R61: Frage bzg. Laufzeit mit Zusatzakku

bluejacker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier, lese seit einigen Tagen hier mit. Ist ein wirkliches nettes Forum hier. Ich hoffe meine Frage wurde hier noch nicht behandelt, habe nur Akkulaufzeitfragen zum R50 und R51 finden können.

Im Oktober fange ich mit dem Studium an und wollte mir hierzu ein Laptop holen (außerdem braucht mein kleiner Bruder einen PC, er soll meinen jetzigen Desktop bekommen) und zu 90% steht meine Entscheidung schon fest: Es soll ein R61 mit 1680x1050 Display werden (außer es kommen jetzt ganz viele Stimmen, die davon abraten).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Womit erziele eine höhere Laufzeit? Mit dem 9 Zellen Akku oder mit dem Standard Akku in Verbindung mit einem Ultra Bay Akku? Für beides (Ultra Bay & 9 Zellen Akku) habe ich erstmal kein Geld mehr. Am liebsten hätte ich eine Laufzeit von ~5 Stunden eher Richtung 6. Ist das realistisch? Nur Office Betrieb und Internet über W-Lan. Ich finde irgendwie keine Kapazitätsangaben zu den einzelnen Akkus ?(

Mit dem 9 Zellen Akku komme ich am R60e meiner kleinen Schwester an die 5 Stunden ran. Dieser ist jedoch auch schwächer ausgestattet als der R61.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Sascha

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen R61 mit dem Standart 6-Zellen Akku drin (hab ich mir aus den gleichen Gründen zugelegt wie du).

Die Akkulaufzeit beträgt im Sparbetrieb etwa 3 Stunden, unter Höchstlast 1,0 - 1,5.

Ich habe ebenfalls vor, die Akkulaufzeit zu verlängern, was ich aber auf Grund von Gelmangel momentan auch nicht kann. Aber ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass du mit dem 9 Zellen-Akku die Laufzeit um 50% verlängern kannst mit dem Ultrabay Akku ebenfalls 50%.

Wenn du auf 6 Stunden kommen willst, solltest du dir das 9 Zellen Akku und das Ultrabayakku holen.

(ich werde mir, sobald ich kann das Ultrabay dazu kaufen, denn in den Situationen, in denen ich das Akku wirklich brauche, brauche ich kein Laufwerk)

mfg
Marcel

Erstmal ein paar Infos zu dem Ultrabay Akku.

Link

* Lithium-Polymer technology
* Three cell rechargeable bay battery that operates and recharges in Ultrabay
* Extended unplugged usage time
* Output voltage: 10.8 V dc (nominal)
* Battery Performance Amp-Hour: 2.7Ah
* Battery Performance Watt-Hour: 29Wh

Das heisst mit dem 6 Zellen Akku der 56 Wh + Ultrabay Akku 29Wh hat kommst du auf die selbe Laufzeit wie mit einem 9 Zellen Akku (84Wh). Gibt sich also nix ausser Preislich.

Da sei dir zu empfehlen, dass du dir einen Händler suchst, der als option ein Akkuupgrade anbietet. z.B. Notebooksandmore.net, ok1.de oder , oder ,oder etc . . .

War für mich ausschlaggebend, da auch andere Händler das Nobo führen. Wenn du Student wirst würde ich warten, bis du deinen Matrikelausweis hast. Dann kostet der Akkuupgrade nur was um die 70? und das Garantie Upgrade kostet dan was um die 80? auf VOS 3 Jahre, da die Studentenmodelle alle 3 Jahre Bring in haben.

Den Ultrabayakku würde ich später nachkaufen, da du solange das Laufwerk nutzen kannst bist du den Akku bekommst.

Zu den Laufzeiten, wie du in der Signatur siehst hab ich das Teil selbst ^^.
Realistisch gesehen wenn du nur mit Office arbeitest sind mit dem 9 Zeller etwa 4 1/2 - 4 3/4 Std. drin, bei leicht gedimmten Display. Wlan ist aber dabei ausgestellt.
Wenn du beides betreibtst mit mäßiger Wlan aktivität sind 3 3/4 Std. drin.

Mit dem Ultrabay Akku zusätzlich geh ich von 1- 1 1/2 Std real mehr aus.

Original von bluejacker

Mit dem 9 Zellen Akku komme ich am R60e meiner kleinen Schwester an die 5 Stunden ran. Dieser ist jedoch auch schwächer ausgestattet als der R61.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Sascha

das R60e sollte mit dem 9 Zeller, Display auf Stufe 1 oder 0 über 6 Stunden laufen. Mein T60 aus der Signatur läuft mit dem 9 Zeller fast 6 Stunden bei Display auf 1 und Wlan ein. (Trotz Vista mit Aero *g*)

Die 1680er Auflösung habe ich am Lenovo 3000 N100 als sehr gut empfunden. Die 1280x800 wäre mir zu groß.

Gruß

Hallo,

Euch allen vielen Dank für Antworten.

@Grevier: Danke für den Tipp mit Notebooksandmore, hatte bisher noch keinen Shop gefunden, wo ich den Akku gleich eine Nummer höher bestellen kann. Ich werde auf jeden Fall warten bis ich Student bin, so eilig habe ich es nicht.

@elektriker: Ihr Akku scheint schon etwas mitgenommen zu sein (sie geht auch nicht gerade pfleglich damit um :rolleyes:), aber ich habs heute mal wieder ausprobiert, auf 5 Stunden kommt er noch.

Ein paar mehr Fragen habe ich jetzt doch noch, auch wenn es nicht mehr ganz zum Threadtitel passt:
- Lohnt sich denn Upgrade auf 3 Jahre Vor Ort Service? Was bedeutet denn Vor Ort Service genau? Habe bisher lediglich gefunden, dass es sich dabei um Reaktion am nächsten Werktag handelt. Kann mir aber ehrlich gesagt nichst genaueres darunter vorstellen ?(
- Beim R60e meiner Schwester reicht es mir eigentlich die meiste Zeit wenn das Display bis aufs Minimum heruntergeregelt ist, hätte das bemerkenswerte Auswirkungen auf die Laufzeit?
- Was kann ich von Grafikkarte erwarten? Ich habe jetzt nicht vor die neuester Highend Spiele zu spielen. In meinem jetzigen Desktop habe ich eine Radeon 9600 Pro, die reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Ab und zu etwas Warcraft 3, Command & Conquer Generals, Civilisation 3, viel mehr ist bei nicht. Reicht dafür die Grafikkarte?

MfG

Sascha

Vos heißt, das ein Techniker von einem Lenovo/IBM Partner oder direkt von IBM zu dir nach Hause kommt und den Fehler dort behebt. Das heisst, es gbt keine Kosten von Versand etc. und das Nobo sollte noch am selben Tag wieder funzen.

Wenn du sagen wir am Mo vor 12 Uhr deinen Fehler meldest und der Servicemitarbeiter sagt, ok das ist ein Garantiefall, dann sollte am nächsten Tag einr von der Technikabteilung anrufen und fragen wann du an dem Tag Zeit hättest damit der Technker vorbei kommen kann. 12 Uhr scheint da so eine Frist zu sein, hab das hier irgendwo im Forum gelesen, aber da kann dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen. VOS lohnt sich aber in jedem Fall.
Besonders wenn du Student wirst, kannst du da nicht wirklich drauf verzichten dass das Teil da eine Woche durch die Lande reist und dich auch noch was gekostet hat ^^° Zudem kostet das Upgrade von 3 Jahre send in auf Vos nur was um die 80? und macht sich schon beim ersten Mal bezahlt, zudem wird der Wiederverkaufswert dadurch erhöht.

Ja das Display ist so ziemlich der größte Stromfresser im Book, daher macht sich das schon bemerkbar auf welcher Stufe du das Laufen hast.

Die graka reicht allemal dafür, also wenn wir von der NVS140m reden, für Akku lieber die onboard Graka nehmen, dann ist aber nix mit Zocken. ^^° Die 9600pro hatte ich selbst daher weiss ich von welcher Leistung wir hier reden.

VoS scheint ja wirklich sinnvoll zu sein. Kennt vielleicht jemand einen Shop, wo ich Studentkonditionen bekomme, noch dazu den Akku & die Garantieerweiterung günstig bekomme? Bei ok1 kann ich zwar den VoS für 89? bekommen, beim Akku scheine ich jedoch den 9Zellen Akku zusätzlich, zum vollen Preis, kaufen zu müssen. Bei notebooksandmore kostet der Wechsel auf 9Zellen Akku 69?, die Garantieerweiterung kostet jedoch 115?. Habe ich nur etwas übersehen, oder ist beides gleichzeitig nicht günstig zu haben? Oder muss ich dafür woanders bestellen?

EDIT: Gilt denn der VoS weltweit, unabhängig davon wo ich das Laptop kaufe und wo ein Problem auftreten könnte?

@Grevier: Danke für die Info mit der GraKa.

Sascha

Also da hast du aber was bei Notebooksandmore übersehen sagen wir du nimmst das Nobo Link

Campusdiscount ist einfach eine spezielle Seite von Noboandmore ... Da kannst du dann, wenn du runterscrollst bei den einzelnen Sachen upgrades durchführen.

3Jahre Vos kostet nur 65 Euro . . . einfach mal schauen. Musst nach dem Paket suchen, das von 3 Jahre Standart auf Vos geht, das kostet 65? von 1 Jahr auf 3 VOS kostet 189? da musst du auch schauen das du dass richtige Paket bekommst.

Hi,

danke für den Link, wenn ich mir jedoch dieses R61 (mit 1680er Display) ansehe, wird mir keine Möglichkeit angezeigt den Akku upzugraden. Bei dem von dir verlinkten R61 (mit 1280er Display) kann ich die Garantieerweiterung für 65? und den größeren Akku für 69? dazukaufen.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Updates auf bestimmte Modelle beschränkt sind. Ich werde da wohl am Montag mal eine Mail hinschicken und nachfragen. Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Sascha

Mhh mal abgesehen davon, das bei meinem Link WSXGA+ steht fr das display was ja eine 1680 Auflösung ist wiedersprechen die sich da ein wenig, ebenso hat der T7100 nur 2mb cache nicht 4mb ... Aber du kannst das Akkuupgrade auch einfach bei dem Zubehör wählen. es wäre nämlich Sinnfrei genau dieses Nobo ohne Akkuupgrade anzubieten. einfach mal anrufen, die sind nett und helfen schnell, geht besser als ne Mail ^^°
Aber die sind nicht die einzigen, die sich solche Wiedersprüchlichkeiten leisten, das war vor einem Monat noch ganz anders, da wusste keiner so recht was wo Sache ist.

Aber die Kombi Akku und Garantie sollte kein Problem darstellen, zu empfehlen sei aber auf jeden Fall noch 1024mb oder mehr die du einbauen solltest, da Vista einfach ein Fressack ist, sry für die Wortwahl ,aber das ist schlimm.
Aber wie ar das noch: Woooozzzzaa rubbel die Wut in die Wüste . . .

Alles klar, dann werde ich, wenn es soweit ist, da mal anrufen. Noch bin ich ja kein Student und es eilt ja auch nicht.

Zum Ram: Aufrüsten werde ich diese Jahr sowieso wahrscheinlich noch, ist aber günstiger den Ram selber woanders zu kaufen und selbst einzubauen. Außerdem wollte ich auch mal schauen wie sich Ubuntu auf dem Laptop macht, aber das ist schon wieder ein anderes Thema ;)

Grevier und allen anderen die hier geantwortet haben, vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Allein dieses Forum ist ja schon fast ein Grund sich ein Thinkpad zu holen ;)

Sascha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben