R6x R61 defekt - Flexing auch ohne NVidia-Chipsatz?

milian

New member
Themenstarter
Hallo Board!

Mein getreuer R61 hat den den Geist aufgegeben. Wenn ich mich hier so umschaue, klingt es sehr nach dem Flexing-Problem. Ich möchte nur noch einmal sichergehen, dass es sich wirklich um dieses Problem handelt:

Die LED-Anzeigen funktionieren tadellos, und zeigen wunderbar das Anschließen des Netzteils an. Aber nach dem Anschalten springt nur kurz der Lüfter an, die LEDs blinken und nach etwa einer Sekunde ist alles aus. Ganz so, als will man den Laptop nur von einer leeren Batterie starten. Kein Piepen, nix.

Ich hab alles ausgebaut und rumprobiert und interesssanterweise: Nach dem Ausbau der HDD funktioniert es wieder - zumindest springt dann immerhin das BIOS an und fragt nach dem Boot-Device. Aber selbst eine Nagelneue 2.5" weißt dieses Problem auf, d.h. es ist wohl das Mainboard. Witzigerweise hab ich die alte HDD mal in nen externes Gehäuse eingebaut und wirklich - von dort kann ich meinen Rechner ohne Probleme booten - immerhin :)

Oh und eventuell ist das von belang: Ab und zu habe ich auch Grafikfehler (seit ca. einem Jahr), die zufällig auftreten und auch meistens nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder weggehen: Alle schwarzen Pixel sind dann Rot. Oben genanntes (ernsteres) Problem ist neu und spontan über nacht aufgetreten ohne erkennbaren Grund (nicht runtergefallen o.ä.).

Ich habe ein R61 7738-1GG Baujahr 2006 oder 2007 mit ner Onboard-Intel-Grafikkarte. Hier mal der Output von nem lspci: http://paste.kde.org/~mwolff/106861/

Was sagt ihr - ist das das bekannte Flexing Problem? Obwohl keine NVidia-Chips verbaut sind? Wie sieht es mit der Reparatur aus - die im Wiki verlinkten Seiten listen nie explizit das R6x Modell? Da ich nun den Rechner (langsamer) mit der HDD über USB noch nutzen kann, frage ich mich wie lange das halten wird. Ich befürchte, dass nach und nach noch mehr ausfallen wird...

Vielen Dank, schönes Wochenende noch

Hallo,
Grafik und HDD Controller Ansteuerung sitzen in der Southbridge von Intel (da ohne nVidia). Da hast du ein normales Chip Flexing, weil die Southbridge ohne guten Kühler sehr heiss werden kann.
Gleiches Problem wie beim T43 (southbridge). Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei einem N200 Intel grafik gefixt.

Hat mit nVidia Bug (Interner Chip Defekt) nichts zu tun, sondern ist Flexing zum Mainboard hin. Leider sind die T61/R61 Boards bei den Chips mit Epoxidharz verklebt und Reflow iss nicht (schon probiert). Hole Dir bei ITSCO oder Lapstore ein neues Mainboard, sind dort gerade sehr günstig.

Dilbert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben