R6x R61 Bay HDD

demmi23

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem eine Western Digital 750 GB HD im Bay und eine Intel 320 SSD als Systemplatte eingebaut. Die WD-Platte ist per Truecrypt vollverschlüsselt und wird nach dem Boot manuell gemountet.

Jetzt hab ich das Problemchen, dass die WD-Platte relativ schnell abschaltet (Spin-Down) und dann natürlich wieder etwas braucht, bis man drauf zugreifen kann, was speziell beim Musikhören nervt, weil zwischen den einzelnen Tracks pausen sind, wo keine hingehören.

Hat jemand ne Idee, was man da noch machen könnte? In den Energie-Einsellungen ist Spindown auf 10 Min (Akku) / 20 Min (Netz) gestellt, passiert aber imho auch schon früher.

System: Win7 Prof. x64
Danke für die Hilfe :)
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen mit Crystal Disk Info rumgespielt, womit man die AAM und APM-Parameter der HD ändern kann. Es scheint also nix mit dem Bay an sich zu tun zu haben. Ich werde mal weiter beobachten und dann evtl. nochmal berichten.
 
Neue Probleme, die mich noch etwas verwirren:
Wenn ich den Rechner neu starte und die HD im Bay habe, dann nach dem Boot mit Truecrypt mounte ist die Performance mies. Crystal Disk mark sagt ca. 14MB/s lesen und schreiben.
Wenn ich die HD dann aber auswerfen lasse und neu verbinde, wieder mit TC mounte passt die Performace: ~70MB/s lesen und 45MB/s schreiben.

Das ganze passiert sowohl mit als auch ohne quietHDD (http://sites.google.com/site/quiethdd/) oder sonstigem AAM- und APM-Gefrickel.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben