R61 - Bild schwimmt/flackert im Akkubetrieb

beutelratte

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2007
Beiträge
12
Hallo,

habe leider folgendes Problem mit meinem R61 14":
Wenn ich dass Gerät im Akkubetrieb nutze tauchen oft starke Bildstörungen auf.
Das Bild flimmert an vielen Stellen und ein horizontaler Streifen, der ca. 20% der Bildhöhe ausmacht schwimmt um ca. 3cm hin und her. ==> Arbeiten unmöglich

Als ich den Fehler das erste mal hatte (werkseitige Vistainstallation) habe ich direkt die Hotline angerufen. Nachdem das updaten der empfohlenen Treiber nichts gebracht hat, kam der tolle Tip, dass System zurückzusetzten.
Der fehler war dann weg - mein mühsam angepasstes System leider auch.

Nun habe ich Windows XP auf dem Gerät installiert und den Fehler erneut :(

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?

Gruß
Die Beutelratte
-----------------
R61 14" 1440x900, 4GB RAM, 160GB 7.2000er Hitachi
 
Hallo,

da du bereits zwei OS ausprobiert hast, tippe ich mal auf einen Hardwarefehler.
Aber um sicher zu gehen, würde ich vielleicht noch eine Knoppix Live CD versuchen.


Wenn dann die Fehler wieder auftreten, ist irgendwas mit der Grafikkarte
nicht in Ordnung. Obwohl es schon komisch ist, dass die Recoveryversion
funktioniert.


Grüße!
 
danke für den Tip!

LiveCDs hatte ich schon getestet - Damit trat der Fehler nicht auf.
Lenovo kennt derartige Fehler durchaus (gibt scheinbar Montagsgeräte) und empfiehlt den Grafiktreiber neu aufzuspielen, was bei mir leider keinen Erfolg brachte.

Nach diversen Gesprächen mit der Hotline, hat man mich nun leider komplett im Regen stehen lassen und droht mir nur mit Kosten.
-Bei Einsendung ohne Hardwaredefekt soll ich 70€ für die Diagnose bezahlen.
-für die XP Recovery CDs müsste ich 60€ bezahlen - wer weiß, ob es damit funktioniert
-wenn ich meine bezahlte Vor-Ort-Garantie in Anspruch nehme, droht man mir gar mit imensen Kosten, falls es sich nicht um einen Hardwaredefekt handeln würde.

Ich weiß wirklich nicht, wass ich zu sowas sagen soll.
Da ich das Gerät mit Vista erworben haben, will man mir für Windows XP keinerlei Hilfestellung bieten.
Ich meinerseits bin davon ausgegangen, dass man auf dem Gerät Windows XP installieren kann, da es für das Gerät XP-Treiber laden kann und das Gerät auch mit diesem Betriebsystem bestellen kann .....und bei Geräten in der Preislage (mit Garantie und Co deutlich über 1000€) sollte man wohl erwarten können, dass diese das Betriebsystem unterstützen, was weit über 80% aller User benutzen...

....so, jetzt vergeht mir die Lust am schreiben - einfach nur frustrierend!
 
Original von beutelratte
danke für den Tip!

-wenn ich meine bezahlte Vor-Ort-Garantie in Anspruch nehme, droht man mir gar mit imensen Kosten, falls es sich nicht um einen Hardwaredefekt handeln würde.

Ich weiß wirklich nicht, wass ich zu sowas sagen soll.

....so, jetzt vergeht mir die Lust am schreiben - einfach nur frustrierend!

also zum glueck betrifft mich das ja grade nicht, ABER .... ich finde das schon echt ein starkes stueck von lenovo. wenn die wirklich wissen, dass einige dieser geraete der serie diese fehler aufweisen (koennen) ... und DANN TROTZDEM noch _androhen_ du solltest die servicetechniker-kosten selbst tragen, wenn du deinen BEZAHLTEN "Vor-Ort Service" in anspruch nehmen willst? sorry, aber das finde ich ja mal voellig daneben. hasst du evtl mal probiert an einem anderen tag und/oder zu einer anderen uhrzeit anzurufen um evtl ein etwas verstaendigeres mitglied der telefon-beratungs crew zu erwischen?

ich wuensch dir noch viel glueck und erfolg beim beheben BEKOMMEN deines scheinbar fehlerhaften R61 8o
 
@beutelratte

ich kann deinen Frust verstehen, aber wenn´s scheinbar kein Hardwaren defekt ist, dann muss irgendwas mit der Installation schiefgegangen sein.

Was für eine Grafik (Intel oder Nvidia)hast du denn?

Die Nvdia Treiber sind meines erachtens nicht ohne, es werden laufend nur Beta´s veröffentlicht, fast für jedes neues Spiel ein neuer Treiber.

Und es liegt ja anscheinend an Xp, denn Vista funktioniert ja.

Versuch doch in diesem Falle mal einen gemoddeten Treiber von

laptopvideo2go oder Computerbase.


Grüße und nicht aufgeben, es gibt bestimmt genug R61 User die auf Xp
zurück gewechselt sind, und die müsste dann massenweise von diesem Problem berichten.
 
Hi AGotthelf,

ich habe leider die Intel X3100.
...hatte mich sogar bewusst dafür entschieden, weil die leise ist und wenig Strom zieht :(

Was die XP Installation angeht, weiß ich leider keinen anderen Weg mehr. Habe den Fehler schon direkt nach dem reinen Setup von WinXP SP2 (MSDN-AA).
Und die Installation der spezifischen Treiber (Entweder per Systemupdater oder von Hand) schafft dann leider keine Abhilfe.
Die Stromsparmodi im Powermanagement und im Bios habe ich auch schon durch - kein Erfolg.

Trotzdem besten Dank für den Tip!
Die Beutelratte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben