinbar scheint dieses Problem bei XP Usern aufzutreten (bei Vista wohl nicht), was eigentlich nur am Treiber liegen kann. Und siehe da, eine neuere Version ist auf der Intelseite zu bekommen, ABER Lenovo hat einen Validierungsvertrag mit Intel sodass der Treiber erst von Lenovo freigegeben werden müsste damit ich diesen Fehler eventuell über die neuere Treiberversion beheben kann. (also ist das vorerst eine Sackgasse)

Hat hier sonst noch jemand Informationen zu diesem Problem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben