R61 (8943-DMG): Neuer Pixelfehler nach 4 Wochen

nilfilter

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
613
Hallo Gemeinde,

nach ca. 4 Wochen Betrieb habe ich heute einen weissen Fehlerpixel auf dem Display entdeckt. Was ich nicht verstehe ist, dass der erst jetzt auftaucht. Es ist auch definitiv ein Fehlerpixel, also kein Kratzer, Staub etc. Ich hatte das anfangs gelieferte Gerät schon wegen eines weissen Fehlerpixels zurückgeschickt und dieses hier direkt vom Händler abgeholt. Wie kann denn sowas passieren?

Laut Lenovo-Pixelfehlerrichtlinie darf ein solches Display (siehe Sig.) bis zu 5 helle Pixel haben, aber ehrlich gesagt mag ich nicht mit einem leben, da er nun mal sehr hell strahlt. Besteht Eurer Meinung nach eine Chance, ein Display wegen eines (allerdings sehr hellen) Pixelfehlers austauschen zu lassen?

Gruß,
Rüdiger
 
Mit Sicherheit nicht. Aber tröste dich, mein R61 14" hat nach 3 Monaten 4 waagerecht nebeneinander liegende, tote Pixel bekommen. Hab mich auch gefreut wie sonst was...
 
Original von Apfeljunge
Mit Sicherheit nicht. Aber tröste dich, mein R61 14" hat nach 3 Monaten 4 waagerecht nebeneinander liegende, tote Pixel bekommen. Hab mich auch gefreut wie sonst was...

Call mal den Service, denn meiner Meinung nach sollte das schon ausgetauscht werden, obwohl die Toleranzgrenze von 5 Pixel noch nicht erreicht ist. Aber fragen kostet ja nicht viel ...

VG JNS
 
Original von JNS-K
Original von Apfeljunge
Mit Sicherheit nicht. Aber tröste dich, mein R61 14" hat nach 3 Monaten 4 waagerecht nebeneinander liegende, tote Pixel bekommen. Hab mich auch gefreut wie sonst was...

Call mal den Service, denn meiner Meinung nach sollte das schon ausgetauscht werden, obwohl die Toleranzgrenze von 5 Pixel noch nicht erreicht ist. Aber fragen kostet ja nicht viel ...

VG JNS
Danke für die Antworten. Ich bin verwundert, dass Pixelfehler offensichtlich auch später auftauchen können. Dies ist erst mein zweites Notebook, und das erste hielt über 4 Jahre ohne nennenswerte Probleme (vom Austausch des DVD-Laufwerks mal abgesehen).

Ich werde da morgen mal anrufen und das Ergebnis hier posten.

Gruß,
Rüdiger
 
Mein R60 hatte auch Pixelfehler, selbst nach dem Displaytausch war auch auf dem "neuen" Display wieder ein (dunkler) Pixelfehler. Man gewöhnt sich dran.

Die Displays sind halt nunmal das einzige Manko an den ThinkPads.
 
Original von metacircle
Mein R60 hatte auch Pixelfehler, selbst nach dem Displaytausch war auch auf dem "neuen" Display wieder ein (dunkler) Pixelfehler. Man gewöhnt sich dran.

Die Displays sind halt nunmal das einzige Manko an den ThinkPads.
Weiss nicht, ein dunkler Pixelfehler mag vielleicht noch durchgehen, einen gleißend hellen finde ich inakzeptabel. Es hat mich zwar nicht so heftig erwischt wie Apfeljunge, aber mir reicht's.

Was mich auch irgendwie nervt ist die Tatsache, dass die beiden billigeren Notebooks, die wir hier noch haben, keinerlei Fehler aufweisen. Klar ist die Verarbeitung der TPs insgesamt besser, aber das Display ist ja nun naturgemäß genau das, was ich dauernd ansehe.
 
Original von JNS-K
Call mal den Service, denn meiner Meinung nach sollte das schon ausgetauscht werden, obwohl die Toleranzgrenze von 5 Pixel noch nicht erreicht ist. Aber fragen kostet ja nicht viel ...

Reklamationsgrund sind leider nicht fünf sondern 8 dunkle Pixel. Sonst wäre ich mit der Reklamation ganz schnell bei der Hand. Hab jetzt ein Stück Hansaplast über die toten Pixel geklebt. Jetzt fallen sie zumindest nicht mehr auf...
 
Original von Apfeljunge
Original von JNS-K
Call mal den Service, denn meiner Meinung nach sollte das schon ausgetauscht werden, obwohl die Toleranzgrenze von 5 Pixel noch nicht erreicht ist. Aber fragen kostet ja nicht viel ...

Reklamationsgrund sind leider nicht fünf sondern 8 dunkle Pixel. Sonst wäre ich mit der Reklamation ganz schnell bei der Hand. Hab jetzt ein Stück Hansaplast über die toten Pixel geklebt. Jetzt fallen sie zumindest nicht mehr auf...
Laut dieser Lenovo-Matrix hängt ein Reklamationsgrund vom Herstellungsdatum, Auflösung und Art der Pixelfehler (hell/dunkel) ab. Wenn deines ab Juni 2006 hergestellt wurde, darf es z.B. bei XGA-Auflösung nicht mehr als 5 helle Fehlerpixel haben.
Ich mit meinem einen habe da wohl keine Chance, aber das ist kein Grund, es nicht zu versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben