R61 friert direkt nach Booten im Batteriebetrieb ein

chong

New member
Themenstarter
Ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich mein R61 ohne Dockingstation boote, also im reinen Akkubetrieb, friert Vista direkt nach dem Systemstart ein. Ich kann mich noch einloggen, die Maus bewegen. Dann, ca. zu dem Zeitpunkt, wenn der Batteriemanager geladen wird (Akkusymbol in der Taskleiste), friert die Kiste ein.

Wenn ich das TP in der Dockingstation hochfahre, habe ich nie Probleme. Komisch auch, dass, wenn ich _irgendwas_ unter msconfig Systemstart herausnehme, der nächste Start im Akkubetrieb funktioniert.

Die letzten Programme, welche ich installiert hatte, sind Lenovo Presentation Director und ein Lenovo Bluetooth Update. Beide habe ich mal vorsichtshalber unter msconfig deaktiviert, weil ich dachte, dass diese vielleicht das Problem verursachen. Leider tritt es aber trotzdem noch auf.

Gezeichnet, ein ratloser User...

Hast Du ZoneAlarm installiert ? Damit hatte ich mal ein ähnliches Verhalten.

Gruß Jürgen

Nein, hab ich nicht. Habe jetzt schon versucht, verschiedene Programme aus dem Autostart herauszuwerfen, u.a. den Lenovo Energiemanager.

Bringt leider alles nichts. Das Problem bleibt bestehen. Absolut seltsam. Im Netzbetrieb kein Problem.

Schau mal im BIOS nach wie die Einstellungen für die Leistung sind Performance vs. Energy Saving irgendwas in die Richtung, egal wies eingestellt ist, nimm für den Batterie Modus mal das Gegenteil und guck was passiert.
Ich kann mein T60 z.B. nicht im Energiesparmodus booten wenn es am Netz hängt. Da der Energiemanager später sowieo übernimmt ist es eigentlich auch egal.

Danke für die Tips, ich denke jetzt das Problem identifiziert zu haben...

Vor ein paar Tagen habe ich den mini-usb-empfänger meiner Logitech Maus in die Dockingstation anstatt das TP gesteckt. Genau das scheint auch mein Problem verursacht zu haben. Sobald ich den Empfänger wieder ins TP stecke, bootet Vista auch im Akkubetrieb tadellos. Die Logitech Setpoint Software hatte ich nicht unter msconfig deaktivert...

Hat mich einige Stunden und Nerven gekostet, das herauszufinden (+viele reboots). Wie so eine unausgereifte Software einem den Tag versüßen kan... tststs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben