R6x R61 - eingebaute Lautsprecher streiken

JörgS

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen geben die eingebauten Lautsprecher meines R61 (7732 NDG) (Windows XP) keinen Mucks mehr von sich. Über den Audio-Ausgang klappt alles wunderbar, also sollte es nicht am Treiber liegen?

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, woran es noch liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Erstmal den Soundtreiber neu einspielen, meist liegt es daran.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist meist die Kopfhöhrerbuchse defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigthing,

danke für deine antwort. Über die Kopfhörerbuchse kommt der Sound ja, ohne Probleme. Ich probier mal den Treiber neu aufzuspielen.

Büdde - Über die Kopfhörerbuchse werden die Gerätelautsprecher ein und ausgeschaltet, wenn was eingestöpselt wird.
Wenn das nicht mehr klappt, gibs nur noch dauer an oder aus.

ja, das ist klar ^^

vielleicht war meine erklärung des problems nicht klar. wenn kopfhörer angestöpselt sind kommt der sound aus den kopfhörern. wenn nix angestöpselt ist kommt gar kein sound. er sollte dann natürlich aus den eingebauten lautsprechern kommen. das tat er ja auch, nur jetzt eben nicht mehr.

Ja, das passt ja zu der Theroie von bigthing.

Wenn du etwas in die Kopfhörerbuchse steckst, werden die im Laptop integrierten Lautsprecher deaktiviert, damit man nicht gleichzeitig etwas aus den Kopfhörern und den Laptoplautsprechern hört.

Jetzt ist aber das Teil, das die Internen Lautsprecher an und aus schaltet, kaputt, es hängt auf "aus" fest, weil es denkt, dass immer etwas eingesteckt ist.
Folglich stellt es die Internen Lautsprecher ab, und gibt den Ton nur über die Klinkenbuchse aus. Und deshalb hörst du nix mehr.
Wär eine Möglichkeit. :D

aaaalso. mittlerweile klappt es wieder mit den eingebauten. ABER ich hab nichts gemacht. Ich hab nur den Treiber runtergeladen, aber nicht installiert. Ich war vorher seit Montag nicht mehr im Internet mit der Maschine. Parallel zum Download des Treiber hat sich Avira geupdatet. Seitdem läuft es wieder. Mir ist der logische Zusammenhang nicht ganz klar. Falls es einen gibt ;)

Tja sei froh - vermute aber das der Schalter in der Buchse einfach nur hängt.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich da mal Druckluft durchjagen - ev etwas WD 40 aber nur ganz wenig.

ok, die buchsentheorie überzeugt mich nicht. es sei denn, der schalter in der buchse legt sich von alleine um. ich hatte vor dem eintritt des problemfalls an der buchse nichts dranhängen.

OK, 40 WD, mal schauen - ich probier erstmal Castrol Rs2. Da hab ich noch ne Pulle von im Bad stehen.

Castrol RS2 kenn ich nicht - also erstmal Finger weg! Wenns leitet dann verschrottest du das Mainboard.

Halt, Stopp!!! :facepalm:

Bitte keinen Ölspray in die Buchse sprühen. Dieses Zeug ist für große Kontakte im Auto oder anderen merklich korrodierten Teilen (Klingeltasten,...). Selbst wenn es kurzfristig ein wenig hilft bleibt auf dem Ölfilm jeder Staub und Schmutz hängen und hinterher hat man nur ein noch größeres Problem. Oft beinhalten diese Zaubersprays sogar zusätzlich oxidlösende Bestandteile die mit der Zeit die Kupferleiterbahnen zerfressen... Enweder hilft vorsichtig sauber machen oder man tauscht die Buchse aus. Alles andere ist Pfusch und Murks.

Christian

Ich hatte den Öl-Vorschlag auch gar nicht ernstgenommen - aber er scheint ernst gewesen zu sein. Naja, an mein Tp laß ich nur Luft und Strom. Öl kommt mir erstmal nicht in die Buchse.

Danke für Eure Antworten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben