[R61] [gelöst] Kein Aufwachen aus Standby - Energiemanager schuld?

bigeejit

Member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
61
Mein R61 macht Mucken, wenn es wieder aus dem Standby (Fn+F4 oder Klappe zu => Mond) aufwachen soll.

War das Gerät nur 'kurz' schlafen, wacht es ohne Probleme wieder auf.

Dauert das Standby dagegen länger (z.B. über Nacht), dann geschieht folgendes, wenn ich den Deckel wieder öffnen möchte:

Der Mond leuchtet. *Deckel aufklapp* Die Festplatte läuft an. Das Gerät startet jedoch nicht, der Mond bleibt angeschaltet. Keine Aktivität an der Festplatten-LED zu sehen. Die Taste Fn weckt mein R61 ebenfalls nicht auf.

Betätige ich dann den I/O-Schalter, schaltet die Kiste ganz ab. Nur noch die Netz-LED leuchtet.

Beim nächsten Einschalten sagt mir Vista, dass die Karre zuletzt nicht sauber runtergefahren sei und bietet die Option "Start im abgesicherten Modus" an. Oder stattdessen gibt's auch mal die Meldung, dass hiberfil.sys korrupt sei und die Karre komplett neu gestartet wird. 8|

Ich komme nicht dahinter, was da los ist. Für mich sieht es so aus, als würde der Energie-Manager nach einer gewissen Standby-Zeit die Kiste automatisch in die Hibernation runterfahren, und dabei klappt dann aber irgendwas nicht.

Allerdings ist im E-Manager jegliche Leerlaufzeit für Ruhemodus (Standby) und Hibernationsmodus auf Nie eingestellt.

Ich sollte noch erwähnen, dass das Gerät kürzlich aus der Garantiereparatur zurück kam (Tausch des Mainboards). Das letzte BIOS habe ich aufgespielt, und der Energiemanager ist die v2.36. Es hängt ständig am Netzstrom.

Zwar fand ich ähnliche Problemberichte zum Aufwecken aus dem Standby hier im Forum. Leider brachte mich die Suche nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche fortsetzen könnte? ;)
 
Nachdem ich endlich wieder einmal etwas Zeit gefunden habe, das Problem weiter zu untersuchen, habe ich das Gerät mit einer Knoppix-Scheibe gebootet und ins Standby versetzt. Auch unter Knoppix gleicher Fehler. Also doch kein Software-Problem?

Darauf den Support kontaktet, Problem beschrieben => Gerät musste eingeschickt werden.

Mein R61 kam heute wieder nach Hause, trotz der Feiertage innert einer Woche, wow! ^^

Und? Systemboard wurde getauscht, der Fehler scheint nun endlich behoben zu sein. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben