R61 Advanced Mini Dock Bootproblem / Einschaltproblem

AlexH

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein sporadisches Problem mit der Advanced Mini Dock und dem Einschalten des R61 Modell: 8918-DFG Windowx Xp Sp2. BIOS ist auf aktuellem Stand.

Der R61 ist ausgeschaltet und wird in die Dock gesteckt.
Dann drücke ich den Einschaltknopf, aber der Rechner bootet nicht. Die Netzanzeige ist auch nicht da, obwohl das Netzteil eingesteckt ist. (Der R61 ist richtig auf der Dockingstation drauf)
Der Bildschirm bleibt schwarz, wie wenn ich gar nicht den Einschaltknopf gedrückt hätte. (Dock oder Rechner EIN-Knopf ist gleich)
R61 raus aus der Dock und er bootet wieder nicht. Der Rechner ist immer noch wie tot.
Erst nach dem Entfernen des Akkus und dann wiedereinsetzen kann ich den Rechner booten.
Jetzt den R61 wieder runterfahren und dann in die Dock stecken.
Nun bootet der R61 problemlos. Und die nächstes Male auch, wie wenn nix gewesen wäre. :thumbsup:

Dieses Phänomen habe ich auch noch bei einem zweiten R61 mit einer anderen Advanced Mini Dock gesehen.
Vielleicht mag er ja nicht von der Dock getrennt sein und schmollt dann erst einmal. :rolleyes:
Ansonsten geht der R61 einwandfrei.

Wer hat dazu einen guten Rat :?:

Gruß Alex

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Jedoch hab ich eine Advanced Dock.
Aber wieso schaltest du den Rechner wieder aus? Ich Pack den meistens in laufendem Zustand in die Dock.

Wobei mir in letzter Zeit das Notebook manchmal ausgeht beim eindocken.
Vllt hängt das zusammen mit dem Einschaltproblem. :-(

Hatte bisher aber keine Zeit das genauer zu untersuchen.

Wie alt ist dein Dock? Meins ist jetzt knapp ein Jahr alt und es wird fast täglich einaml an/abgedockt.
Dank Lüfter mod hab ich aber wohl keine Garantie mehr :-/

Meine Dock hat diese Kappen von Haus aus drauf.
Jedoch sind die spitzen etwas zur seite geknickt. :-/

Wenn das andock Problem durch statische Aufladung entsteht, dann glaub ich nicht, dass es mit dem einschalt Problem zusammenhängt :-(

@vlooe
Ich mag ungern den Rechner weiters durch die Gegend schleppen, wenn er eingeschaltet ist.
Meine Mini Dock ist circa 4 Monate alt und wird so 3 Mal die Woche ausgedockt.

@ Brezelmann01,
Das werde ich mal ausprobieren mir der Isolation der Zacken. Das kingt irgendwie plausibel, Potenzialdifferenz beim Andocken.
Da werde ich jetzt immer die Gummihandschuhe anziehen bevor gedockt wird, nicht dass ich noch einen Stromschlag bekomme :rolleyes: .

Es war heute übrigens bei meinem Kumpel wieder mal.
Der Rechner lässt sich nur noch einschalten, wenn man den Akku einmal rausmacht.
Während des Runterfahren des R61 hat er schon das Netzteil zusammengepackt. (Der R61 war da ohne Dock betrieben).

Vielleicht liegt es ja auch daran. Wird weiter beobachtet.

Mein Kumpel hat die "Verhüterlis" auch schon serienmäßig drauf. ?(
Aber die zwei Kontakte direkt vor der DockanschlussLeiste sind noch blank, genauso wie auch auf dem obigen Link bei der Dock.

Gruß Alex

hallo,

wir haben dieses problem leider gehäuft in unserer umgebung. gibt es hierzu weitere erkenntnisse / lösungen ?

vg frAnk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben