r61 fährt nimmer hoch

tomm

New member
Themenstarter
hallo leute,

habe vorher, nachdem der firefox abgeschmiert war, aus begeisterung dem thinkpad r61 einfach den akku rausgenommen..
jetzt will die kiste einfach nichtmehr hochfahren.. auch nicht mit netzteil.. einschalten .. 3 sekunden.. aus..

was kann das sein?
kann ja nichtmal von cd booten!?

mfg tomm

Ich glaube nicht, dass es etwas mit FireFox zu tun hat.

- Kommst Du ins BIOS ?
- Kannst Du die Factory Settings einstellen ?
- Hast Du mal das RAM getestet ? (Nur mit einem Modul jeden Slot testen)
- Wie weit faehrt die Kiste hoch ?

Wieso nimmst Du nur weil eine Application gecrasht ist, den Akku raus ?

Original von fishmac
- Kommst Du ins BIOS ?
- Kannst Du die Factory Settings einstellen ?
- Hast Du mal das RAM getestet ? (Nur mit einem Modul jeden Slot testen)
- Wie weit faehrt die Kiste hoch ?
Original von tomm
jetzt will die kiste einfach nichtmehr hochfahren.. auch nicht mit netzteil.. einschalten .. 3 sekunden.. aus..
:)

drück doch mal ohne netzteil und akku lange den powerknopf, vllt hilft das. ist schon irgendwie mysteriös, dass das teil nach 3 sekunden wieder ausgeht.

okay danke für die ratschläge..
ich kam nichtmal ins bios.. nach dem telefonieren mit dem verkäufer fachmann habe ich es eingeschickt, zur reparatur, wahr wohl doch eine schwere sache!

mfg, tomms

einschicken kann man machen muss man meißt aber nicht , erstmal die sachen ausschließen die am leichtesten zu beheben sind , siehe obigen post

1. nur mit einem ram testen
2. ohne akku
3. mal sehen ob es von cd startet ( Linux live cd o.ä)
4.direkt nach power on > F1 drücken und Bios resetten
wenn das alles ausprobiert dann wieder melden falls nix geholfen hat , könnte auch Bios batterie sein

1. nur mit einem ram testen (dafür habe ich erstmal keinen schrauben dreher zur hand)
2. ohne akku (ohne akku ist das gleiches verhalten)
3. mal sehen ob es von cd startet ( Linux live cd o.ä) (startet kein CD, kommt erstmal gar nicht zum laufwerk lesen, da in 3 sec. aus geht)
4.direkt nach power on > F1 drücken und Bios resetten (keine reaktion)
wenn das alles ausprobiert dann wieder melden falls nix geholfen hat , könnte auch Bios batterie sein

ey man, ich habe den gselben Fehler wie bei dir... was kann ich dagegen machen?

Hast du auch während des Betriebs den Akku gezogen oder warst du nicht ganz so verzweifelt? Oder wie kommt das Problem auf das R61? Die Info würde noch fehlen....

Zuletzt bearbeitet:
hat dein R61 nvidia Grafik ???? besorg mal nen Schraubendreher

wenn du nicht wissen solltest ob es besagte grafik hat , dann guck mal untendrunter da steht dann z.b. "Type 7440 - CL2 " die seriennummer brauchen wir nicht

keine nvidia Grafik
keine usb kurzschluss
auch beim gezogenen akku ...

leider alles ohne erfolg

Du jast nicht "zufällig" unter Windows/mit System Update ein BIOS-Update durchgeführt?

Klemme mal für ein paar Minuten die BIOS-Batterie ab.
Nützt es nichts, dann geht es ans "zerfleddern":
- DVD-Laufwerk
- HDD
- Wlan-Karte,
- Modemkarte
- Bluetooth-Karte (einfach Displaykabel vom Board abziehen)
- RAM
- ...
nach und nach ausbauen und zwischendurch einschalten versuchen

doch, das mit dem BIOS Update unter Windows habe ich versucht aber hat nicht geklappt.
du meinst, das liegt daran?

was passiert, wenn ich die Batterie abklemme?

ich habe doch schon gestern gefragt wie es dazu kam.... aber klingt nach einem zerschossenen bios :(

ich weis es nicht ob es wegen der BIOS update ist. OK, nach dem ihr gesagt habt, das es sich so anhört, als wäre der BIOS geschossen, dann kann es sein, denn ich hatte mal versucht den BIOS zu updaten, hat aber nicht geklappt. Update war immer fehler haft.

Aber der alte BIOS ist ja noch drauf, denn wenn ich glück habe, kann ich den rechner hochfahren aber auch nur ganz selten.

So ich werde mal die Batterie der BIOS abnehmen, mal sehen was dann geschieht.

Aber der alte BIOS ist ja noch drauf, denn wenn ich glück habe, kann ich den rechner hochfahren aber auch nur ganz selten.

Meines beschränkten Wissens nach hört sich das nicht nach einem zerschossenen Bios an, sonst würde es glaube ich garnicht hochfahren....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben