R61 Display zu dunkel?

GutIT

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
13
Hi,

haben hier zwei R61 und nun (nach der ganzen Installation) ist mir aufgefallen, dass bei einem der Bildschirm dunkler ist. Ist so, als ob ich einfach mal bei dem Helleren 5 Balken in der Helligkeit zurückregele.

Gibt es Einstellmöglichkeiten ausser die Helligkeitsstufen, naja und Laptopschema?

Grüße

gutit
 
Nachtrag:

Gerade bei der Hotline angerufen und der klang nicht so überzeugt...

- meinte, dass Helligkeit sehr subjektiv ist
- ein Display schwankt immer
- sollte mir überlegen, ob ich es einschicke...

Naja, aber 4 Balken Unterschied ist viel, oder?
 
Normalerweise ist im BIOS voreingestellt, daß im Akkubetrieb die Helligkeit des Displays runtergeregelt wird.

Also Stufe 7 auf Akkubetrieb ist dunkler als Stufe 7 im Netzbetrieb. (Obwohl beide auf Stufe 7.)

Vielleicht ist ja nun bei einem der Geräte die BIOS-Einstellung deaktiviert worden, und es läuft nun immer mit voller Leuchtkraft. Dadurch wirkt das andere Gerät dann natürlich dunkler, obwohl beide auf die gleiche Stufe gestellt sind.

Oder Du hast sogar ein Gerät am Akku und eins am Netz? Dann wäre es sowieso normal.
 
Hi,

hängen beide am Netz. Helligkeitseinstellung im BIOS bei beiden "normal"...also scheint schon am Display selber zu liegen-

Die Frage ist hier vor allem, ob das beim Benutzen stört und nicht sogar dunkler werden kann. Kann eigentlich nicht auf zwei Wochen auf einen Laptop verzichten. Aber der Helligkeitsunterscheid fällt schon auf :P

Ist auch Unverständnis dabei. So ne Qualitätsschwankung bei zwei Modellen.

Sollte wohl nicht mehr draufschauen
 
Hi,

Sind die Books neu? Wenn es so störend ist und dir zu extrem erscheint mit der ' Dunkelheit' des einen Displays, würde ich das Book zurückschicken ( davon ausgehend, dass du dich noch im 2 Wochenrahmen befindest wo das geht ).

Gruss
 
Das sind vermutlich unterschiedliche Geräte, möglicherweise auch noch mit verschiedenen Bilddiagonalen?

Nach meinem Wissensstand werden selbst bei identischen Geräten Displays verschiedener Hersteller verbaut.

Die "Qualitätsschwankung" ist eher diesem Umstand zu verdanken und ansonsten, wenn es wirklich Displays des
selben Herstellers sind, liegt es wohl eher an der Qualitätssicherung des Herstellers des Displays.
 
Hi,

sind exakt die gleichen Geräte ;) ...zur gleichen Zeit geordert.

Ja, die Geräte sind neu....

An den Händler zurückschicken wollte ich vermeiden, da ich nun schon aufwändig alles installiert habe und sich sensible Daten auf der Festplatte befinden :(. Der Techniker verwies mich auch auf diese Option.

Achja und:

"Als gewerblicher Kunde haben Sie bei Cyberport innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware die Möglichkeit, original verpackte, unbenutzte und ungeöffnete Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. "

Also bezieht sich das Rückgaberecht nicht auf einem schon benutzten Laptop oder sehe ich das Falsch?

gutit
 
gutit schrieb:
Kann man eventuell auch in ein Thinkpadcenter damit gehen?

Und dann.... :huh: ? Wenn es so ist wie Hanu hier oben schrieb (Dislay verschiedener Hersteller verbaut, was auch meine Vermutung ist), ändert das nichts, oder?

Was die Daten angeht:
Ein Komplettimage auf eine andere Platte, dann die originale in den Werkszustand bringen mit der recoveryfunktion. Dann das Book zurück.
 
Hi,

gerade mit Cyberport gesprochen. Rücksendung geht definitiv nicht, da Ware schon in Benutzung war. Dieser Passus GILT so für Geschäftskunden und der Laptop wurde ja unter Firmennamen bestellt.

Also doch nur über Garantie oder damit leben...

Hm...Entscheidung gefragt :P
 
Achso, kein Privatkauf :| . Dann kannst du wohl nur probieren das Display getauscht zu bekommen, vielleicht hast du ja als Firma da bessere Karten :whistling: .
 
Ok,

hab gerade mit dem wirklich netten Support gesprochen.

Es sind tatsächlich zwei verschiedene TFTs verbaut. Daher kann es zu Qualitätsschwankungen kommen, für die IBM nicht eintritt. Würde ich es einschicken und es wäre kein Defekt, dann kommt das gleiche Display einfach wieder dran. Der Laptop wäre dann aber für zwei Wochen weg aus der Firma.

In der R61 Reihe werden Displays von LG/Phillips, Samsung und AOO verbaut. Das LG zeigt bei mir schlechtere Werte an als das unbekannte AOO (welche Firma?).

Naja, vielleicht bin ich ja als "Nerd" nur so genau :P

Gutit
 
Das LG zeigt bei mir schlechtere Werte an als das unbekannte AOO
Hmhm... Bei mir ist auch ein LG/Philips verbaut. Allerdings muß ich sagen, ich arbeite nie höher als mit der Helligkeitsstufe 7, weil es mir ansonsten zu hell ist. Aber Helligkeit ist eben auch subjektiv.

Eventuell gibt es auch in den verschiedenen Lieferungen der Hersteller Unterschiede bezüglich der Helligkeit.

Es hilft wohl leider nur das gute altmodische im Laden kaufen und somit die Möglichkeit die Geräte vor dem Kauf zu besichtigen.

Ich denke allerdings nicht, das dieses ein Problem ist, welches nur Lenovo betrift.
 
@Gutit
Hat deine Firma keinen Vor-Ort-service zu den Thinkpads? Dann könnte der Techniker sich beide Displays ansehen und eventuell das dunkle austauschen.
 
hi,
das displays immer unterschiedlich sind ist ja eigentlich klar.
das mann die von auge so krasss wahrnimmt aber nicht.....
so wie in deinem geschriebenen fall ist es ja mehr als die hälfte, das ist definitiev zuviel, egal was die von lenovo dazu erzählen !!!
wenn ein display so sehr vom standart abweicht müsste das display ja mit anderen helligkeits werten im HMM beschrieben sein.
ist das nicht so kann es nur ein fertigungs fehler sein, andernfals währe es ja betrug wegen falsch veröffentlichter daten über die helligkeit.

das ist meine erste überlegung,
die zweite !?!

es gibt eine forschrifft bei uns in der schweiz (SUVA), die niemand einhällt, aber für solche fällle ganz gut ist, sprich:
ist der bildschirm zu dunkel ist der arbeitsgeber verpflichtet den monitor zu wechseln.
wenn er wirklich so dunkel ist; wie du schreibst, dan dürfte lenovo den laptop wahrscheinlich gar nicht als arbeitgerät anpreisen.

also ich meine damit wenn du die möglichkeit hast die hellligkeit zu testen/messen und die zu dunkel ist, muss lenovo das gerät so oder so zurück nehmen,
weil der verkauf ilegal ist, respektieve mit falschen werten dem kunde den mund wässrig machen .....

das ist mein senf dazu.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben