R61 - Grafikprobleme / Onboard Grafik mit RAM erweitern?

cons

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
42
Hallo!

Also folgendes: manchmal setzt sich mein Grafikkartentreiber zurück (mit entsprechender Meldung) und hinterlässt ein Bild des Grauens (vielleicht 16Bit, 800x600 oder sowas). Das passiert wenn ich doch noch mal ein Spiel auspacken sollte (lässt sich reproduzieren, d.h. bei gewissen Aktionen passiert es regelmäßig) aber auch mal aus heiterem Himmel (z.B. wenn nur Firefox und ein paar kleine Progamme laufen). Das ist zwar recht selten, stört aber.
Ist dieses Problem bekannt, kann ich was dagegen tun, oder bedeutet das, dass ich den guten Chip mal ordentlich überlastet habe?

Das führt dann auch zu meiner zweiten Frage: Kann ich mit mehr RAM - soll ja zur Zeit recht günstig sein - meine Grafikleistung erhöhen? Wenn ich also von 2 auf 4 GB aufrüste?

Zum System: R61, 14,1", Intel Graphics Media Accelerator X3100

Um ein paar Ratschläge wär ich dankbar!
 
Die X3100 holten den RAM vom Hauptspeicher. Den kann man aufrüsten.

Ich habe auch die X3100 drin, in einem 15,4", ein Kumpel in einem 14". Wir haben beide keinerlei Probleme.

Da muß die Ursache woanders liegen! Ist es die Werksinstallation? Oder schon die Kiste selber neu aufgesetzt? Hast mal einen anderen (neueren) Treiber probiert? Wenn ja, den von der Lenovo-Seite oder von Intel direkt?
 
Hat sie dann auch mehr Leistung wenn ich ihn aufrüste?

Also hab das gute Stück schon 2 mal neu aufgesetzt. Das letzte mal vor etwa einem Monat. Davor hatte ich allerdings ab und an auch das Problem, meistens wie gesagt in Verbindung mit einem Spiel (bei Warcraft 3 kann ich z.B. kein eigenes Spiel erstellen, im LAN dran Teilnehmen geht aber ohne Probleme).

Treiber sind von der Lenovo Seite, und die, die etwa vor nem Monat dort die Aktuellsten waren :).
 
2 GB wie oben geschrieben. Windows XP SP3
 
Whops - überlesen, sorry!

Ist das Problem erst seit SP3?

Die X3100 kann sich max. 384 MG RAM vom Hauptspeicher "borgen". Wenn es dann mit dem Hauptspeicher knapp wird (was bei den allerwenigsten XP-Programmen bei 2 GB RAM der Fall ist), dann bringen auch mehr RAM nix.

Ich habe als grafikintensivstes Spiel GTA San Andreas, TOCA 3 und SP Pandora Tomorrow. Habe noch gar nie nicht irgendwelche Grafikfehler danach gehabt. Und auch zwischendrin nicht. Die Intel-Grafiklösung ist zwar nicht als allerschnellste bekannt, dafür aber i.d.R. lammfromm und problemfrei. (Außer Worms Armageddon, das hatte Probleme)

Bei Standard-Programmen wie FF sollt es keine Graka-Aussetzer geben.
Kommen die Probleme bei FF auch bei Standard-Textseiten oder bei Flashinhalten?
 
Da nagelst du mich jetzt aber fest... mit Firefox hab ich es mir was zu einfach gemacht, sollte mehr oder weniger als Beispiel dienen. Aber besagter Fehler trat heute mal auf, da lief OpenOffice, Firefox(in einem Tab war ein Trailer geöffnet, allerdings auf 'stop'; Windows Media Player plug-in), Miranda und Skype. Allerdings war das Pad nicht am Stromnetz und im "maximale Lebensdauer des Akkus"-Modus.

Aber wie gesagt, häufiger passiert das bei Spielen. U.A. ab und an bei Knights of the Old Republic und wie schon angesprochen bei Warcraft 3 (nur wenn man selbst ein Spiel starten will).

Ne, nicht nur SP3, auch bei SP2. Denke aber, dass es die gleichen Treiber gewesen sein dürften. Also besser die von der Intel Seite?

RAM aufrüsten nützt ja dann leider nicht wirklich. Schade.
 
Den Arbeitsspeicher auf 4GB aufzustocken hätte bei XP sowieso nur wenig Sinn gehabt, da XP davon höchstens 3,25GB erkennt. Es wäre also kaum eine Verbesserung gewesen.
 
@cons

Hab das gleiche Problem mit meinem Laptop. Hin und wieder hängt sich das System beim Surfen auf und bekomme ich die Fehlermeldung, dass die iglf32.exe (od. so ähnlich) nicht richtig ausgeführt werden kann. Danach wird ändert sich die Auflösung auf 800x600 od. sogar noch weniger. Diese Datei gehört zum Grafikkarten-Treiber. Ich vermute, dass ich bei meiner Installations-CD (mit nlite erstellt) zuviel entfernt habe und deswegen ich diese Fehlermeldung bekomme.

Hast du auch deine Installations-CD mit nlite erstellt?

Huberer

P.S. Hab zur Zeit ein Dell D630 mit Intel X3100-Grafik und 3GB-Ram
 
Nope. Alles schön per Hand von der entsprechenden Lenovo Seite. System Update funktionierte zu der Zeit ja nicht.
 
Allerdings war das Pad nicht am Stromnetz und im "maximale Lebensdauer des Akkus"-Modus.
maximale spromsparmöglichkeiten bedeuten eben 16bit farbauflösung das einfach anderst einstellen zudem sollte man beim gamen am netzthängen mit akku drinnen alles andere
wird immer zu irgendwelchen leistungseinbusen kommen.
slebstverständlich braucht man fürs gamen ein profil das maximale leistung bringt die wird ja auch gefordert.

greeTz lyvi
Nope. Alles schön per Hand von der entsprechenden Lenovo Seite. System Update funktionierte zu der Zeit ja nicht.
sysupdate pfuntzt seit einer woche wieder ....... :P
 
Wie oben geschrieben war ich ohne Stromnetz nur mit Firefox und OpenOffice unterwegs. Spielen würde mir so nicht in den Sinn kommen :).

Anfang Mai lief das System Update leider nicht.

Vielen Dank trotzdem!
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=600057#post600057]Den Arbeitsspeicher auf 4GB aufzustocken hätte bei XP sowieso nur wenig Sinn gehabt, da XP davon höchstens 3,25GB erkennt. Es wäre also kaum eine Verbesserung gewesen.[/quote]Es wäre ja immerhin das 1,5fache von vorher. Lohnt sich der Sprung von 2 auf 4 also auch nicht um das System an sich etwas flotter laufen zu lassen?
 
Nein,Das R61 mit 2GB-Ram und Xp ist flott .Was ich an deiner Stelle versuchen würde ist den original Lenovo Grafiktreiber durch den von Intel für die GMA X3100 zu ersetzen.Dieser beherrscht T&L (Transform & Lightning) ,was viele Spiele benötigen.Allerdings muss man zuerst den Lenovo-Treiber deinstallieren bevor man den Intel-Treiber installiert bekommt (Gibt sonst nur eine Fehlermeldung). Gruss Uwe
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=600914#post600914]Was ich an deiner Stelle versuchen würde ist den original Lenovo Grafiktreiber durch den von Intel für die GMA X3100 zu ersetzen.[/quote]Danke für den Tipp! Allerdings hat es bei mir weniger geholfen als gewünscht. Speziell bei Warcraft 3 hat er sich bei dem Intel Treiber schon direkt im ersten Menü aufgehangen. Habe dann also doch wieder den alten Treiber installiert. Gibt es keine Möglichkeit dieses T&L "nachzurüsten"?

Edit: ARGS!!!! Lesen sollte man können!! Ich versuch den GMA Treiber mal.. :whistling:

Auch schein ich unfähig zu sein einen "GMA" Treiber für den Chip zu finden, oder ist dieser einer der Folgenden: 915GM/GMS, 910GML ; 945GM ; 965 (den hatte ich gestern fälschlicherweise probiert)?
 
Schade, dann ist das der den ich probiert habe. Der funktioniert also leider nicht :(.
 
Also ich habe gerade auf der Blizzardseite geschaut,welche Intel-Karten laufen.Dabei sind alle ab GMA 900 (D.h.ab den wirklich langsamen Chipsätzen für die heute so hippen Netbooks ) unterstützt.Das bedeutet ,daß die fehlende Unterstützung von T&L nicht der Grund sein kann;Die Chipsätze 900/855 haben diese Funktion noch nicht.Daher muss das Problem woanders liegen (DirectX Oder WLAN-Verbindung).Gruss Uwe
 
Danke nochmal für den Aufwand!

Aber wie gesagt, spielen geht ja, nur gewisse Aktionen nicht (z.B. selbst ein Spiel starten). Hinzu kommt, dass dieser Fehler auch manchmal willkürlich erscheint, ob nun mitten in einem Spiel oder ohne ersichtlichen Grund (da z.B. nur Firefox und OpenOffice läuft). Da es ja nicht so häufig ist lässt es sich ja durchaus verschmerzen. Hatte aber gehofft es gäb eine Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben