R61 ist (vermutlich) tot

Ryanthusar

New member
Themenstarter
Hallo liebe Foristen.

Der Grund für meine Anmeldung hier ist der Thinkpad meiner Frau. Die hat einen R61 8918-5QG und der hat sich gestern vermutlich verabschiedet. Das Problem trat auf, als sie gemütlich Anno1404 spielte. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der Ton hing in einer Endlosschleife (wie hängende CD) fest. Sie hat das Laptop danach ausgeschaltet. Seitdem startet das R61 nicht mehr. Es piept nicht mal um eine Fehlerdiagnose abzugeben. Die "Power On" Leuchte ist grün, es findet aber maßgeblich kein Zugriff auf die HD statt.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Ich vermute ein defektes Mainboard oder Grafickchip...

Was würde eine Reparatur kosten und würde diese sich überhaupt lohnen? Oder ist der Kauf eines neuen sinnvoller?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Ryan

Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich würde erstmal das Notebook komplett stromlos machen, also Netzteil ab und Akku raus. Ein paar Minuten warten und dann nochmal versuchen zu starten.

Hatte neulich beim Nachbarn das gleiche Problem. Das Notebook läuft seit obiger Prozedur wieder einwandfrei.

Viel Glück

highwaystar' schrieb:
ich würde erstmal das Notebook komplett stromlos machen, also Netzteil ab und Akku raus. Ein paar Minuten warten und dann nochmal versuchen zu starten.
man kann dieses Vorgehen noch verstärken, indem man ohne Netzteil und Akku mehrmals für ca 30 s den Einschaltknopf drückt; dadurch werden Kondensatoren entladen, die auf der falschen Ladung hängengeblieben sind

PeterWa' schrieb:
highwaystar' schrieb:
man kann dieses Vorgehen noch verstärken, indem man ohne Netzteil und Akku mehrmals für ca 30 s den Einschaltknopf drückt; dadurch werden Kondensatoren entladen, die auf der falschen Ladung hängengeblieben sind
Stromlos hatte ich vorher schon probiert, das hatte aber nichts geholfen. Das Einschaltknopf-Drücken für längere Zeit hat anscheinend die Lösung gebracht, ich kanns kaum glauben. Vielen Vielen Dank, auch von meiner Frau, die jetzt ein paar Hundert Euro für andere Dinge ausgeben kann :thumbup: und weiter Anno zocken kann... Ich behalt das trotzdem mal im Auge ;)

Ryan

super, dann ergänze bitte noch ein [gelöst] in der Überschrift des ersten posts

Edith sagt: bei meinem T42p hatte ich einen ähnlichen Fall und danach jahrelang nichts mehr; somit beobachte ruhig weiter

Da ein nVidia Grafikchip eingebaut ist, solltest Du Dir die Flexing-FAQ näher ansehen und den Links zu den dort verlinkten nVidia-Threads folgen.
Wichtig ist eine sehr gute Kühlung - besonders bei Spielen.

Das Gerät ist von 2007 und somit leider ohne Garantie mittlerweile.

Das Problem schient leider nicht behoben :( Nach einem Besuch bei den Schwiegereltern, wollte meine Frau den Rechner starten und das Bild blieb wieder schwarz.

Ich hab mir dann mal erlaubt den Arbeitsspeicher auf die höhere der beiden Bänke zu setzen und bekomme nun folgende Rückmeldung 1*kurz-3*kurz-3*kurz-1*kurz

Was bedeutet das nun schon wieder? Ist das Ding noch zu retten oder doch in die Tonne treten?

Dann bin ich wieder beim bekannten Symptom des schwarz bleibenden Bildes und einem System ohne Rückmeldung.

hast du mal mit ausgebauter HDD gestartet, wenn die ne Macke hat kann das zu ganz obskuren Fehlern führen...
Oder mal das Board verbogen/den Laptop schief gehalten etc. pp. ?

Ich würde erst einmal den Ram tauschen bevor Du das Board / das Thinkpad abschreibst. 512MB Module bekommst Du in der Bucht nachgeworfen.

ATh.

Auf der Rückseite die Tastaturschrauben rausdrehen. Dann die Tastatur rausnehmen. Wenn der Lüfter verstaubt ist, diesen und die Lüftungsschlitze gründlich reinigen. Dann die Tastatur wieder lose rein und einschalten. Wenn immer noch kein Bild kommt, mit dem Finger leicht auf die Heatpipe über dem Grafikchip drücken. Bei geflexten Mainboards sollte hier wieder ein Bild kommen. Dann ist es ein normales Flexing des BGA zwischen dem Chipträger und dem Mainboard.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben