R61 e, Lüfter

kumballa

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hoffe jedoch schon auf eure Hilfe.

Ich habe einen R61e, bin eigentlich super zufrieden, letztens war es jedoch notwendig, dass ich zum ersten mal das System (WinXP) neu aufsetzen musste, hat alles wunderbar geklappt. Seit dem habe ich jedoch folgendes Problem: Der Lüfter reagiert seit dem anders, früher habe ich ihn so gut wie gar nicht wahrgenommen, entweder war er sehr leise oder lief dauerhaft. Jetzt geht er mal an, mal aus. Und das nervt irgendwie. Ich bin mir sicher das war früher nicht so. Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei meinem Vorgänger, dem R51e....

Kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe, soweit ich weiss, alle Treiber von Lenovo.de installiert...

Ich danke euch im voraus,

Manuel

Hallo und Willkommen im Forum,

Hast du den Rechner eventuell gebraucht gekauft mit vorinstallierter Software vom Vorgänger?

TPFanControl düfte das Problem beseitigen da es ja anscheinend auf ein Softwareproblem hindeutet.

Mit dem Tool kannst du das Lüfterverhalten einstellen und nach deinen Wünschen konfigurieren.

Download: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Hier im Forum wirst du mit Sicherheit genug Informationen dazu finden.

WOW, das war ja mal eine schnelle Antwort.

Vielen Dank!

Ich habe mir das Programm schon mal runtergeladen, kam dann aber mit den Einstellungen nicht so recht klar.

Werde es aber dann noch mal versuchen.

Gibt es eventuell noch eine andere Ursache? Also vorher war auch nix drauf, ich habe den neu gekauft.

Viele Grüße.h

Hast du Windows komplett neu installiert oder nur den Auslieferungszustand wieder hergestellt?

Und das Lüfterverhalten hat sich schlagartig geändert nachdem Windows neu installiert wurde?
Was natürlich nie schaden kann ist eine Reinigung des Lüfters bzw der Luftaustrittslamellen.
Dazu die Tastatur ausbauen, das Lüfterrrad blockieren (z.B mit einem Streichholz / Schraubendreher) und von aussen mit Druckluft durch die Lamellen blasen.
Beim Lüfterrad Vorsicht walten lassen. Bitte nicht von oben Druck ausüben so dass es sich nicht bewegen kann. Davon kann der Lüfter Schäden davon tragen.

Aber mach Dich lieber erstmal mit TPFanControl vertraut und beobachte die Temperaturen. Apropo: Wie hoch sind denn die Temps so (Besonders CPU)?

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, ich war beruflich weg.

Ich habe jetzt Fan Control installiert, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich da einstellen kann, ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas zu beschädigen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhin so nett helfen...

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antworten.

Mangels Zeit kann ich mich nur selten mit dem Problem beschäftigen, möchte es aber lösen.

Ich habe wie gesagt Fan Control installiert, allerdings finde ich nicht die manuellen Einstellungen. Ich kann lediglich wählen zwischen BIOS Mode, Smart Mode I, II etc. Ich meine ich hatte vor einiger Zeit mal ein Fan Control Programm, welches ganz anders aussah.

Also, eigentlich verhält er sich seit dem FAN Control viel ruhiger, bei bestimmten Anwendungen steigt die Temperatur af 65 Grad an, dann steigt der Lüfter voll ein. Lieber wäre mir ein Einstellung, die dauerhaft aber leise ist.

ich würde ja gerne mal rumprobieren, aber ich finde tatsächlich die manuellen Einstellungen nicht....

Wie hoch darf so ein CPU überhaupt laufen...

Ich danke vielmals,

Manuel.

P.S. Habe bei der Suche nichts entsprechendes gefunden.

Hi,
also sämtliche "tiefgreifenden" Änderungen werden in der Textdatei "tpfancontrol.ini" vorgenommen. Diese Datei befindet sich in dem Installationsordner.
Dort stehen auch die Erläuterungen drin wie man das Programm konfiguriert. Wenn man des Englischen ein wenig mächtig ist düfte das kein Problem werden.

Das Programm startet den Lüfter sobald eine von verschiedenen ausgelesenen Temperaturen einen festgelegten Wert übersteigt. (z.B. CPU, GPU...)
Wenn du eine dauerhafte Lösung willst fährst du wahrscheinlich damit ganz gut, dass du den Lüfter immer auf Stufe 1/2 laufen lässt. Musst dann mal gucken ob Dich Stufe 2 schon zu sehr stört.
Das alles lässt sich in der oben beschriebenen *.ini einstellen.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Mensch, habe mich noch nie so schwer getan, etwas an meinem Rechner einzustellen.

Gut, die .ini habe ich entdeckt, und ich denke ich kann da auch wohl Einstellungen vornehmen.

Was ich allerdings nicht finde, ist die entsprechende Lüfterdrehzahl zu den verschiedenen Stufen...

Gibt es ein einfacheres Programm. Mir ist ist ein- und aufgefallen, dass ich früher mal Speedfan und nicht fancontrol installiert hatte. Was ist von dem Programm zu halten. Ich kann dort unter Lüfter keinen einzustellenden bei mir finden.

Vielen Dank und beste Grüße,

Manuel

Hi,
du musst einfach etwas Geduld und Lust an der Sache mitbringen.
Lies Dir mal in aller Ruhe das ReadMe und die tpfancontrol.ini durch.

Ich habe bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden was du willst.

Willst du die Lüfterdrehzahlen bei den einzelnen Stufen ändern?
Willst du das der Lüfter am Anfang aus ist und erst bei einer bestimmten Temperatur angeht?
Willst du dass der Lüfter schon von Anfang an auf einer bestimmten Stufe läuft und je nach Temperaturzuwachs hochschaltet?

Normalerweise sind die Standardeinstellungen schon recht in Ordnung.

Gruß

Daniel

Hi,

also Du hast auf jeden Fall recht, mit der Software läuft er schon wesentlich ruhiger, bis 65 Grad ist der Lüfter aus, dann springt er an.

ich dachte mir, dass ich eventuell die Einstellung so vornehme, dass er durchgehend leicht läuft.

Ich werde mir morgen mal alles in Ruhe anschauen....

Vielen Dank und beste Grüße!!!!

Es gibt eine einfache Einstellung mo man festlegen kann dass der Lüfter immer auf einer bestimmten Stufe läuft. (Muss nachher mal schauen wie die heisst)
Wie laut die einzelnen Stufen sind kannst Du ja einfach mittels des kleinen Programmfensters testen.

falls du eine nvidia nvs 140 hast wäre eine sehr konservative lüftereinstellung empfehlenswert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben