R6x R61 - erst Bluescreens, dann blaue Streifen, jetzt schwarzer Bildschirm

hollumaster

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich besitze einen R61 (3 Jahre alt) und bei mir hat das Problem vor 3 Wochen begonnen. Erst hatte ich ab und zu Bluescreens bezüglich physischem Memmory. Vor 1 Woche habe ich blaue Streifen am Bildschirm begonnen. Dann kam ein Bluescreen bezüglich Hardware oder Software Änderungen. Ich dachte, dass es Software bedingt war, da ich kurz davor ein AntiVir und Windwos Update gemacht habe.
Nun bleibt der Bildschirm beim Start schwarz. Einen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen.

Woran kann das liegen? Ist meine Grafikkarte defekt?

Gruß Hollu und Danke

Hallo!

Kannst du mal bitte die Modell-Nummer posten? Wenn eine nVidia-Karte verbaut ist, kann es vielleicht daran liegen. Suche mal im Forum oder Internet nach nVidia Bug. Das problem tritt bei allen Herstellern quer durch die Bank auf.

Gruß aus Trier

Ich habe einen Type 7742-NCG mit dem T8300 Prozessor. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der Laptop das piepsen beim Starten beginnt. Meiner startet ganz normal, nur dass ich kein Bild bekomme. Habe einen Monitor angeschlossen, aber ohne Erfolg.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch versucht das Bild auf den externen Monitor umzuschalten?

Gruß aus Trier

Blaue Streifen und jetzt gar kein Bild mehr deutet schon auf nVidia-Bug hin.

c.gif
Product: ThinkPad R61 7742-NCG [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif
Original description: T8300(2.4GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, SUSE Linux Enterprise Desktop 10 SP1

Für alle anderen zur Orientierung (gleiches Modell): http://thinkpad-forum.de/threads/46...14-WXGA-2.4GHz-Penryn-2GB-RAM-160GB-HDD-BT-FP

@ Thema: Ja, die Symptome sprechen leider für den nVidia-Bug, sonst würdest du über VGA oder DVI wohl noch ein Bild bekommen. Auch die blauen Streifen sprechen eine klare Sprache.

Hatten wir da nicht einmal einen Sammelthread zu? Finde den grad nicht. :) Jedenfalls find ichs schade - einerseits um die Geräte, andererseits um die geplagten Nutzer.

Habe mir gestern bereits diesen Sammelthread bezüglich Garantieumtausch und jetzt nochmals durchgelesen, wobei es dort hauptsächlich die T60/T61 Serie betrifft mit dem Piepston.

Servion meinte, dass das identischenneues Board 400€ + MwSt kosten würde. Gegebenfalls muss ich mich bei ebay und wo auch immer nach einem Mainboard umschauen.

Ein T61 kann ich mir ja wohl nicht einpflanzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist deine Garantie ausgelaufen?

Ich hatte, mit viel Glück, fürn paar € noch ne PostWarranty bekommen. Mein R61 war aber auch erst 2 Wochen aus der Garantie.

Grüße

Meine Garantie ist vor gut 2 Jahren rum. 1 Jahr Garantie ist echt eine Frechheit

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben