r61 Display unscharf

timmymaxi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich hab kurz ne Frage. Ich hab hier nen neues R61 für ne Freundin und sie hat sich beklagt, dass das Bild / Schrift unscharf sei. Nun im direkten Vergleich zu meinem t60p ist das r61 wirklich sehr unscharf. Nun sind das sicherlich zwei unterschiedliche Preisklassen, aber das kann doch nicht so unscharf sein, oder? Woran kann das liegen? Da war jetzt XP drauf, bin aber grad dabei Vista zu installieren. Auflösung ist standardmäßig 1024x768.
Kann man da noch irgendetwas einstellen?

hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab ihr extra zu nem IBM/Lenovo geraten und nun ist sie unzufrieden! :(
 
Wenn die native Auflösung des Displays eingestellt ist, sollte das Bild scharf sein.
Ist evtl. Cleartype eingestellt?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß mitlattus
 
[quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=405870#post405870]Auflösung ist standardmäßig 1024x768[/quote]

Und du bist sicher, dass das die richtige Auflösung ist? 4:3 XGA ist bei R61 eher selten anzutreffen...
 
Manchem Notebooks erscheinen zu seltsam günstigen Preisen im Web.

Meist ist dann die Auflösung schwach 1024*768, also Augen auf beim Notebookkauf!
 
auch 1024x768 pixel dürfen nicht "unscharf" sein! es ist bestimmt die falsche auflösung eingestellt
 
Hi,

ich bin mir fast sicher, dass Cleartype der Verursacher ist. Änder mal unter: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Effekte: den Eintrag: "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" (auf Standard setzen).

Dann, falls ihr den IE7 nutzt unter:Extras->Internetoptionen->Erweitert->Multimedia beim Eintrag: "Immer Cleartype für HTML verwenden" das Häckchen wegnehmen.

Gruß Jürgen
 
Hallo an alle und Danke für die Antworten,

in der Tat gibt es ein R61 nur selten in der 4:3 Ausführung, es handelt sich aber wirklich um eins mit 15 Zoll. Und ja es war auch wirklich billig und von der Auflösung kann man auch schweigen...
Kurz um, das Bild ist mit der Installation von Vista schärfer geworden. Keine Ahnung warum das vorher so komisch ausgesehen hat. Es ist zwar noch nicht so scharf, wie auf meinem T60, aber ich denke das kann man dann auf den Kaufpreis schieben.
Sobald ich den Rechner nochmal in der Hand habe werd ich das mit ClearType probieren. Dazu aber noch eine Frage: Wenn ich den IE7 nicht nutze, muss ich dann dort ClearType auch ausstellen, oder bezieht sich das wirklich nur auf den IE7?

Danke... :)
 
Die Einstellungen im IE7 gelten nur für den Internet Explorer.

Die Cleartypeeinstellungen wirken je nach Display sehr unterschiedlich. Bei meinem T61 ist Cleartype zu ertragen (ich habe es trotzdem ausgeschaltet). Bei meinem HP nx7400 ist es völlig verwaschen. Beim T23 kann ich es auch nicht ertragen. Das Witzige an Cleartype ist, dass es jeder anders wahrnimmt. Ich kenne Menschen, auf die wirkt es überhaupt nicht unscharf. Ich könnte so nie arbeiten. Es gibt von MS noch ein Tool, mit dessen Hilfe man Cleartype etwas feiner einstellen kann. Hat bei mir aber auch nichts gebracht. Schau mal auf der Seite von Microsoft.

Gruß aus der Heide

Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben