R6x R61: Erst kein Sound, dann kein booten mehr

CCS

New member
Themenstarter
Mein R61 ist nun fast 3 Jahre alt (hab noch 2 Wochen Garantie drauf!!!) , nun zeigt es erste Altersschwächen:

Heute Mittag knisterte bereits der Ton.
Danach wurde es nicht benötigt, also ab in den Ruhezustand. Dafür kam immer wieder mal die Meldung "USB-Gerät konnte nicht erkannt werden". Es war nichts externes angeschlossen die Treiber sind seit Monaten funktionierend installiert.
Heute Abend wollte ich ein Video anschauen (Sandmännchen fürs Kind), aber es kam gar kein Ton mehr. Allerdings noch die Meldung vom USB.
Also Notbehelf hab ich dann externe Lautsprecher angeschlossen, da kam Sound.

Nachdem das Kind im Bett war, hab ich das Läppi mal neu gestartet.
Das gleiche Fehlerbild: kein Sound über die eingebauten Lausprecher.

Dann habe ich es ausgeschaltet, Akku auch raus. Nach 5 min wollte ich es wieder einschalten. Allerdings blieb es dann am Startbildschirm hängen (Press blue Thinkvantage Button). Mehrmaliges ein/ausschalten, auch der Betrieb nur mit Akku bzw. ohne Akku schlug fehl.

Dann habe ich die Festplatte rausgeschraubt, um die Daten woanders zu nutzen.

Spaßeshalber hab ich danach das Läppi wieder eingeschaltet, ES LIEF!!!
Festplatte wieder rein: Es lief, auch nun wieder mit Sound!

Ist das flexing?

Soweit ich weiß hat das R61 kein Flexing außer den Nvidia-Bug und das ist ja kein klassisches Flexing.

Aber ich würd mal bei Servion anrufen und das Dingen noch ein letztes mal rundumschecken lassen (je nach Ausstattung des Geräts lohnt sich ja auch ne Garantieverlängerung, kost ja nicht die Welt)

Grüße

Bei einem 3 Jahre alten R61 hat er eigentlich schon eine Garantieverlängerung gemacht. Die R-Reihe hat afaik nur 1 Jahr Garantie. Zum Thema: Entweder mal mit Servion dealen zwecks durchsicht oder wie meine Werkstatt sagt: "Weiterfahren(benutzen) und beobachten" Sollte da etwas gravierendes sein wird es über kurz oder lang in nächster Zeit wiederholen.

die R-Reihe kann 1 Jahr oder 3 Jahre Garantie haben; ich hatte schon zwei R61 mit 3 Jahren

falls der Fehler mit dem USB-Gerät wiederkommt: kontrolliere mal im Gerätemanager, ob etwas auffällig ist/fehlt

Hi Ihr,

es ist ein R mit 3 Jahren Garantie ab Werk.

Der Gerätemanager ist glücklich, da ist kein Fragezeichen oder problematisches zu sehen.
Nach der längeren stromlosen Pause gestern tut er wieder wie gewohnt.

Da ich aber einen kleinen Flecken auf dem Display habe, werde ich es einschicken, und gleich auf die Probleme aufmerksam machen.

Wer hat denn gerade günstig Garantieverlängerungen im Angebot?

Sodele, mein Läppi kam runderneuert aus dem Service *freu* : Neues MB, neues Display und neuer Lüfter.

Noch ne Frage zum Display: Es ist nun viel heller, verbauen die beim Tausch andere Displaytypen als original? Ursprünglich wurden die dunklen Displays ja mal bemängelt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben