R6x R61 8943 Totentanz

Kaczmarek

New member
Themenstarter
Moin Leute!

Habe hier mein R61-8943 liegen, das auf einmal nix mehr sagt, aber gar nix.zornig Keine LED, kein Laufwerk, keine Anzeige, keine BIOS-Töne. Keine Reaktion auf irgendwas, ob mit oder ohne Akku. Netzteil durchgemessen, gibt korrekte 20 V.
Gab weder Stürze, Flüssigkeiten oder sonst irgendwas, hat eigentlich nur eine kalte Nacht im Kofferraum verbracht. Hat jemdand eine Idee? :huh:

Erstmal - willkommen im Forum!

Und zweitens - bitte mal Akku raus, Netzteil ab und dann 30 Sekunden den Powerbutton drücken. So wird eventuelle Restspannung entladen und sehr oft lassen sich so die Scheintoten wieder erwecken ;)

Junge noch mal, was geht das hier fix!! Kaum gepostet und schon die erste Antwort, sagenhaft, vielen Dank! Gleich mal probieren.........

Evtl Kondenswasser? Über Nacht im Kofferraum, dann in das Warme Zimmer un direkt angemacht ist nicht unbedingt gut.

Teste dennoch ein anderes Netzteil und vor Allem OHNE AKKU ("tote" Akkus können die seltsamsten Fehlerbilder erzeugen).

Müssen wahrscheinlich nur die Kondensatoren alle entladen werden, siehe Anleitung oben.

Ja, danke habe ich mehrfach durchprobiert. Habe 2 originale Netzteile durchgemessen ( geben korrekte 20V) Leider wird weder der Akku geladen noch kann ich das TP nur mit Netzstrom betreiben, es tut sich rein gar nichts. KB ausgebaut, auf lockeren Anschluss geprüft und auf evtl. Flüssigkeitsreste, war aber komplett ohne Befund. RAM ausgebaut, andere Module probiert, negativ. Das R61 insgesamt in sehr gutem Zustand , keinerlei Beschädigungen. Muss ich mich jetzt dann doch dem Gedanken an ein neues MoBo nähern.....?:facepalm: habe noch die Nase voll von der letzten Aktion mit meinem A31p ( nach dem kompletten Einbau hatte ich irgendwie ein Teil über, war der Security-Chip:cursing: Für den Fall der Fälle: Mein 8943 hat einen 15er Moni, kann ich auch ein MoBo von einem 15,4 `einbauen?
Hat vllt noch jemand hier einen Einfall?

Danke für alle Posts bisher und für zukünftige!

Ich hab die Tage nen olles Tara Book aus der Garage geholt. Das lief nach 2 Tagen erst wieder. Bis dahin hatte es die gleichen Symptome. ( es lag aber auch einige Wochen in der Kälte

Sicherungen auf dem Board durchmessen.
Hier als Muster die eines T61 14,1" Wide.

Die Sicherung F2 wäre der erste Wackelkandidat.

:thumbup: Danke für die vielen Anregungen, haben mich letztlich auch zum Ziel gebracht, sodass ich mir ein neues MoBo sparen konnte: Es war komischerweise doch ein RAM-Modul, was - wie auch immer - das ganze Teil gelähmt hat. Muss ich jetzt nicht verstehen, weil stromtechnisch für mich nicht einleuchtend. Jedenfalls löppt das R61 jetzt wieder auf voller Drehzahl.:eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben