R61 für Win 7 erneuern?

privaterwerb

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

habe vor Kurzem ein Thinkpad R61 mit fingerprint reader und Win XP samt Docking-Station mit Parallel-Port bekommen. Nach einigen Programmänderungen läuft das System jetzt immer auf "Runtime Error winlogon.exe" und lässt sich nur mehr im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber booten. "Tuneup-Utility 14" beseitigte zwar fast 200 Registryfehler, den Runtime-Error aber nicht. (Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern läuft ebenfalls auf Runtime error.)

Die System-Recovery (ThinkVantage) funktioniert nicht (vermutlich, wie mir der vorherige Eigentümer sagt, weil das System ursprünglich mit VISTA kam und dann auf XP geändert worden ist.) Alle Hardwaretests sind OK.

Nun meine eigentlichen Frage:
  • Ist es möglich, die gesamte Festplatte einschließlich Thinkvantage-Partition für Win7 neu zu beschreiben? (Win8 möchte ich nicht ... gefällt mir nicht.)
  • Wenn ja, wo bekommt man die Originaldaten (also für einen "Klon" des Betriebssystems in der Standardaustattung für dieses Modell)? (Lenovo hier verlangt so viel, dass ich mir lieber einen neuen Laptop kaufen würde.)
  • Kann Win7 den Parallelport benützen? (Ich meine: gibt es Treiber für den Parallelport im Dock?)
  • Gibt es (hier) jemanden, der ggf. eine Originalplatte klonen kann? (Ich würde Win7 natürlichordnungsgemäß kaufen.

Alternativ:
Hat jemand einen Tip, wie ich XP wieder ans Laufen bringen könnte? Alle Versuche mit angebotener Software (e.g. smartpcfixer.com, und ähnliche) scheitern, weil ihre Registrierung nicht möglich ist (keine Internetverbindung weil ohne Netzwerktreiber im abgesicherten Modus) und ohne nur ein Scan, aber keine Reparatur möglich ist.

Bin für jeden Tip dankbar!

Guten Morgen und willkommen,

1. ja, mir persönlich hat Thinkvantage noch nicht geholfen. Hast Du jedoch schon mal probiert damit Deine XP Installation in Ordnung zu bringen.
  2. I h verstehe die Frage nicht. Geht es Dir um die Treiber, so sind diese für Win7 kostenlos bei Lenovo verfügbar. Das Betriebssystem kaufst Du am Besten hier.
  3. Parallelport funktioniert unter Win7
  4. Festplatte klonen geht wunderbar mit einer Linux-Live CD. Warum willst Du klonen wenn das BS zerschossen ist? Die Daten solltest Du manuell sammeln und übertragen und die Programme erneut installiert werden. Alles andere ist, zumindest nach meiner Erfahrung, Murks.
Ich arbeite selbst mit einem R61 unter Win7 und bin sehr zufrieden.
Gruß
hansmxxx

1. Hast Du jedoch schon mal probiert damit Deine XP Installation in Ordnung zu bringen.
  2. Ich verstehe die Frage nicht. Geht es Dir um die Treiber, so sind diese für Win7 kostenlos bei Lenovo verfügbar. Das Betriebssystem kaufst Du am Besten hier.
  3. Parallelport funktioniert unter Win7
  4. Festplatte klonen geht wunderbar mit einer Linux-Live CD. Warum willst Du klonen wenn das BS zerschossen ist? Die Daten solltest Du manuell sammeln und übertragen und die Programme erneut installiert werden. Alles andere ist, zumindest nach meiner Erfahrung, Murks.
Ich arbeite selbst mit einem R61 unter Win7 und bin sehr zufrieden.
Gruß
hansmxxx

Danke Hansmxxx!

Zu 1) - Ja, aber erfolglos: Reparatur von CD geht nicht, das sagt: Es ist keine Festplatte im System. (! - Natürlich ist sie ... aber ich vermute, es hängt mit der Recovery-Struktur zusammen, dass die Win-CD beim Booten keine Festplatte sieht.) Und die anderen Reparaturversuche sind ja schon im ersten Post angeführt.

Zu 2) - Zur Klärung: Der Klon bezieht sich auf die komplette Platte, wie sie in einem neuen Win7-System vorhanden ist (also beide Partitionen, die Recovery-Partintion und die Win7-Partition, natürlich ohne Anwendungen und Daten.) Das heißt: Ich überlege, die Maschine vollkomnmen auf ein "jungfräuliches Win7"-System umzustellen, statt Win7 auf dem bestehenden System neu zu installieren. (Siehe auch Problem zu (1) oben!) Was meisnt Du mit "am besten hier kaufen" - ist hier das Forum oder ist es Lenovo?

Zu 3): Danke! Gut zu wissen!

Zu 4) ad Linux: verstanden; aber ich will nicht MEINE Platte klonen, sondern eine "Original Lenovo Win7"-Platte (also ein System erstellen, als hätte ich den Laptop gerade aus dem Shop neu abgeholt). Daten sind natürlich extern gesichtert und Anwendungen auf CD vorhanden.

Also ... ich bin total positiv überrascht, wei schnell hier die Anwtort kam! Danke noch einmal!
Schönen Tag noch! Vielleicht kannst Du mir ja nach Klärung meiner Frage noch einen Tip geben?

HeWo

Meistens ist es klüger, einen "Clean Install" durchzuführen, siehe Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Wenn Du an Lenovo Recovery Medien kommst, werden damit alte Treiber, Bloatware wie eine alte Norton Antivirusversion und eventuell ein Windows 7 ohne Servicepacks installiert. Dann mußt Du erstmals die Bloatware loswerden, die Servicepacks installieren und neuere Treiber bei Lenovo runterladen.:pinch:
Da ist ein Clean Install deutlich angenehmer, zielführender und zeitsparender.
Nebenbei bemerkt: hat Dein R61 eine Intel oder Nvidia GPU? Bei letzterer könnte der sogenannte Nvidia-Bug zuschlagen, wenn die GPU vor August 2008 gefertigt wurde.

Da der Support für XP ausläuft wirst Du ohnehin auf Windows 7 oder Vista umsteigen müssen. Solltest Du auf Deinem R61 noch einen Vista COA haben, wäre Vista natürlich die billigste Lösung, da Du dann nur noch bei MS das passende iso runterladen müßtest und nichts dazukaufen müßtest.

Zu 2 schau mal im Wiki (ist auf der Seite oben verlinkt) unter Clean Install, dort ist beschrieben wie man aus einem Standard-Windows mit Hilfe der Lenovo-Treiber eine sinnvoll ergänzte gerätespezifische Installation macht. Manche zusätzliche Tools (nicht von Lenovo) wie ECW (Lüfterregelung und ggf. undervolten) machen die Sache erst rund -doch dazu später.

Mit hier meinte ich das Forum bzw. dessen Marktplatz.

Zusammenfassend denke ich:
Neue SSD mit Win7 Clean Install, alte Platte verkaufen oder über Ultrabay als Backup bzw. Datenplatte

Nun meine eigentlichen Frage:
Ist es möglich, die gesamte Festplatte einschließlich Thinkvantage-Partition für Win7 neu zu beschreiben? (Win8 möchte ich nicht ... gefällt mir nicht.)
......
Alternativ: Hat jemand einen Tip, wie ich XP wieder ans Laufen bringen könnte?

das wichtigste vorab: der support von XP durch Microsoft läuft in 4.2014 aus, so dass es keinen Sinn macht, jetzt noch nennenswerte Mühe in XP zu stecken

schau dich mal bei ebay um, da gibt es Win 7 für ca 35€; damit kannst du einen clean install machen, was im Wiki ausführlich beschrieben ist; Treiber findest du auf
support.lenovo.com
wenn du dort die Typ- und Modellnummer deines Thinkpads eingibst

Meistens ist es klüger, einen "Clean Install" durchzuführen, siehe Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Wenn Du an Lenovo Recovery Medien kommst, werden damit alte Treiber, Bloatware wie eine alte Norton Antivirusversion und eventuell ein Windows 7 ohne Servicepacks installiert. Dann mußt Du erstmals die Bloatware loswerden, die Servicepacks installieren und neuere Treiber bei Lenovo runterladen.:pinch:
Da ist ein Clean Install deutlich angenehmer, zielführender und zeitsparender.
Nebenbei bemerkt: hat Dein R61 eine Intel oder Nvidia GPU? Bei letzterer könnte der sogenannte Nvidia-Bug zuschlagen, wenn die GPU vor August 2008 gefertigt wurde.

Da der Support für XP ausläuft wirst Du ohnehin auf Windows 7 oder Vista umsteigen müssen. Solltest Du auf Deinem R61 noch einen Vista COA haben, wäre Vista natürlich die billigste Lösung, da Du dann nur noch bei MS das passende iso runterladen müßtest und nichts dazukaufen müßtest.

Vielen Dank Euch allen Ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Vielen Dank für die recht aufschlussreichen Infos - ich werde den empfohlenen Weg jetzt gehen! (Clean install!)

Euch allen noch einen recht schönen Tag und viel Freude!
HeWo

Noch ein paar Hinweise von meiner Seite:

Tuneup-Utility 14" beseitigte zwar fast 200 Registryfehler, den Runtime-Error aber nicht.
Alle Versuche mit angebotener Software (e.g. smartpcfixer.com, und ähnliche) scheitern

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass diese "Tools" die Ursache für den Fehler überhaupt sein können, ein Virus ist bei der winlogon.exe auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Ein Versuch wäre noch die Reparatur der Systemdateien per sfc /scannow, dann aber ohne Tuning-Tools:

http://blog.botfrei.de/2011/10/windows-systemdateien-reparieren/

Wie Du eine saubere Neuinstallation durchführst, wurde bereits beschrieben, für WIndows 7 kannst Du Dir legal die ISO herunterladen, sodass Du eigentlich nur einen gültigen Key benötigst. Der Erwerb einer kompletten Version (Key+DVD) ist natürlich vorzuziehen:

https://answers.microsoft.com/de-de...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

@lain

wäre Vista natürlich die billigste Lösung, da Du dann nur noch bei MS das passende iso runterladen müßtest und nichts dazukaufen müßtest.

Ganz so einfach ist das nicht, weil es meines Wissens für Vista keine fertigen ISO gibt, außer Du bist Technet-Kunde. Du kannst Dir Vista dann nur "selber basteln" wie es hier beschrieben ist (ich hoffe, dass die Links dort noch gültig sind):

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=189980

http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=2

Die Platte zu klonen geht ganz gut mit Acronis, entweder als vollwertige Kaufversion oder über die kostenlosen und älteren Versionen der jeweiligen Plattenhersteller als Acronis WD Edition oder Seagate Discwizard.

Ich würde zukünftig keine "Super-Tools" wie TuneUp etc. mehr benutzen, die blenden nur und bringen in Wahrheit wenig bis gar nichts.

Zum Bereinigen der Registry und gelegentlichen Löschen des Browsercaches genügt der als Freeware erhältliche C-Cleaner.

Unter WIN 7 macht ein R61 richtig Spaß, läuft fixer und runder als mit XP.

Zum Bereinigen der Registry und gelegentlichen Löschen des Browsercaches genügt der als Freeware erhältliche C-Cleaner.

Zum Löschen des Browsercaches reicht die Funktion des Browsers. Die Registry muss nicht "bereinigt" werden. Oft genug sorgt das für Probleme.

Na ja, mir ist es schon lieber, die Verweise etc. einer unsauber deinstallierten Anwendung aus der Registry zu entfernen. Sowas geht mit dem CCleaner sehr gut.
Wenn man eine Rückfallebene haben will, so bietet CCleaner vor der Bereinigung der Registry an eine Sicherheitskopie derselben zu erstellen.

Ich arbeite auf einigen Laptops öfters mit dem CCleaner und hatte noch nie Probleme damit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben