R6x R61 fährt nicht mehr hoch - vier mal kurzes piepsen

bone

Member
Themenstarter
mein gutes r61 streikt grad mal ordentlich....

gestern in der nacht arbeitete es noch einwandfrei. dann hab ich es allerdings über nacht auf dem schreibtisch bei geöffnetem fenster liegen gelassen... ich behaupte mal die feuchtigkeit könnte da ein wenig zugesetzt haben (?)

jedenfalls wollte ich es heute starten, die lampen gingen an, aber es setzte kein booten ein, bildschirm blieb schwarz. bei den ersten paar versuchen drehte auch noch das dvd laufwerk auf.
nach paar versuchen machte das dvd laufwerk keien geräusche mehr.
dann versuchte ich 30 sek. powerknopf drücken (hier in diversen threads den rat gelesen). half nichts.
irgendwann zeigte das gerät dann keine reaktion mehr! nur mit akku oder netzteil oder beidem, ließ sich nicht mehr einschalten.

aktueller stand:
wenn ich auf den power knopf drücke, versucht es wie gewohnt hoch zu fahren (LEDs leuchten, dvd rattert), schaltet sich dann allerdings ab. es fährt dann nochmal vergeblich hoch und bringt dann 4 mal 4 beep. :o

ich hab schon mal gesucht hier im forum:

Four cycles of four short beeps
and a blank screen.
System board (security chip)

was heißt das jetzt? kann ich da noch irgendwas machen?
garantie hat das ding ja keine mehr.... (und grad erst palmrest und ls-bezel getauscht :( )

halbes jahr wollt ich es halt doch noch verwenden...

danke schon mal für eure hilfe!

Bei normaler Luftfeuchtigkeit war Feuchtigkeit nicht das Problem. Wenn es bei dir richtig draufgeregnet hat wär Feuchtigkeit tatsächlich eine Erklärung. Allerdings treten Defekte auch wirklich einfach mal unvermittelt auf.

Zu deinem Defekt: Wenn der Securitychip ein solches Problem hat bist du am Ende mit deinem Board. Da muss ein neues rein.

Grüz!
Hibbelharry

:crying:

ich habs ja eh schon befürchtet.... ärgert mich echt grad ziemlich!

ne, regen war keiner. tisch war jetzt auch nicht "feucht" oder so. unverhofft kommt oft - offenbar...

danke für die schnelle antwort!

(falls jemand ein T420s zum verkauf hat, kann er sich gerne bei mir melden
wink2.png
)

EDIT:

und noch eine (blöde) frage:
wie kann ich denn am besten noch mal auf die daten der festplatte zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausbauen, dafür ein günstiges USB Gehäuse anschaffen. 5-20€ Im Computerladen. Oder HDD im Desktop mit an einen SATA Port anschliessen. Stecker sind dieselben wie bei Desktopkomponenten.

Grüz!
Hibbelharry

Intel oder Nvidia.... Je nach genauem Gerätetyp. Wenn du überlegst was du nimmst zumal beides passend zu bekommen ist les dich schlau zum Nvidia Bug, auch hier im Forum.

Grüz!
Hibbelharry

Festplatte ausbauen, dafür ein günstiges USB Gehäuse anschaffen. 5-20€ Im Computerladen. Oder HDD im Desktop mit an einen SATA Port anschliessen. Stecker sind dieselben wie bei Desktopkomponenten.

Grüz!
Hibbelharry

ok, danke! dann werd ich mal einen kollegen mit desktop besuchen gehen ;)

Welche Grafikkarte ist denn verbaut in dem R61?
nvidia nvs 140 m afaik

board tauschen etc werd ich mir denk ich nicht mehr antun. die unterschale ist nämlich auch schon recht ramponiert und ein board kostet sicher auch wieder über 50 euro....

WTF?!

ich hab jetzt nachdem ich die festplatte übern desktop gesichert hab nochmal die platte ins thinpad gebaut und gestartet (zum ersten mal seit eben samstag) ---> es geht!

versteh ich absolut nicht.

ich lass jetzt mal pc doctor test drüber laufen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben