R6x R61 HDD upgrade welche dieser SSDs oder überhaupt eine?

Loeff

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Da ich schlußendlich auf Ubuntu wechseln möchte, habe ich vor, mir eine neue HDD zu besorgen. Die aktuelle soll meine "Sicherung" sein. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich eine SDD kaufe. Ich bin aber prinzipiell unschlüssig, da ich auch schon einigen Ausfällen / Datenverlust bzw. Intel-Bug gehört habe. Habe ein TP-R61 15,4" mit 3GB Ram

Folgende würden zur Wahl stehen (mit dem Preis beim Händler meines Vertrauens)

Crucial CT128M4SSD2 FLASH SSD 128GB 2, 5" Crucial M4SSD SATA III intern rt (EUR 174,60)

OCZ SSD Vertex 2E Series / intern / 6, 4cm (2, 5") / 120GB / SATA 2 / lesen: 285MB/s, schreiben: 270MB/s /OCZSSD2-2VTXE120G (EUR 203,20)
INTEL SSDSA2CW120G3K5 320 Series SSD 120GB 6, 4cm 2.5inch SATA 3Gb/s 25nm MLC 9, 5mm Reseller Box Postville Refresh (EUR 219,54) - von der werde ich wg. "Bug" absehen...

Im Moment betreibe ich die originale 160 GB HDD und habe max. 90 GB davon in Gebrauch. ca. 55 GB sind fix in Verwendung, die restlichen Daten "kommen und gehen", sprich DVDs brennen, Foto-bearbeitung, Musikbearbeitung.

Macht das Sinn, oder soll ich mir einfach eine Western WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB SATA/3 (EUR 52,69) holen und gut ist's? Die höhere Geschwindigkeit der SSD reizt mich schon sehr, aber es das Risiko wert, oder überschätze ich da die Ausfallsquote?

vielen Dank erstmal,
Loeff

mein persönlicher favorit aus deiner liste ist die m4. ist günstig und schnell. bisher sind mir auch noch keine größeren ausfälle bekannt geworden. genau wie beim vorgänger c300, die auch nach einem jahr noch als sehr zuverlässig gilt und weitgehend baugleich zur m4 sein soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben