R6x R61 fährt nicht hoch

katipefendi

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

habe mir vor Weihnachten einen gebrauchten Lenovo R61 erworben und musste leider feststellen, das das LapTop nicht immer hochfährt.
Sporadisch kommt es vor, wenn ich den An/AUS Taster betätige, ist der BIOS bild zu sehen und kurz vor Windows Logo zu sehen ist, geht das LapTop richtig aus.

Um erneut einschalten zu können, muss ich den Netzteil rein evtl. rausstecken.

kennt einer oder hat einer den gleichen Fehler?
kann jemand mir helfen?

gruß
Katip

Du musst mehr Infos geben. Unten am Laptop ist die Typennr. Irgendwas mit xxxx-xxx. Hast du Windows selbst installiert oder war es drauf?

OK, dein R61 hat keine nVidia-Grafik verbaut. Das ist gut. Es gibt einige weitere Fehlerquellen, wie z.B. Arbeitsspeicher. Hast du zufällig eine Ubuntu Live CD zur Hand? Damit könntest du den MemTest durchführen oder gucken ob Ubuntu startet etc. Zuerst jedoch kannst du das Netzteil abziehen, den Akku rausnehmen und 30 Sekunden auf den Einschalter drücken. Dann Neustarten und schauen ob du reproduzieren kannst. Dann Ubuntu und sich melden ;)

ubuntu ´habe ich nicht... müsste ich runterladen.

aber was bezwecke ich hiermit? ... Zuerst jedoch kannst du das Netzteil abziehen, den Akku rausnehmen und 30 Sekunden auf den Einschalter drücken

Es werden Kondensatoren entladen. Das bewirkt manchmal Wunder. Das ist eine Art Erste-Hilfe-Maßnahme bei Laptops.

Eine Ubuntu Live CD brauchst du unbedingt, also lade bitte eine herunter. Das Iso Image einer x86-Version Laden und Brennen.

Übrigens, welches Windows ist's?

Versuche das Ganze mal die nächste Zeit bei ausgebauten Akku. Ist dieser defekt, können derartige Symptome auftreten.
Eine andere potentielle Ursache könnte ein auch schon länger zurückliegender Flüssigkeitskontakt des Rechner-Innenlebens darstellen. Für diese Diagnose muss das Notebook zumindest teilweise zerlegt werden.

Traust Du Dir das nicht selbst zu (Anleitung hier), wird sich sicher ein Forenmitglied oder ein Forenstammtisch in Deiner Nähe weiterhelfen.

@pawelek
wo bekomme ich eine Ubuntu Live CD, kannst du mir ne link vorschlagen?

@Mornsgrans
du sagst, ich solle das ganze mal die nächste Zeit bei ausgebauten Akku versuchen. Ohne Akku nur mit dem Netzteil, ist das gleiche reaktion.

Was mir gerade einfällt : Sind alle USB-Ports intakt (D.h. Plastiksteg nicht geknickt,Kontakte berühren sich nicht)?. Gruss Uwe

ubuntu geladen, vom CD gestartet und was soll ich da klicken ? :-) die Oberfläche ist mir völlig fremd.

Erst die Sprache auswählen
dann
Ubuntu ausprobieren (Rechner bleibt unverändert) um zu testen
oder
MemTest86 um Arbeitsspeicher zu testen

Starte erst Ubuntu ausprobieren um zu gucken ob es geladen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben