R61 im Dauerbetrieb

om611

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
7
hallo Forum,

Ich verwende mein think pad r61 als desktopersatz. es befindet sich im andauernd eingeschaltetem zustand.

jetzt hätte ich die frage, ob es sinnvoll ist den akku zu entfernen, da ja das think pad andauernd am stromnetz hängt, bzw. ob es sinnvoll ist, die festplatten nach 30 min auszuschalten wenn sie inaktiv sind, oder sie laufen zu lassen.

ich habe gehört, das das aus und einschalten der festplatte schädlicher ist,als der dauerbetrieb.

vielleicht kann mir jemand das genau erkläüren.
gruß
andreas
 
Hi,

früher war das auf jeden Fall immer so, dass man angeraten war den Akku bei längerem Netzbetrieb zu entfernen um einem Memory-Effekt vorzubeugen.

Das scheint aber bei neueren Akkus nicht mehr der Fall zu sein. Zumindest kommt es mir bei meinem R61 so vor. Wenn ich ihn nur mal kurz, um von einem in das andere Zimmer umziehe, vom Netz nehme und danach wieder anschließe habe ich meist nur noch 98 / 97% Akku übrig. Der Akku wird dann aber nicht geladen. Erst wenn ein niedriger Akkuladestand erreicht ist, wird wieder bis auf 100% geladen.

Denke mal, dass hier irgendein Mechanismus verbaut ist, der das Überladen verhindert / Laden bei max. Akku abschaltet.

Weiß nicht ob das wirklich so ist...bisher nur eine Vermutung aufgrund eigener Beobachtungen.
 
Moin,
im Energiemanager kann man einstellen, bei welchen Akkuladeständen der Akku aufgeladen werden soll. Es spricht also nichts dagegen, den Akku dauerhaft drin zu lassen. Kannst dort ja selber Werte festlegen.
 
Das scheint aber bei neueren Akkus nicht mehr der Fall zu sein. Zumindest kommt es mir bei meinem R61 so vor. Wenn ich ihn nur mal kurz, um von einem in das andere Zimmer umziehe, vom Netz nehme und danach wieder anschließe habe ich meist nur noch 98 / 97% Akku übrig. Der Akku wird dann aber nicht geladen. Erst wenn ein niedriger Akkuladestand erreicht ist, wird wieder bis auf 100% geladen.

Das liegt aber eher an der "intelligenten" Steuerung des IBM Powermanagers, mit welcher man verhindern kann, dass der Akku unnötigerweise aufgeladen wird.
Ohne diesen verhält es sich sonst ganz normal: Akku nicht auf 100% und am Netz -> Aufladen beginnt.

Hardwareseitig - soweit ich weiß - gibt es sowas noch nicht (was vermutlich auch nicht sonderlich sinnvoll wäre zwecks Anpassung an persönliche Bedürfnisse).

Also ich hab' mein Notebook auch häufig am Netz und nutze einfach die Einstellungsmöglichkeiten des Powermanagers, um unnötiges Aufladen zu umgehen.
 
Ah wunderbar. Danke für die Antwort.

Wusste nicht dass das so funktioniert. Hab das nur aus beobachtet, dasses nicht immer zwangsläufig aufgeladen wird.

Finde das auch sehr sinnvoll. Nutze das NB auch hauptsächlich am Netz muss zwischendurch aber immer mal den Hörsaal wechseln. Da is der Akku ja irgendwie Pflicht ;-)
 
Original von om611

ich habe gehört, das das aus und einschalten der festplatte schädlicher ist,als der dauerbetrieb.

vielleicht kann mir jemand das genau erkläüren.
gruß
andreas

Der einzige Grund zur Abschaltung der FP wäre der Stromverbrauch im Akkubetrieb, nicht jedoch Verschleissschutz, da das Anlaufen den grössten Verschleiss verursacht, weil hier der unvermeidliche Übergang von Festkörper-/Mischreibung zu Flüssigkeitsreibung stattfindet: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung#Reibung_in_der_Schmierungstechnik
Gilt übrigens für fast alle schnelllaufenden mechanischen Geräte und ist auch der Grund dafür, warum Autos, die viel auf Langstrecken gefahren werden, exorbitante Laufleistungen erreichen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben