R6x R61 im BIOS SATA-Controller Mode AHCI oder Compatible ????ß

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

um auf meinem R61 Windows zu installieren musste ich im BIOS bei SATA auf Compatible umstellen, damit ich Vista installieren konnte.
Was muss ich nach der Installation tun um wieder auf AHCI umzustellen, oder ist es nicht möglich.
Habe zwar schon im WIKI gelesen bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.

gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hättest du bei Vista direkt bei der Installation auf AHCI stellen können/müssen. Wie man das nachträglich geradebiegen kann siehe hier. Obwohl das für W7 beschrieben ist, passt das auch für Vista.

Hallo gerli09,

vielen Dank für den Tip, hat wunderbar geklappt.
Bei der Installation von Vista bekam ich einen Bluescreen, nachdem ich auf compatible umgestellt hatte lief alles normal bei der Installation.
Als ich aber danach ein BIOS-Update durchgeführt hatte und mit F9 wieder BIOS-Standard geladen hatte war wieder auf AHCI eingestellt und es kam ein Bluescreen.

gruß anhazi

Sollte eine Sata II Festplatte im R61 nicht auf Compatible stehen? Habe es so....

@Adun

Nein, der S-ATA Mode kann seine vollen Eigenschaften nur entfalten, wenn AHCI eingestellt ist

@Adun

Nein, der S-ATA Mode kann seine vollen Eigenschaften nur entfalten, wenn AHCI eingestellt ist

schei*** ..... ach so ein Dreck.. habe es auf dem R61 hier wieder auf Compatibility gestellt....

habe was gelesen, das man aber erst mit einem Whitelist Mod SATA 2 auf den 61er Geräten Freischalten muss, stimmt das? ------- SORRY FOR OT!!!

Ja, die Hardware an sich kann S-ATA 2, allerdings ist das im normalen Lenovo BIOS auf S-ATA 1 fest eingestellt.
Durch das middleton BIOS wird dann auch S-ATA 2 freigegeben.

Bei einer normalen Festplatte wirst Du allerdings keinen Performanceunterschied zwischen S-ATA 1 und S-ATA 2 festellen können.
Das wirst Du nur sehen, wenn Du eine SSD verbaust.

Nur mal zur Erläuterung in Kürze:
AHCI/Compatible hat was mit dem Befehlssatz zu tun, wie die Platte angesprochen wird und hat nichts zu tun mit der Übertragungsgeschwindigkeit zur Platte.
S-ATA 1 oder 2 unterscheidet dann die maximale Geschwindigkeit mit der die Daten dann übertragen werden können

Weitere Infos gibt es bestimmt bei Wikipedia oder anderen Quellen zu finden.

Hallo,

ich habe eben auf AHCI umgestellt wie von gerli09 oben beschrieben und hat ohne Probleme geklappt.
Erst in Registry geändert, dann beim neu booten im BIOS auf AHCI umgestellt, nachdem Window gestartet war,
wurden die neuen Treiber geladen, danach neu gebootet und alles ok.

gruß anhazi

Bei einer SSD macht es doch keinen Unterschied, ob AHCI oder Compatibility. Oder?
SATA ist es doch sowieso hardwaretechnisch.

Der einzige große Unterschied bei AHCI ist doch, dass native Queing unterstützt wird und Sektoren nicht linear nach Reihenfolge eingelesen werden, sondern gemäß des aktuellen Zustands des Lesekopfs über den Zylindern. Das macht eine HDD manchmal etwas schneller. Ohne AHCI ist man wie bei der T40 serie oder älter.

Lesekopf, Zylinder bei einer SSD? :rolleyes:

Hallo,

habe hier einen R61 Type 7732-NDG und da ist auch Vista Business installiert.
Im Gerätemanager sind unter IDE ATA/ATAPI-Controller ATA Channel 0 und 1 vorhanden.
In der Registry ist msahci unter Start die 0 vorhanden ( war auch nach der Installation schon auf 0)
Wenn ich jetzt neu boote und im BIOS Config/Serial ATA (Sata) von Compatiblity auf AHCI Mod stelle,
das dann mit F10 abspeichere und danach neu boote bekomme ich beim Vista-Start plötzlich eine Bluescreen
wo steht ich sollte die HDD mit CHKDSK /F überprüfen und er bootet wieder neu bis zu dem Bluescreen.
Habe die HDD schon gescheckt, die ist ok.

Hallo,

der installierte Treiber ist: Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828

Dieser Treiber ist aber nicht in der Downloadseite aufgeführt. Wennich jetzt den Treiber aktualisiere und auf das Verz. DRIVER/WIN/IMSM gehe
bekomme ich die Meldung das der aktuelle Treiber bereits installiert ist.

Soll ich den Treiber mal löschen un dann neu booten ????

gruß anhazi

Nach meiner Erfahrung ist es recht schwierig, einen vom System erkannten AHCI-Treiber mit einem anderen zu ersetzen, da sich der erstere gewaltig "festkrallt" und auch nach Löschen aus den Tiefen der MS-Treiberbibliothek immer wieder installiert wird. Das äußert sich dann in der Meldung, die Du bereits bekommen hast: "Der optimale Treiber....ist bereits installiert"
Ein Ändern dieses Treibers ist meiner Erfahrung nach nur durch zurückstellen auf "Compatible" im BIOS möglich. Dann anderen, gewünschten AHCI-Treiber installieren und wieder AHCI aktivieren.

Möglicherwiese wurde bei Dir der nicht in der DL-Liste (Du meinst die Lenovo-Treibermatrix?) befindliche Treiber von Windows-(Update?) installiert.

Hallo,

da hast du recht, das er schwer zu entfernen ist. Aber VISTA läuft bei mir generell nur unter Compatible, sobald ich auf AHCI umstelle stürzt er beim hochfahren von Vista mit Bluescreen ab. Wenn ich in Vista den obigen Treiber lösche und neu starte läd er automatisch wieder den alten Treiber ohne dass ich eine Möglichkeit habe das zu verhindern. Der Versuch die entsprechenden .SYS-Dateien in Vista zu löschen schlägt auch fehl, weil das System das löschen nicht zulässt.

Nach löschen NICHT neu starten, sondern danach den Lenovo Treiber manuell auswählen

Hmmm...da bleibt vielleicht nur eine Neuinstallation von Vista mit bereits aktiviertem AHCI.
Das ist, wie ein Vorredner schon schrieb, die beste Installationsmethode für AHCI.
Wobei dann wohl der AHCI-Treiber von MS installiert wird und nicht der Intel von Lenovo. Aber das macht nach meiner Erfahrung nichts aus. Wenn Du die Lenovo-AHCI-Treiber verwendest, kannst Du Dir auch das neuere Intel-AHCI-Treiberpaket vom T410 holen, so habe ich es gemacht und auf dem T61 installiert.

Vielleicht funktioniert ja aber auch der Tipp von morns.

Hallo Mornsgrans,

was meinst du mit nicht starten, sondern man. auswählen. Wenn ich den Treiber im Gerätemanager lösche sagt das System ich soll neu starten, tue ich das nicht und gehe auf den noch vorhandenen Treiber-Eintrag und will neuen Treiber aktualisieren bekommen ich die Meldung jetzt neu starten oder später Starten
und nicht passiert.

Nach der Deinstallation NICHT neu booten, da dann der deinstallierte Treiber wieder installiert wird.
Statt dessen den Treiber wie in der Lenovo Readme steht, installieren.

Alternativ:
Eigenschaften des "ICH8..."-Geräts, Registerkarte "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nicht suchen" - "Software von einer Liste oder Quelle installieren" - "Nicht suchen, sondern selbst installieren" - Merken, welcher Treiber unter "Kompatible Modelle anzeigen" aufgelistet ist - Schalter "Datenträger" - in das Entpackverzeichnis wechseln und Treiber auswählen - den Treiber auswählen - weiter - OK

Hallo Mornsgrans,

wenn ich den Treiber deinstalliere kommt die Meldung, dass neu gestartet werden muss.
Übergehe ich jetzt die Meldung und gehe so vor wie du unter Alternativ beschrieben, komme ich bis zu Treiber aktualisieren und wenn ich das anklicke kommt die Meldung Sie müssen den Computer neu starten damit die Änderungen wirksam werden, klick ich dann Später neu starten an springt er wieder auf Treiber aktualisieren, dieses Spiel kann ich immer wieder wiederholen. Ich habe also so keine Möglichkeit den Treiber neu zu installieren.

Auch die Installation wie in der Lenovo-Readme läuft so ab wie oben.

Der bei mir angezeigte Teiber Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828 steht auch nicht in der Readme von Lenovo.
Es sind noch zwei Treiber installiert
ATA Channel 0 und 1 wenn bei denen über Eigenschaften auf Details gehe steht dort unter Gerätebeschreibung IDE-Kanal, ist das richtig.
Habe auch diese beiden schon gelöscht, aber hat auch nichts geholfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben