R61 fast neuer Akku verhält sich sehr ungewöhnlich

abarto

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
89
Hallo liebes Thinkpad Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Tp r617732 ndg welches auch gnaz gut läuft. Nur wenn ich den netzstecker ziehe bekomme ich selten mehr als 20 min akkulaufzeit. Und das seit anfang an. Ich habe schon jegliche profile durchprobiert, rekalibriert usw. ich habe das tool battereanimator 1.5 von Atomic-Virus genutzt. das brachte ein wenig mehr laufzeit, der letzte log wert war 00800 000 12540 15411. Im Energymanager findet sich ein ungewöhnlicher verlauf. erst werden rund 2,5h angezeigt, der akku als gut bewertet und die kapazität liegt bei dem was der akku eigentlich können sollte. nach wenigen minuten nimmt die prozentuale kapazität schnell ab geht auf ungefähr 80% nach ca 10 minuten um dann schlagartig auf 3 prozent oder weniger zu fallen.
Danach (dank dem battereanimator) hält der akku dann noch 20 minuten bis der rechner einfach ausgeht.
Ich habe keine ahnung warum das so ist, da der akku scheinbar ok ist. Laut tv ist alle sup-to date.
Kennt jemand das Poblem oder hat lösungsvorschläge? Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar, irgendwie muss das ja zu lösen sein.
Besten gruß und vielen dank für tips
gruß
abarto
 
klingt wirklich etwas ungewöhnlich

wenn ich einen Original-Akku voraussetze, sollte der bei dem beschriebenen Verhalten eine defekte Zelle haben, da er nach ca 20 min in der Kapazität abstürzt; das sollte allerdings dann auch im Energiemanager zu entsprechenden Kapzitätsreduzierung des Akkus führen, so dass keine 2,5 Stunden und kein grüner Status angezeigt werden

hast du denn einen noname Akku?
 
Der Akku ist defekt. Ein Sturz von hohem Füllstand auf 3% deutet sehr sicher auf defekte Zellen hin. Rekalibrieren bringt keinen Fehler, da nicht die entladene Kapazität als neuer Wert genommen wird, sondern die aufgeladene. Defekte Zellen lassen sich alelrdings fast normal laden - nur halt nicht entladen.
 
Hallo
danke für die antworten!

das ist ärgerlich, weil es ab kauf schon so war, und ich gedacht hatte das es irgendiwe ein softwarefehler ist. der akku hat bisher grade 37 ladezyklen und ist kein no-name.
Der Energiemanager zeigt auch irgendwann nach 10 minuten an das die kapazität auf 3% absackt, dann zeigt er logischer weise auch keine 2,5h laufzeit mehr an.
Kann man denn bedenkenlos noname akkus verwenden oder ist das eher schlecht wegen spalten, wackeln, leistung?
grüße
abarto
 
falls dein R61 ein 14" widescreen ist, passt dieser Original-Akku und das ganze ist zu einem humanen Preis gegessen/vergessen
 
abarto' schrieb:
und ist kein no-name

Ist es denn auch ein Originalakku oder weder "No-Name" noch Original?



abarto' schrieb:
Kann man denn bedenkenlos noname akkus verwenden oder ist das eher schlecht wegen spalten, wackeln, leistung?

Bei der Frage ob Original oder Nachbau scheiden sich die Meinungen und Geister.
Die einen sagen halt das Nachbauakkus genommen werden können, andere sagen das man zumindest "Markennachbauten" verwenden soll z.B. von Ralf Scharbert und wieder andere verwenden nur Originalakkus. Ich selbst verwende selbst auch nur Originalakkus. Klar, für ältere Geräte gibts nicht immer neue oder gute Gebrauchte Originalakkus. Aber wenn es die Möglichkeit einen Originalakku zu bekommen, sollte man den schon vorziehen (meine Meinung).

Aber ich sehe gerade das du schreibst "fast neuer Akku". Wie alt ist denn der Akku? Wo hast du ihn gekauft? eBay, (Online-)Händler? Gibts vielleicht eine Garantie auf den Akku? Oder greift vielleicht noch die Gewährleistung?


PeterWa' schrieb:
falls dein R61 ein 14" widescreen ist, passt dieser Original-Akku und das ganze ist zu einem humanen Preis gegessen/vergessen

Das Modell 7732-NDG ist ein 14" Widescreen Modell.



Gruß aus Trier
 
Hallo,

danke für den link, das klingt schon bezahlbarer als ein 85 euro modell.
Der Akku den ich habe ist der aus dem tp als ich es neu gekauft habe. daher wohl originaloriginal. Das ist ja das ärgerliche, ich habe das gerät fast nie ausserhalb der steckdose gehabt, wie 37 ladzyklen in 2 jahren wohl belegen. ich hatte das immer auf die software geschoben, aber nun festgestellt das es doch nicht so ist.
garantie vorbei. Da sind selbst 29 euro kein gutes gefühl.
Danke für die schnelle hilfe. ich denke so ist das problem gelöst.
grüße
abarto
 
abarto' schrieb:
Das ist ja das ärgerliche, ich habe das gerät fast nie ausserhalb der steckdose gehabt, wie 37 ladzyklen in 2 jahren wohl belegen.
gefühlt ist es bei mir eher so, dass die Akkus, die häufig verwendet werden, weniger verschleißen; reines Lagern oder geringer Gebrauch scheint schädlicher zu sein
 
Hallo,

das ist nicht mal so unlogisch. LAgern ist immer ungut für akkus. Bei autobatterien braucht man ja auch ienen lageregler über lange zeit. Der fehler trat schon von anfang an auf. nur war ich nicht schnell genug zu reklamieren.
Muss halt jetzt ein neuer her.
Danke und vielen Gruß
abarto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben