R61 Auflösung

cryolab

New member
Themenstarter
Hallo,
seit gestern hab ich entlich ein R61. Nur irgendwie macht mir die Anzeige Probleme.

Wenn ich die 1680x1050 Auflösung habe sieht alles aus wie es soll, Schriften sind scharf -- aber es ist alles so klein, dass ich damit nicht wirklich arbeiten kann..

Egal welche Auflösung ich einstelle 1440x900, 1280x800 ..... jede außer 1680x1050 bringt mir nur ein sehr unscharfes Bild. Es sieht so aus als würde da alles hochinterpoliert.

Als Grafikarte habe ich eine NVidia Quadro drin.

Achja das ist bei mir nicht nur Im Windows Vista der Fall sondern auch unter Arch Linux (nvidia treiber) nur die 1680x1050 Auflösung sieht scharf aus..

Ich hoffe es gibt dafür ne Lösung ansonsten muss ich den R61 zurückbringen :(

MFG Manuel

Original von cryolab
Es sieht so aus als würde da alles hochinterpoliert.

So ist es auch. Die empfohlenen Aufloesungen bei TFTs liefern immer das beste Bild. Alles andere wird interpoliert und sieht dementsprechend schlechter aus.

Koenntest evtl. in den Windowseinstellungen die dargestellte Groesse der Elemente hoeherstellen oder ein R61 mit kleinerer Aufloesung kaufen 8)

Xun

Hallo cryolab,

ich habe auch ein R61 mit der gleichen Auflösung, auch wenn ich damit sehr gut arbeiten kann.

Wenn du mit 1680x1050 nicht leben kannst, fürchte ich, dass du dein Thinkpad zurückgeben musst. TFT-Displays sind im Gegensatz zu Röhrenbildschirmen bei der Auflösung nihct so flexibel. Das hängt ja auch damit zusammen, dass in ihnen eben eine gewisse Anzahl von Pixeln (bei dir also 1608x1050) verbaut sind.
Um die Auflösung zu ändern, müssen sie interpolieren.

mfg
Talon Bingis

EDIT
Oh, Xun war wohl schneller ^^

Ein Laptop kann nur eine Auflösung darstellen. Je nach Display. Bei dir wohl 1680x1050.

Alle anderen Auflösungen werden, wie du schon erkannt hast, matschig dargestellt.
Ich seh da keine Chance für dich, eine niedrigere Auflösung einzustellen, ohne nen Augenkrampf zu bekommen.
(Kannst mal versuchen, ob du die Schrift im Windows noch größer stellen kannst, vielleicht ist es ja dann groß genug für dich)

Edith sagt:
Da waren 3 Leute wohl mit dem gleich Gedanken sehr schnell... ;)

Hrhrhr. Post-Contest =)

ERSTER! Und das auch noch mit den Nachwirkungen des gestrigen Abends %)

wow, das geht ja sehr schnell hier mit Antworten!
Also das ist echt schade, wenn ales so klein ist. Ich versuch mal die xorg font config in die Höhe zu treiben, vielleicht lässt sich da was drehen.

Könnt ihr echt vernünftig damit arbeiten? Ich meine den Text den ich gerade tippe der ist grad mal 1,5 mm hoch!

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

kleines Update..
in der xorg.conf habe ich jetzt die 129x126 DPI eingetragen. Im Gnome Schriften Config ebenfalls 129 DPI jetzt sieht alles recht brauchbar aus. :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben