R6x R61: Hat man durch DVI am Advanced Mini Dock ein besseres Bild?

Helge47112

New member
Themenstarter
Ich habe ein R61 15", X3100, leider ohne DVI-Pass-Through-Möglichkeit.

Leider ist das Bild per VGA am Advanced Mini Dock in der Auflösung 1680x1050 recht verschwommen am externen TFT.

Nun überlege ich, das Laptop gegen ein "DVI-Pass-Through"-taugliches R61/T61 zu tauschen, in der Hoffnung, dass das Bild per DVI dann deutlich besser wird...

Hat da jemand Erfahrungen? Oder lohnt sich das ganze unter dem Aspekt "besseres Bild" nicht?

Prinzipiell ja, käme aber z.B. auch auf die Qualität/Länge des bisher verwendeten VGA-Kabels und Monitors an.
Bei höheren Auflösungen macht DVI/HDMI IMHO aber Sinn.

...in Sachen VGA-Kabel habe ich schon so einiges probiert: Kabel mit besserer Abschirmung, VGA-Signalverstärker: leider immer ein leicht verschwommenes Bild...

Also würde sich die VGA-DVI-Wandlung im Advanced Mini Dock positiv auf die Bildqualität auswirken?

Das Bild wird aus eigener Erfahrung deutlich besser da es bei der digitalen übertragung per DVI keinerlei Beeinträchtigung durch schlechte Komponenten (Kabel/Ausgang) gibt.
Ich bekomme inzwischen kopfschmerzen wenn ich mein x200 mal per vga Kabel anschließen muss.

Ja, lohnt sich definitiv. Habe ein R61 (mit T61-Mainboard), und schon auf 1280x1024 ist ein unterschied zwischen VGA/DVI zu bemerken, wenn der externe Monitor über die Dock angeschlossen wird.

...also sollte ich Ausschau nach einem (gebrauchten) T61 bzw. R61 (14") halten:

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72148

----------------
The table lists which ThinkPad systems support DVI Pass-through.

ThinkPad Integrated Graphics Models Discrete Graphics Models

R60 No Yes
R61, R61i 14-inch Yes Yes
R61, R61i 15-inch No Yes
R400 Yes Yes
R500 No Yes
T60 Yes Yes
T60p Yes Yes
T61 Yes Yes
T61p Integrated Graphic Models are not offered Yes
T400 Yes Yes
T500 Yes Yes
W500 Integrated Graphics Models are not offered Yes
Z60t No No
Z60m, Z61m No Yes
Z61t Selected models No

Notes:

•R60e and R61e not compatible to ThinkPad Advanced Mini Dock (2504) or ThinkPad Advanced Dock (2503).
•Integrated are Intel graphic models and Discrete are ATI or NVIDIA graphics models.
•Graphics can be determined by Settings within Display Properties.
•A DVI-to-VGA monitor adapter is not supported on the ThinkPad Dock DVI-D port.
•DVI-to-VGA monitor adapters are supported on DVI-I ports, not DVI-D ports.
•Maximum supported monitor resolutions, analog (VGA) and digital (DVI-D), are determined by the ThinkPad system.
•Maxium resolutions can be determined by Settings within Display Properties.
-------------------

VGA ist _immer_ schlechter als DVI.

Egal wie gut das Kabel / Ausgang ist. Liegt alleine daran das VGA erst von Digital -> Analog -> Digital wandeln muss. Aufm CRT siehst du keinen Unterschied zwischen VGA/DVI.

Grüße

Hi Helge,

Also würde sich die VGA-DVI-Wandlung im Advanced Mini Dock positiv auf die Bildqualität auswirken?

mit dieser Aussage liegst Du total falsch !

Da ist kein VGA zu DVI Wandler drin, sondern das digitale DVI Signal wird nativ neben dem VGA Signal direkt von den Chipsätzen des Notebooks erzeugt.
Eigentlich (technisch betrachtet) ist VGA ja ein aus einem digitalen Signal erzeugtes analoges Signal, so dass die Wandlung genau anders herum gemacht wird.

eventuell kommt auch ein USB2DVI-Adapter in Betracht; der ist für das Arbeiten mit Office ganz ok, allerdings für Filme weniger geeignet; btw: ich hätte noch so ein Teil da, bei Interesse PN

Auch von mir ein klares Bekenntnis zum DVI-Ausgang.
Ich betreibe ein T42p an einem Port Replicator II, um über DVI Beamer und Digitalprojektoren anzusteuern. Nicht nur das geübte Auge (bin Filmvorführer) erkennt ordentliche Unterschiede, "matschig" ist genau das richtige Wort für VGA-Übertragungen.
Als es aber um eine Videoverbindungslösung Bühne-Vorführraum für Präsentationen ging hab ich mich in einem unserer Kinosäle trotzdem für VGA entschieden; die wenigsten Dozenten, Referenten etc haben digitale Ausgänge an Ihren Notebooks, bei 30m Kabelweg ist VGA die günstigere Lösung und für Präsentationen langt's allemal. Außerdem wollte ich mal schauen, ob es funktioniert!
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben