R6x R61. Akku lädt nicht mehr, Anzeige blinkt nur noch - Kalibration?

JörgS

New member
Themenstarter
Hilfe, kann es sein, daß sich ein Akku (1489 Ladungen) von heut auf morgen verabschiedet? Ich wurde heut früh geweckt vom lauten Fiepen der Akkuwarnung obwohl der Laptop im Ruhezustand war. Sowas hat er noch nie gemacht. Ich hab gleich das Ladekabel angesteckt und er hat sich brav aufgeladen. Vorhin dann schaltete er sich plötzlich aus obwohl die Ladeanzeige noch bei 5% war. Jetzt lädt er nicht mehr und im Energiemanager wird der Zustand als "schlecht" angezeigt. Merkwürdigerweise ist die Maximalkapazität gestiegen.

Lohnt sich eine Kalibration oder gibt es andere Mittel und Wege um den Akku zu richten oder kann ich mir das sparen und muß einen neuen kaufen? :crying:

Danke für Hilfe & Hinweise!

J

Also bei 1489 Zyklen sollte man sich nicht beschweren. Ich hatte schon Akkus, die nichmal 100 Zyklen geschafft haben.

MfG, Sebastian

ok. ist mein erster laptop. ich hab keinerlei erfahrungswerte. mir kam es nur etwas plötzlich vor. wußte nich, daß akkus einen so plötzlichen tod sterben können.

Also bei 1489 Zyklen sollte man sich nicht beschweren. Ich hatte schon Akkus, die nichmal 100 Zyklen geschafft haben.

Mein R61 wird seit drei Jahren fast immer am Netzteil betrieben. Der Akku (FRU 42T4504), der auch monatelang im Schrank gelagert wurde, hat auf dem Energiemanager-Grabstein die Inschrift "7 Zyklen". Und der Lüfter rattert nun auch. Wo besorgt man sich Ersatzteile am besten? Mir sind die "kompatiblen" suspekt, und 98%-ebayer.

schau mal z.B. bei nbwn.de, die haben immer mal wieder neue Originalakkus günstig

Hat jemand Erfahrung mit nicht-originalen Akkus?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind sehr durchwachsen.
Nachbau-Akkus weisen eine seht breite Qualitätsstreuung auf. Viele machen nach 10 Ladezyklen schlapp, viele sind von Originalakkus in der Qualität nicht zu unterscheiden. Es lohnt sich hier der Kauf bei bewährten Händlern.

Mal schauen, ich hab mir einen für 50€ in einem online-Shop geholt, der nen ordentlichen Eindruck machte und trusted shop zertifiziert ist. Bezüglich der Ladezyklen werd ich das rausfinden.

Und wenn er in den nächsten 24 Monaten schlapp macht, geht er zurück.

Danke für die Tipps! Letztenendes stellt sich immer die Frage nach der Ökonomie. Kauf ich einen Original-Akku für 100€ der vielleicht 1500 Zyklen mitmacht oder einen für 50€ der 1000 schafft. Das kann nur die Zeit zeigen. Ich hab mich erstmal für die Variante mit den geringeren Anfangskosten entschieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben